Notenvergabe für "Dance Into The Light"

  • 7 punkte da es für mich eine kleine besserung zur BOTH SIDE ist aber nicht im geringsten mit seinen ersten vier alben mithalten kann.

    why do today what you can do TOMORROW

  • Habe das Album lange nicht mehr gehört und hätte ihm spontan 5 Punkte gegeben. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto eher würde ich doch sagen: 6 Punkte.
    Der durchschnittliche Eindruck kommt bei mir vor allem durch die zu sehr glattbügelnde Produktion (diese schadet m.M. nach vor allem Take Me Down und Wear My Hat, welche viel fetziger klingen könnten) und ein paar der schlimmsten Phil-Schnarchnasen-Songs überhaupt ( That's what you said, Love Police, It's in your eyes) zu Stande.

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Album lange nicht mehr gehört und hätte ihm spontan 5 Punkte gegeben. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto eher würde ich doch sagen: 6 Punkte.
    Der durchschnittliche Eindruck kommt bei mir vor allem durch die zu sehr glattbügelnde Produktion (diese schadet m.M. nach vor allem Take Me Down und Wear My Hat, welche viel fetziger klingen könnten) und ein paar der schlimmsten Phil-Schnarchnasen-Songs überhaupt ( That's what you said, Love Police, It's in your eyes) zu Stande.


    Interessante Sichtweise


    Gerade Love Police gehört zu meinen Phil-All-Time-Favorites
    Warum? Es hat genau dieses "ich-sing-einfach-mal-was-daher" flair, ist dazu aber völlig Collins-untypisch arrangiert und ziemlich gitarrenlastig.
    Die anderen beiden genannten Songs finde ich allerdings auch nur durchschnittlich.


    Nach wie vor glaube ich, dass dieses Album allgemein etwas unterschätzt wird. Vielleicht hat sich Phil am Ende auch einfach nicht weit genug aus dem Fenster gelehnt. Aus Oughta Know By Now hätte er ne 10 Minuten Jazz Nummer machen können, Lorenzo hätte noch mehr drums vertragen können und an anderer Stelle hätte es etwas mehr krachen sollen. Glattgebügelt fand ich den Sound aber nie - im Gegenteil - im Vergleich zu But Seriously klingt alles etwas roher, quasi mehr nach Straßenköter als nach Siamkatze.

  • Dance Into The Light - 10
    That's What You Said - 5
    Lorenzo - 10
    Just Another Story - 9
    Love Police - 6
    Wear My Hat - 8
    It's In Your Eyes - 4
    Oughta Know By Now - 10
    Take Me Down - 5
    The Same Moon - 7
    River So Wide - 10
    No Matter Who - 5
    The Times They Are A-Changing - 9


    ~7,5 Punkte :)
    Das Album ist zwar definitiv eines der schwächeren, aber man sieht, dass es doch einige gute Songs gibt. :)