Wie seid ihr zu GENESIS gekommen?

  • moah ... nie eine Tour verpasst seit 1975 ? Glückwunsch ! Und willkommen !

  • Einer der wenigen, die das Lamb-Original gesehen habe! Respekt! Bei mir passierte leider alles etwa 2 Jahre später. *seufz*. Aber was solls an die Lamb-Tour hätten mich meine Eltern mit 14 wahrscheinlich eh nicht gelassen

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ja ja, die alten Hasen.... die haben Genesis noch voll und ganz erleben können. Ich hab leider auch "nur" die letzten Zipfel live erleben dürfen. :(

  • Ich bin zu GENESIS gekommen, weil meine Eltern als ich klein war "And Then There Where Three" hörten und ich PCs Stimme seit dem schon immer toll fand. Genesis fand ich schon immer besser als PC solo.


    So das war kurz aber dafür wahr ;)

  • Ich bin Jahrgang 86 und bin durch zufall an Genesis gekommen. Mein Onkel hat eine große CD-Sammlung und da hab ich dann Genesis und Phil Collins CDs gefunden. Die hab ich mir dann ausgeliehen und gehört. Ich war gleich angetan von Phils Stimme und seitdem höre ich Phil Collins und Genesis. Das ist jetzt vier Jahre her. Außer die Peter Gabriel CDs mochte ich irdenwie nicht ich weiß nicht warum. Auch die Zeit mit Genesis mit ihm war für mich grauenhaft

  • Vorsicht!! dieser Beitrag ist ein wenig lang und ausführlich!!! Also wer keine Zeit hat, net lesen :):undweg: Ich hab meine Erfahrung mit Genesis so gemacht:
    Als ich so um die 12 war hörte ich mir WCD rauf und runter an. Gefällt mir heute noch:-)
    Irgendwann kam ich auf die Idee, noch mehr von denen zu kaufen (oder geschenkt zu kriegen). Ich wollte einfach guten Pop hören.
    Ich wünschte mir zu Weihachten eine neue Genesis CD, da ich dachte, es hörte sich genauso an wie die Solo - Lieder von Pete. Doch zum heilig Abend wurde ich doppelt enttäuscht :weinen: . Erstens wars nicht das was ich wollte. Es war nämlich die Platinum Edition. Ich wollte aber ein Ablum, keine Best – Of. Außerdem war alles mögliche drauf , bloß kein Genesis (ja so dachte ich damals). So wendete ich mich erstmal anderer Musik zu. Doch irgendwann sagte mein dad (nach 1 Jahr!) ich sollte doch mal in die dritte CD reinhörn (da sind die PG lieder drauf). Das erste lied gefiel mir ganz gut (the Lamb titelsong!), Counting out time skippte ich, Carpet Crawlers schloss ich sofort ins Herz. Beim vierten aber stutzte ich :gruebel: . Des war nämlich Firth of Fifth. Es klang ungewönhnlich komisch und doch faszinierend :idee: . Ich hörte besonders gerne das Gitarrensolo. Als ich im Booklet der Platinum Edition nachschaute, erkannte ich, dass PG die alten Lieder gesungen hatte. Der PG, von dem ich so ein Fan war! I know what i like skippde ich wieder, bei Cinema Show hörte ich nicht richtig hin. Dann plötzlich fing Supper’s Ready an. Ich hatte (glaube ich) Angst es zu hören, es dauerte nämlich 22 minuten. Ich befürchtete, dass es sich immer gleich anhören würde und skippte auch dieses Lied (schande über mich :) :wuetend::heul:
    Bei Musical Box hörte ich auch nur teilnahmslos zu, doch für Knife war ich empfänglicher. Es hörte sich aggressiv an, und die verzerrte Stimme in der Passage „Some of you are going to die“ gefiel mir. Auch das Gitarrenspiel im Mittelteil fand ich faszinierend.
    So hörte ich so meine lieblinge, nicht ahnend, wie groß noch die Palette war, die auf mich wartete. Irgendwann wollte ich mehr von dieser musik, ich hörte nebenbei Kansas, Yes (Gates of Delirium!) Spocks Beard, Flower Kings, Marillion, Creed, Transatlantik … Aber all das sprach mich leider nicht an. Ich dachte immer so: Musik von meinem Vater. Die ist für mich Tabu :verneigen: . Nichts für deine kleinen, unerfahrenen, verweichlichten Ohren. Jaja…
    Doch es geschah einmal, das ich (ich war schon 15) die W&W Cd in die Hände bekam,. Das Cover gefiel mir, ich hörte es einfach durch. Und ich fand sofort diesen Stil wieder, der auch in Firth of Fifth und Knife drin war. So Genesis mäßig halt. Ich spielte es rauf und runter. Lezten Ostern (2006) schenkte mir mein Vater Selling England. Und wer war drauf?? Firth of Fifth, der, mit dem alles Anfing. Ich war hochglücklich, :bravo: ich schloss auch Dancing with the moonlit knight und Epping Forest ins Herz. Doch ich wollte immer mehr von dieser ungewönlichen Musik, die Genesis fabrizierte. In der darauffolgenden Woche kaufte ich mir NurseryCryme und Foxtrot auf einmal. Ich hörte sie beide begeistert durch. In den nächsten Wochen spielte ich auch andere Platten, Trespass ist erst kürzlich hinzugekommen, für Lamb bin ich noch nicht bereit:-) Ich verschlang innerhalb einer Woche die Biografie von Genesis, ich schaute mir dreimal das Video „Genesis – a History“ an, ich meldete mich im It- Forum an :) und wurde einfach von dieser Faszination Genesis mitgezogen. Ich habe sogar vor, ein T- shirt machen zu lassen, entweder mit der Nursery-Frau drauf oder mit dem Baum aus W&W. Also mit einem Wort: ([Melodie von Aching mens feet abspiel])


    Ich bin ein Genesis Fan geworden! :welle:

  • Zitat von worka_philfan

    Ich bin Jahrgang 86 und bin durch zufall an Genesis gekommen. Mein Onkel hat eine große CD-Sammlung und da hab ich dann Genesis und Phil Collins CDs gefunden. Die hab ich mir dann ausgeliehen und gehört. Ich war gleich angetan von Phils Stimme und seitdem höre ich Phil Collins und Genesis. Das ist jetzt vier Jahre her. Außer die Peter Gabriel CDs mochte ich irdenwie nicht ich weiß nicht warum. Auch die Zeit mit Genesis mit ihm war für mich grauenhaft


    Tjaja, viele haben den Einstieg über Phil gefunden und sind durch die songs aus der Gabriel Ära, die Phil live spielte auf den alten Kram gekommen und haben ihn kennen und lieben gelernt. Würde mich nicht wundern, wenn du in ein paar Jahren auch anders reden würdest.
    Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so 8-)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • immer wieder schön zu lesen, das es auch heute nohch einigen Jugendlichen so geht, wie mir/uns früher. Wir (mein Bruder und ich) haben uns damals auch innerhalb kürzester Zeit die alten Scheiben geholt und durchgehört, immer wieder.


    Ja, dann ist BenniJustice sicher auch TMB 2007 zu empfehlen ! Also schaust du mal rein, wann die in deiner Nähe spielen und noch hat man ja fast ein Jahr Zeit das zu planen ...


    Ansonsten noch viel Spaß mit der Musik und viele Einträge ! Herzlich Willkommen