• Hmmm, es gibt 2 Stücke bei denen ich mich nicht entscheiden kann, ob sie einfach nur schön oder schmalzig sind.
    Gary Moore: "Johnny Boy" vom Album "Wild Frontiers" und
    Renaissance: "Cold is Being" vom Album "Turn off the Cards".

    Beide Stücke klingen ähnlich, vielleicht kommt es darauf an wie ich mich gerade fühle, mal sind die Stücke für mich geil, mal absolut schmalzig.



    "Cold Is Being" ist grandios: immer, jederzeit, gestern, heute, morgen, im Sommer und im Winter, bei Tag und bei Nacht. Annie singt genial. :topp:

  • "Cold Is Being" ist grandios: immer, jederzeit, gestern, heute, morgen, im Sommer und im Winter, bei Tag und bei Nacht. Annie singt genial. :topp:


    Schon klar, und was hälst Du von dem von mir zitierten Stück von Gary Moore?.

  • Dank Townman habe ich zwei Aufnahmen kennenlernen dürfen,die ich bisher nicht kannte:1983 Poughkeepsie und
    2010 Arlington. Dazu ein paar Anmerkungen:
    Die 80er Jahre Platten von Renaissance werden ja von Kritikern regelrecht verrissen,weshalb ich sie nie gekauft oder angehört habe.


    Auf `83 sind fünf Stücke der `80er zu hören,die ich grösstenteils mag. Es sind gelungene Kompositionen,die den Musikern auch spielerisch einiges abverlangen. Es gibt einige Überraschungsmomente . An keiner Stelle sind die Stücke schlechter als gutes von Abba oder Sally Oldfield.
    Ich werde mir trotz aller Unkenrufe Camera,Camera zulegen.


    Die 2010er Band ist gut eingespielt und nähert sich den Kompositionen sehr respektvoll. Auch wenn Annie manchmal klingt, wie eine erkältete Katze, haucht sie Manchen Stücken durch Ihr gereiftes Timbre mehr tiefe ein( Midas Man,Mother Russia).


    Beide Aufnahmen sind sehr empfehlenswert.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe neulich zufällig Northern Lights gehört - kannte das Stück zwar aus dem Radio, aber die Parallelen zu Yes' Wonderous Stories sind mir erst jetzt aufgefallen. Dann hab ich diesen Thread wieder ausgegraben und mich ein wenig näher mit der Geschichte dieser Band beschäftigt, auch bei Wolfgangsvault ein Konzert von 1979 gehört. Soeben dann "Carnegie Hall", "Novella" und "A Song For All Seasons" bei play.com geordert. Bin mal gespannt. Danke für die Tipps!

  • Habe neulich zufällig Northern Lights gehört - kannte das Stück zwar aus dem Radio, aber die Parallelen zu Yes' Wonderous Stories sind mir erst jetzt aufgefallen. Dann hab ich diesen Thread wieder ausgegraben und mich ein wenig näher mit der Geschichte dieser Band beschäftigt, auch bei Wolfgangsvault ein Konzert von 1979 gehört. Soeben dann "Carnegie Hall", "Novella" und "A Song For All Seasons" bei play.com geordert. Bin mal gespannt. Danke für die Tipps!


    Hast du richtig gemacht:). Ja, Live at Carnegie Hall muss man haben. Ich würde mir noch unbedingt Sheherazade and other Stories zulegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir noch unbedingt Sheherazade and other Stories zulegen.

    Mal schauen. Über die Hälfte des Albums ist ja auch auf "Live at Carnegie Hall" drauf. Die früheren Alben scheinen ohnehin ihre Qualitäten zu haben, jedoch sind die selbst bei play.com noch relativ hochpreisig, anders als die drei, die ich jetzt bestellt habe. Ich bin aber Ende des Monats wieder in UK, Steve Hackett gucken, da werd ich mal bei HMV vorbeischauen.

  • Hey Tom !


    Novella ist schonmal eine gute Wahl (Midas Man---wow).


    Alles richtig machst Du für den Anfang auch bei: Ashes are burning und Scheherazade+other Stories!


    Sehr schön und informativ sind die deutschen "repertoire"- Pressungen!


    Weitere Fragen gerne an mich (bin krank und habe nichts besseres zu tun).


    Viel Spass beim Entdecken dieser wunderbaren Band.


    Hier noch ein Link:Renaissance - Prologue (BBC Sight & Sound 1977) - YouTube


    Das ganze BBC Konzert lohnt sich sehr!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()