• Noch einmal Renaissance live, diesmal bei Dime:


    www.dimeadozen.org :: EzTorrent v0.6.2 :: Login


    Renaissance
    Park West, Chicago
    May 4,1983
    From the USA Network broadcast "USA Hot Spots"
    45 minutes


    TV Broadcast


    Annie Haslam-Vocals
    Michael Dunford-Guitar,Vocals
    Jon Camp-Bass,Vocals
    Mike Taylor-Keyboards
    Gavin Harrison-Drums


    01. Northern Lights
    02. Flight
    03. Interview Segment
    04. Running Hard
    05. Interview Segment
    06. Medley: Opening Out/Fanfare/Ocean Gypsy/At The Harbour/Festival Preparations/Can You Understand/Touching Once
    07. Interview Segment
    08. Ashes Are Burning

  • habe von you tube zwei clips von renaissance: sheherazade+ocean gypsy und ashes are burning part2. ich bin mir fast sicher das bei beiden clips der sänger david byron von uhriah heep im publikum gezeigt wurde, oder brauche ich eine neue brille?

  • @ townman: GG kann man,wie Du weisst kaum ähnlich wie genesis finden. Ebenso verhält es sich mit Renaissance. wenn wir noch Zappa dazunähmen,dann hätten wir vielleicht die vier unterschiedlichsten Bands innerhalb des Progressive/Art-Rock. Renaissance Kaufempfehlung: Ashes are burning, Songs of Scheherazade. Gruß!


    Ich höre gerade den Titeltrack von "Ashes(...)". Ganz davon abgesehen, dass ich's sofort sehr schön finde, empfinde ich doch eine Nähe zu den lyrischen Genesis-Passagen bis etwa '73 (hat aber überhaupt nichts mit Abkupfern zu tun, sondern lediglich mit einer stilistischen Nähe).
    Danke für den Tipp und Grüße zurück!

  • Ich höre gerade den Titeltrack von "Ashes(...)". Ganz davon abgesehen, dass ich's sofort sehr schön finde, empfinde ich doch eine Nähe zu den lyrischen Genesis-Passagen bis etwa '73 (hat aber überhaupt nichts mit Abkupfern zu tun, sondern lediglich mit einer stilistischen Nähe).
    Danke für den Tipp und Grüße zurück!


    Da hast Du nicht ganz unrecht.Hier und da ist ein Bischen Trespass oder Selling england rauszuhören. Vielleicht hatten Renaissance zu der zeit aber noch ein bischen mehr "Mut" , sich der Lyrik und der zuckersüssen Schönheit ganz hinzugeben.


    Was in der Studioversion des Songs "Ashes are burning" nicht zu hören ist, ist ein stilbildendes Element von Renaissance: Das Orchester. Vielleicht wegen des ansonsten üppigen Orchestereinsatzes würde ich Reneissance in der klassischen Phase `72-`77 auch als symphonic-art Prog bezeichnen. Was Renaissance auch auszeichnet , sind Anleihen und Zitate aus der klassischen Kunstmusik,die hie und da von dem Pianisten John Tout eingesprengselt werden. Sowas haben Genesis,glaube ich nie gemacht(eher textliche Anleihen..)


    Auf der grossartigen CD "proloque"(72) findest du ausserdem Jazz, bzw. Jazzrock-Elemente und den textlosen Einsatz der Stimme als "Soloinstrument" (Annie Haslam bezeichnete das als Vocalese).Falls Du Ruphus(nicht Rufus!!!) kennst (LP Let Your Light Shine) und magst, wirst Du Proloque lieben!


    Nun viel Spass beim reinhören. Mir liegen grosse Teile( das 80 er Jahre output kannst Du Dir schenken) der Discographie vor,falls Du Fragen hast!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Was in der Studioversion des Songs "Ashes are burning" nicht zu hören ist, ist ein stilbildendes Element von Renaissance: Das Orchester.


    Gibt es denn einen Mitschnitt von "Ashes are Burning" mit Orchester? Die Carnegie-Version ist ja - leider - ohne. Aber trotzdem eines der schönsten Live-Stücke, die ich kenne.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Gibt es denn einen Mitschnitt von "Ashes are Burning" mit Orchester? Die Carnegie-Version ist ja - leider - ohne. Aber trotzdem eines der schönsten Live-Stücke, die ich kenne.


    Soweit ich weiß,nicht.Aber ansonsten kam das Orchester auf Platten und Live ja oft zum Einsatz.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Ich verstehe nicht was ihr da schreibt. Auf dem Carnegie Hall Konzert war doch Tony Cox mit dem New York Philharmonic Orchestra dabei. :ratlos:

    Desweiteren habe ich eine Aufnahme vom 14.10.1977. Da spielten sie in the Royal Albert Hall, zusammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra. Das wurde für die King Biscuit Flower Hour aufgezeichnet und ich habe die 2 CD's von diesem Konzert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Ich verstehe nicht was ihr da schreibt. Auf dem Carnegie Hall Konzert war doch Tony Cox mit dem New York Philharmonic Orchestra dabei. :ratlos:


    Lieber Roland, Du überraschst mich. Du bist doch derjenige, der sich in Sachen Renaissance viel besser auskennt als ich. [Blockierte Grafik: http://www.kiki-net.de/smilies/cool/sonnenbrillezieh.gif] Klar war das Orchester in der Carnegie-Hall dabei, wie man auf den ersten drei LP-Seiten einwandfrei erkennt. Aber "Ashes are burning" hat Renaissance allein hinbekommen. Hör es Dir an und lies dabei folgenden Artikel:
    YES • Thema anzeigen - Renaissance - Live at Carnegie Hall

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Lieber Roland, Du überraschst mich. Du bist doch derjenige, der sich in Sachen Renaissance viel besser auskennt als ich. [Blockierte Grafik: http://www.kiki-net.de/smilies/cool/sonnenbrillezieh.gif] Klar war das Orchester in der Carnegie-Hall dabei, wie man auf den ersten drei LP-Seiten einwandfrei erkennt. Aber "Ashes are burning" hat Renaissance allein hinbekommen. Hör es Dir an und lies dabei folgenden Artikel:
    YES • Thema anzeigen - Renaissance - Live at Carnegie Hall



    Ich habe mir heute Nacht noch das Werk angehört und mich gefragt, ob ich etwas von einem Orchester höre oder nicht. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, daß das Orchester nutzlos rumsitzt.
    Habe ich mich wohl geirrt. :augenrollen:

  • Hmmm, es gibt 2 Stücke bei denen ich mich nicht entscheiden kann, ob sie einfach nur schön oder schmalzig sind.
    Gary Moore: "Johnny Boy" vom Album "Wild Frontiers" und
    Renaissance: "Cold is Being" vom Album "Turn off the Cards".

    Beide Stücke klingen ähnlich, vielleicht kommt es darauf an wie ich mich gerade fühle, mal sind die Stücke für mich geil, mal absolut schmalzig.