Electric Light Orchestra

  • Ich meinte damit: Es gibt nicht nur EIN Buch. :) Ich habe mittlerweile heraus gefunden dass es dieses Buch auch für erheblich weniger Schotter gibt. (26-35 Pfund bei Amazon UK)



    Schon in Ordnung... ;)

    Das hatte ich auch nicht behauptet, dass es nur ein Buch gäbe. Ich wusste allerdings auch bislang nix von dem Bev Bevan Buch. Und habe mir bislang auch "Unexpected Messages" noch nicht zugelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

  • Hi Leute,
    in unserer Tagespresse wurde diese Woche Folgendes angekündigt:


    Schwarzbiernacht Gera 2012


    31. März 2012
    Eröffnungskonzert im KuK: Mit Musikern des ELO


    Quelle: OTZ 10.01.12


    Also keine Coverband!? Kann es wirklich sein, dass die originalen ELO in unser Kaff kommen? Leider kann ich im www nix finden, dass sie sich reformiert haben. Der ehemalige Chellist ist zwar 2010 von einem Heuballen erschlagen worden, aber der Typ auf dem Zeitungsfoto könnte tatsächlich ein (wenn auch gealterter) Jeff Lynne sein. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif]


    Sorry, falls es schon einen ELO-Fred geben sollte. Aber mit der Forum-Suche hab ich immer so meine Probleme. Hab jeden falls keinen existierenden ELO-Fred finden können.

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

  • Das wird die Truppe um Phil Bates sein. Er macht verschiedene Projekte mit Mik Kaminski. Ich war letztes Jahr bei ELO Klassik - das war wirklich gut! Ich war sehr positiv überrascht. Am 25.01.2012 gehe ich zu "The Blue Violin". Hoffe das wird ebenso ein toller Abend.
    Das habe ich auf die schnelle gefunden.
    PHIL BATES

    leben und leben lassen

  • Danke für die Info! Das ist definitiv der Typ auf dem Zeitungsfoto. Und hier steht auch der Gera-Termin drin:


    Phil Bates


    Das sehe ich mir auf jeden Fall an! Ich denke, ich sollte mich bald um Karten kümmern... ;)

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

  • Habe das hier gefunden:


    music of the Electric Light Orchestra Klassik performed by Phil Bates & The Berlin String Ensemble - Gera - Kultur- und Kongreßzentrum


    Datum: 31.03.2012


    Termine

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Puh... da hat es mich gerade kalt in der Vergangenheit erwischt :topp:


    ELO ... "Confusion" oder "Hold On Tight" ... nette Erinnerungen hab ich an diese Lieder ;)


    Zu der Zeit gab es nur 100 Watt-Birnchen... nur in Rot, Grün, Blau und Gelb... das war dann die Lightshow ;)


    *schmunzel*... nette Zeit ;)


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

  • Ich war am Donnerstag in Güstrow bei der ELO /PhilBates/Klassik-Show, es hat sich wirklich gelohnt. Um gleich das "Phil Bates ist nicht ELO" auszuschließen...er war und ist ELO II. Auf seiner website kann man die Abläufe nachlesen. Die Show ist durch das Berlin String Ensemble sehr nah an Ray`s Genesis Show, die Cellistin war auch mit Ray unterwegs. Die Show selbst ist eine Best Of, durchweg stimmig, authentisch und ohne Patzer. Er ist durch Beinbruch noch etwas gehindert und kann nicht das ganze Konzert stehen. Die Kommunikation mit dem Publikum ist auch nicht so locker und lustig wie bei Ray Wilson. Nach dem Konzert konnte ich ein paar Fragen stellen, warum zum Beispiel Mik Kaminski mit ihm die Club Tour macht und nicht die ELO Klassik. Er meinte, das Konzept Klassik paßt so wie es ist und die Tour mit Mik akustisch mit Beatles , Blues und Violine ist eben so besser. Eine Reunion mit ELO II ist ausgeschlossen, da die anderen in den USA leben. Man ist in Kontakt , und es gab auch bis 2008 Konzerte mit The Orchestra.
    Interessant war die Aussage von Hr. Scholz von Sound & Promotion, Ray Wilson Klassik habe Herr Scholz mit konzipiert , dann habe sich Ray aber für einen Managementwechsel entschieden. Design,Plakate usw. gleichen sich...ist auch egal. Das Konzept paßt in beiden Fällen. Wir haben die ELO-Show am 29. Juni in die St.Georgen-Kirche Wismar gebucht...
    so wie Ray vor einem Jahr.

    shine on

  • Ja, um das einmal zu sortieren: ELO ist, in musikalischer wie rechtlicher Hinsicht, Jeff Lynne. Die Rechte am Namen halten Jeff Lynne und Bev Bevan. Bev darf sich ohne Jeff allerdings nicht ELO nennen-umgekehrt schon. Das klingt kompliziert, ist aber angemessen. Warum? Jeff Lynne schrieb alle Musik und produzierte sie auch. ELO hat zwar immer assoziiert es handele sich hier um eine Band, aber faktisch bezahlte Jeff seine "Kollegen" wie man dies eben mit geleasten Berufsmusikern tut. Sein einziger Begleiter war Ex Move Drummer Bev Bevan. Diesen bezahlte er auch besser und lies ihn an den Verwertungsrechten partizipieren. Deutlich wird das wenn man sich Jeffs Soloprojekte anhört. Deutlich wird es aber auch bei seiner Tätigkeit als Produzent. Immer war es der typische ELO Sound. Beispiele gefällig? :
    Got My Mind Set On You - George Harrison - YouTube
    Tom Petty & the Heartbreakers - Into The Great Wide Open Video - mockingbirdagain - MyVideo
    Jeff Lynne - Lift Me Up Remastered - YouTube
    2001 kam ELO´s bisheriges letztes Album heraus. De Facto ist es ein Lynne Soloalbum, da er nahezu alle Instrumente selber eingespielt hat. Einzig Keyboarder Richard Tandy steuert seinen Beitrag auf 1 Song bei.
    Electric Light Orchestra - Stranger On A Quiet Street - YouTube
    Warum ich mich so gut auskenne? Nun.....ich war zwischen meinem 12. und 14. Lebensjahr ein richtiger ELO Fan. Das war 1982.....Mit den Jahren wird man sentimental und kramt den alten Kram noch einmal raus. Fazit: Oft viel zu süßliche Produktionen. Aber das Songwriting ist wirklich gut. Er darf den Anspruch erheben uns aufzuzeigen wie möglicherweise die Beatles geklungen hätten-das sehen die Fab Four übrigens ähnlich!

  • Ich frag mich, warum mir der ELO-Fred in der Suche nicht angezeigt wird?! Habe nach ELO, E.L.O. und nach Electric Light Orchestra gesucht: "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. "So ging es mir schon mit anderen Musikern. Und hab ich dann einen neuen Fred eröffnet, bekam ich den Hinweis von anderen Mitgliedern, dass es den Fred schon gibt! Sehr eigenwillig :(

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

    Einmal editiert, zuletzt von tom ()