Simple Minds

  • Für alle die's interessiert, so in etwa sehen die 5x5 Konzerte aus. Dauer ca. 2,5 Stunden abzgl. 15 min. Pause zwischen Set 1 und Set 2.


    Simple Minds
    5x5 Tour
    Setlist at E-Werk, Cologne, Germany 19.08.2012

    Set 1:
    01. I Travel (3)
    02. Thirty Frames a Second (3)
    03. Today I Died Again (3)
    04. Life in a Day (1)
    05. Calling Your Name (2)
    06. Hunter and the Hunted (5)
    07. Premonition (2)
    08. Wasteland (1)
    09. Love Song (4a)
    10. Pleasantly Disturbed (1)
    11. Room (3)

    Set 2:
    12. The American (4b)
    13. In Trance as Mission (4a)
    14. 70 Cities as Love Brings the Fall (4a)
    15. Celebrate (3)
    16. Changeling (2)
    17. Factory (2)
    18. This Fear of Gods (3)
    19. Promised You a Miracle (5)
    20. Someone Somewhere in Summertime (5)

    Zugaben:
    21. Theme for Great Cities (4b)
    22. Someone (1)
    23. Chelsea Girl (1)
    24. Glittering Prize (5)
    25. New Gold Dream (81-82-83-84) (5)


    die Alben:
    1 Life in a Day 1979 5x
    2 Real to Real Cacophony 1979 4x
    3 Empires and Dance 1980 6x
    4a Sons and Fascination 1981 3x
    4b Sister Feelings Call 1981 2x
    5 New Gold Dream (81-82-83-84) 1982 5x

  • Die Simple Minds sind ja derzeit auf "Greatest Hits +" Tour, habe sie in Mainz gesehen, war prima. Gar nicht so Hits-lastig, es gibt Lieder wie "War Babies" oder "One Step Closer", das "neue" "Broken Glass Park" u. v. m., 'ne gute Mischung. Die Aufteilung ist etwas merkwürdig. Sie haben keine Vorgruppe, spielen zunächst 50 min. und dann nach 20 min. Pause nochmal 80 min. inkl. Zugaben, in Summe also ca. 2 Std. 10 min. Grässlich nur der Techno-mäßige Beginn des 2. Sets (Book of Brilliant Things instrumental geht noch, aber dann Dancing Barefoot als Techno-Version, zwar ordentlich gesungen von der Gastsängerin, aber musikalisch grässlich).

    Die Konzerte gibt es diesmal alle als Mitschnitt, bei der UK Tour gab es ja nur ein paar Konzerte als CD, diesmal als USB-Stick bzw. Download. Allerdings wird man als Käufer für dumm verkauft, denn da hängen Plakate die Aufnahmen in CD-Qualität versprechen, aber man bekommt doch nur MP3-Dateien.

  • Fish war weniger begeistert vor ein paar Tagen.


    "Just back from the Simple Minds gig in the Tollhaus.


    Sorry to say we left after 45 mins as I couldn't handle the sound. Someone pressed the stadium rock button in a 1200 capacity venue and the reverb was overwhelming. With all the attendant sequencers and other tracks the band was a bit lost in it all.


    Lasted until they started the "New Gold Dream" section and the mush of "Promised you a Miracle" did for me.


    Maybe it was just a bad night or where we were standing but I was untouched and had no intentions of hanging around with a false smile to go backstage. The venue had put us on their guest list and the guys in the ticket office raised eyebrows as we left.


    There's no point in indulging in specifics here as I watch gigs with a completely different perspective from Johnny Punter and I'm sure everyone else probably left at the end of the set perfectly happy.
    It's one of the reasons I rarely go to see live shows these days.


    One thing I did find quite funny was Jim Kerr's on stage "banter" which was delivered in what sounded like a Hebridean accent or an affected dialect like my mother does when talking to "foreigners" to try and be understood.


    He'd obviously forgotten to get the roadie to tell him how to pronounce the name of the city he was in as well; something any frontman should remember especially when in Poland. Had a few embarrassing moments like that myself sometimes and running to the side of the stage to put your faith in someone from Walsall can leave you with your pants down!


    Anyway, back on the balcony with a glass of wine at the end of a particularly stressful day and head spinning with lists of "to do's".
    Tomorrow is another mountain!"

  • Fish war weniger begeistert vor ein paar Tagen.



    Also in Mainz war der Sound in Ordnung, die Band war gut drauf, ich kann Fish's Eindruck aus Karlsruhe nicht bestätigen. Die Phönix-Halle in Mainz ist aber anscheinend auch etwas größer (ca. 3.000 Zuschauer statt wie von Fish für's Tollhaus angegeben 1.200).

  • Hey, ich war auch in Mainz :D Hatte Sitzplatz da ich nicht wusste wie es mit der Arbeit hinhaut, wenn ich das gewusst hätte das es so gut gelaufen ist und der EInlass so relaxt war hätte ich Innenraum vielleicht genommen, aber Sicht war super, tolle visuelle Umsetzung für diese Art von Musik.
    Musikalisch haben sie mich umgehauen, denn ich LIEBE diesen Sound von Charlie Burchills Gitarre, ob die Tour Greatest Hits ihrem Namen gerecht wird (kein Belfast Child und Mandela Day) war mir sowas von egal, eine tolle Auswahl an Songs aus vielen Teilen ihres Schaffens.


    Die ersten beiden Songs des zweiten Teils fand ich auch gut, und die Sängerin hat toll gesungen, musikalisch sicher anders als Patti Smith, halt eine eigene Version :D


    Habe die Aufnahme von Mainz grade laufen, wirklich schade das man von der Band meistens nur noch "Don't You Forget About Me" und "Belfast Child" hört, die haben so viele geile Songs geschrieben und Jim Kerr hat eine tolle Stimme.


    Gerne wieder, auch in der Phönixhalle :)


    Aber es war bei Alan Parsons im Dezember als auch Dream Theater in Saarbrücken und Simple Mainz jetzt das gleiche, eigentlich nicht viel erwartet und sehr zufrieden heim gegangen (hab Dream Theater 2009 schon mal gesehen aber das war als sie mehrere Vorbands hatten und nur 90 Min spielten, dieses Mal fast 3 Stunden)

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdani ()

  • Die Veröffentlichungspolitik der Simple Minds scheint die Absicht zu verfolgen mich zu verärgern und vom Kauf abzuhalten. Nachdem das letzte Live Album nur auf Vinyl erschienen ist (obwohl "Big Music Live" zunächst auch als CD angekündigt war) gibt es das neue Album "Acoustic" zwar auch auf CD, die enthält aber weniger Lieder als die LP.

  • "Big Music Live" gibts sehr wohl auf CD (steht in meinem Regal)...gab es über die Bandwebseite.....aber zustimmen muss ich, dass ich es ägerlich finde, das die extra Tracks des angekündigten Acoustic Albums nur auf Vinyl bzw. Vinyl-Downloadcode geben wird,,..

  • Ja, aber soweit ich das verstanden habe, gibt's den Downloadcode für die extra-tracks nur für die Käufer der Vinylversion....und das finde ich halt ärgerlich...