Electric Light Orchestra


  • Da muss ich mich als eingefleischter ELO-Fan und vielleicht auch Move-Kenner einschalten:


    "The Move unter Bandleader Jeff Lynne" gab es nie! Man kann vielleicht darüber streiten, ob es noch Roy Woods (alleinige) Band war, nachdem Jeff Lynne dazu gestoßen war. Doch keinesfalls war es Lynnes Band geworden!


    Das gilt genauso für ELO: Erst mit Roy Woods Ausstieg nach/mit dem zweiten Album wurde es allein Lynnes Projekt. Dass damit viel verloren ging, ist offensichtlich: Erst mit "On The Third Day" begann der langsame, aber stetige Weg hin zu kürzeren und "publikumsfreundlichen" Stücken, der dann zum großen Erfolg führte.

  • Erst mit Roy Woods Ausstieg nach/mit dem zweiten Album wurde es allein Lynnes Projekt. Dass damit viel verloren ging, ist offensichtlich: Erst mit "On The Third Day" begann der langsame, aber stetige Weg hin zu kürzeren und "publikumsfreundlichen" Stücken, der dann zum großen Erfolg führte.


    Wobei "On The Tird Day", trotz der schon etwas kürzeren Stücke, und auch das nachfolgende "Eldorado" sagenhafte, unglaublich gute, wunderschöne Alben sind: komplex und fantasievoll und teils verrückt abgefahren, aber dennoch wunderbar melodiös! Ich liebe diese Alben. Und ich denke immer: Wer Genesis von Trespass bis Trick liebt, der MUSS einfach The Electric Light Orchestra von "E.L.O. 2" bis "Eldorado" schätzen und davon gepackt sein. Wenn ich sechs Alben mit auf eine einsame Insel nehmen dürfte, dann wären es: Nursery Cryme, Foxtrot, Selling England, E.L.O. 2, On The Third Day und Eldorado.


    (Hatte immer schon dran gedacht, bei "Was hört Ihr gerade und warum?" Reklame hiefür zu machen, aber jetzt mache ich das halt hier, weil es sich gerade so aufdrängt - und in der Hoffnung, hier lesen auch Nerdies rein, die nicht eh schon E.L.O.-Fans sind.)

  • Da muss ich mich als eingefleischter ELO-Fan und vielleicht auch Move-Kenner einschalten:


    "The Move unter Bandleader Jeff Lynne" gab es nie! Man kann vielleicht darüber streiten, ob es noch Roy Woods (alleinige) Band war, nachdem Jeff Lynne dazu gestoßen war. Doch keinesfalls war es Lynnes Band geworden!


    Das gilt genauso für ELO: Erst mit Roy Woods Ausstieg nach/mit dem zweiten Album wurde es allein Lynnes Projekt. Dass damit viel verloren ging, ist offensichtlich: Erst mit "On The Third Day" begann der langsame, aber stetige Weg hin zu kürzeren und "publikumsfreundlichen" Stücken, der dann zum großen Erfolg führte.


    Hallo Abbacab,
    ich danke dir ausdrücklich für die Klarstellung!:) Selbstkritisch muß ich zugeben, daß ich mich vor dem Schreiben erst bei Wiki noch mal genauer über The Move hätte informieren sollen.
    So mußte ich jetzt feststellen, daß ich jahrzehntelang einem Irrtum bezüglich The Move/Lynne aufgesessen war. Und der kam so zustande: Als einst ELO ihren ersten großen Erfolg hatten, sprachen wir auch im Freundeskreis über ELO und der möglichen Vorgeschichte der Band. Und da sprach die Mehrheit eben davon, daß ELO aus Move hervorgegangen sei und daß Jeff Lynne als ehemaliger Move-"Chef", wie es eben hieß, praktisch dann auch Chef von ELO wurde. Und dieses - aus heutiger Sicht - Halbwissen oder irrtümliche Wissen hatte ich bisher übernommen.
    Gut, ich hätte mich seinerzeit oder auch später besser informieren können, was ich nicht tat, weil es zu der Zeit für mich noch viele andere Bands/Musiker gab, die für mich interessanter waren oder gleich so wie Move/ELO.


    Aber gut, daß es hier im Forum solche Experten wie dich gibt, die mitunter Irrtümer aufklären und/oder Wissenslücken schließen können.:topp:


    Grüsse SGU :huhu:

  • ...Und ich war vielleicht noch viel schlimmer. Denn: Ich dachte bis gestern tatsächlich "Electric Light Orchestra" heißt "Elektrisches-Licht-Orchester" und nicht "Kleines elektrisches Orchester." Also: 37 Jahre Irrtum!!! ;) Wikipedia hatte mich dann gestern belehrt. ;)

  • ...Und ich war vielleicht noch viel schlimmer. Denn: Ich dachte bis gestern tatsächlich "Electric Light Orchestra" heißt "Elektrisches-Licht-Orchester" und nicht "Kleines elektrisches Orchester." Also: 37 Jahre Irrtum!!! ;) Wikipedia hatte mich dann gestern belehrt. ;)


    Da frage ich mich, auf welche Quelle sich Herr oder Frau Wikipedia beruft. Wenn auf mindestens zwei LP-Covers eine Glühbirne im Mittelpunkt steht und ein Album „The Light shines on“ (1977) heißt, wage ich die Wiki-Erklärung anzuzweifeln.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Da frage ich mich, auf welche Quelle sich Herr oder Frau Wikipedia beruft. Wenn auf mindestens zwei LP-Covers eine Glühbirne im Mittelpunkt steht und ein Album „The Light shines on“ (1977) heißt, wage ich die Wiki-Erklärung anzuzweifeln.


    Es ist wohl ein Wortspiel aus beiden Bedeutungen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • ...und ein Album „The Light shines on“ (1977) heißt...


    Das stimmt so nicht. "The Light Shines on" war eine Compilation von Harvest mit Material aus den frühen Jahren, an denen Harvest die Rechte hatte. Soweit ich weiß hatte die Band nix damit zu tun.

  • Ja, es ist wohl ein Wortspiel. Wobei "Elektrisches Licht Orchester" schräg ist. Ich fand das fast 40 Jahre lang immer komisch und merkwürdig. Was soll das denn sein, ein "Licht-Orchester"? Eine Metapher für "Licht-Spektakel?" Aber: Mit Licht-Spektakel hatten ELO doch nichts zu tun, jedenfalls zu Beginn nicht, oder täusche ich mich??


    "Elektrisches kleines Orchster" hingegen erscheint mir absolut stimmig. Denn sie wollten damals eine Innovation in derMusik hervorbringen, indem sie Rockmusik mit klassischer Musik verbinden, mit klassischer Orchestermusik. Aber ein großes, klassisches Orchster mit 100 Musikern waren sie eben nicht. Sie waren eine Rockband, eine Rockband die Orchesterelemente spielt, sprich: Die waren ein elektrisches, kleines Orchester, ein "Electric Light Orchestra". ;) Und die Glühbirnen auf manchen Alben können auch für "Innovation" stehen, für den "Geistesblitz", für das Neue, das Licht, das in der Musik plötzlich aufgeht. :) Die riesengroße Glühbirne auf dem gelb-braunen Saalboden kam mir auch damals schon immer "innivativ" vor, als etwas, das etwas "Neues" ankündigt.
    Für mich wird so ein Schuh draus. Wahnsinn, nach so langer Zeit! :)

  • "Light Orchestra" bedeutet Unterhaltungsorchester (vgl. z.B. The BBC Midland Light Orchestra). Das ließ sich wunderbar mit dem "electric light" kombinieren und mit Glühbirnen in Szene setzen.


    Und es ließ sich für Werbung nutzen:
    https://www.youtube.com/watch?v=OdM1qgUmfe0


    Auch wenn es den Anschein hat: Die Bandmitglieder wirken in diesem recht witzigen Clip nicht mit; es sind lediglich Doppelgänger.

    Einmal editiert, zuletzt von Abbacab ()

  • "Light Orchestra" bedeutet Unterhaltungsorchester (vgl. z.B. The BBC Midland Light Orchestra). Das ließ sich wunderbar mit dem "electric light" kombinieren und mit Glühbirnen in Szene setzen.


    Und es ließ sich für Werbung nutzen:
    https://www.youtube.com/watch?v=OdM1qgUmfe0


    Auch wenn es den Anschein hat: Die Bandmitglieder wirken in diesem recht witzigen Clip nicht mit; es sind lediglich Doppelgänger.


    Danke für die Aufklärung, Abbacab. Was lernen wir daraus? Dass eine wörtliche Übersetzung nicht immer hilfreich ist oder funktioniert.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")