Liveerlebnisse und so Sachen... oder ne Liste eurer Konzerte

  • @ Ernie: ja, Vlotho ist richtig. War damals halt hier die heimische Kultband :) Die haben vor 2 ? Jahren auch nochmal hier zusammen gespielt, konnte ich aber leider nicht hin.

    Niemand begeht einen größeren Fehler als der, der nichts tut,
    weil er glaubt, nur wenig tun zu können.


    http://www.missbraucht.de

  • Ja ja klein ist die Welt!
    Rhaella, Du hast mich durchschaut. ;)
    Da waren wir vor - sagen wir mal - ein paar Jahren im selben Konzert (Novalis) und jetzt trifft man/frau sich hier wieder.
    Wenn Du willst, kannst Du ja Carpet Crawler und mich im nächsten Jahr mal kennenlernen. Wie CC 74 schon schrieb, wir sitzen Dir quasi im Nacken im Hochparket. Übrigens, falls ich mich nicht täusche, werden in der Jh-Halle die kleinen Nummern von der Mitte aus gezählt. Ergo, je kleiner, desto feiner. Der Win hat Dir aber garantiert ein gutes Plätzchen rausgesucht!!!
    Ciao bis denne!

    That's all folks!

  • @ Ernie
    8-) Die Welt ist schon klein. Ich komme aus einer Nachbargemeinde von Lich. Vielleicht ist man sich ja schon einmal irgendwo über den Weg gerannt. Na ja, spätestens in FFM können wir uns dann ja treffen. Ich wollte, da ich letztes Jahr auch oben saß, diesmal etwas näher dran sein.
    Mal sehen wie es dort vorne wird. Bei Selling saß ich auch in der 3. Reihe, allerdings vor den Boxen links, das war nicht so gut.

    Faszinierend.......

  • die ärzte 2004 -Leipzig (so wie die anderen auch)-
    Ein geiles Konzert, welches ich trotz beständigem Ohrensausen und Kopfschmerzen besucht hatte. Ich wollte endlich zu (Ich ess) Blumen mitgröhlen.


    JBO 2003
    Eine Woche vor meinen Jeburtstag. Das ganze wurde im eher kleinen Werk 2 abgehalten. Es war gerammelte voll, das Bier wurde in Pappbechern (nicht Plastik! PAPPBECHER!!!) angeboten und der Typ vor mir hielt 2 davon in der Hand. Dies vergaß er allerdings schon beim Erföffnungslied und ich wurde Nutznieser einer kostenlosen Bierdusche... Nun, ich hätte auch drauf verzichten können...


    Peter Gabriel 2003


    Endlich mal einen meiner Lieblingssänger sehen. Na ja, die Lieder waren net schlecht, aber dem Konzert merkte man an, dass Peter ein anderes Publikum bediente als JBO oder die ärzte. ;)


    Mühlbergfestival (nicht in Leipzig ;-)) :


    Eigentlich kein richtiges Konzert, sondern ein Bandmarathon mit Zelten und "was zu rauchen". Erwähnenswert deswegen, weil die Bands teilweise zwischen absolut grottig (Fräulein Krause) bis hin zu absolut geil (Banana Fishbones und Tox-c) reichten. Besonders peinlich war eine, welche man schon fast von der Bühne gejagt hatte (wozu man leere Bierdosen noch so alles sinnvoll einsetzen kann... :-D), welche aber trotzdem unbedingt ihre Zugabe spielen wollte.


    So, das waren so meine konzerttechnischen "Höhepunkte".

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Konzerte, die mir in Erinnerung geblieben sind:


    1. Neil Young & Crazy Horse (1987 in Frankfurt und Mannheim)
    Seit 1982 habe ich, bei jeder Neil-Tour in Europa, mindestens 1 Konzert besucht. Aber diese beiden haben mein Leben verändert!


    2. Peter Gabriel (1982 in der Alten Oper in Frankfurt)
    Mann, ich hab mir fast in die Hosen gemacht! Ich habe noch 1 Stunde nach Konzertende eine Gänsehaut gehabt.


    3. Marillion (1983 in der Rundsporthalle in Baunatal)
    Erstes Konzert von Marillion auf deutschem Boden. Von HR3 organisiert, im Vorprogramm spielte Flatsch (die hab ich damals fast jedes Wochenende live gesehn). Sehr lustiges Konzert. Die in deutsch gesprochenen Ansagen (vergessene Sonne, Rommpi-Pommpi), waren allein das Eintrittsgeld wert.


    4. David Bowie (Outside Tour, 1995 in Frankfurt)
    Die Festhalle war halb leer. Aber die Anwesenden werden dieses Konzert nicht mehr vergessen können! Nach der ganzen Tanzmucke musste man Bowie wieder ernst nehmen!


    5. Porcupine Tree (Lightbulb Sun Tour 2000, Aschaffenburg, Colos-Saal)
    Unglaubliche Live-Band! Während des Auftritts vom Stachelschweinbaum habe ich 2 Meter über der Erde geschwebt und da waren keine Drogen im Spiel. Habe seitdem einige Konzerte der Jungs um Steven Wilson besucht. Am 14. November ist es wieder soweit. Ich kann es kaum erwarten!


    6. Marillion (1984, Fugazi-Tour, Stadthalle Offenbach)
    Wahnsinns-Gig! Nach dem Konzert bin ich mit einigen Kumpels, hinter die Bühne, in die Umkleidekabine von Fish & Co. gestürmt (wie wir das geschafft haben, weiss ich nicht mehr). Die Jungs waren total locker drauf und Fish lud mich zu einer Selbstgedrehten ein.


    7. Pixies (1989, Stadthalle Offenbach)
    Das war einfach nur unglaublich!!!


    8. King Crimson (1982, Open Air Konzert Wiesbaden, im Vorprogramm von Neil Young & The Trans Band)
    Neil Young und King Crimson an einem Tag und an der selben Stelle! Sowas gibt es heutzutage nicht mehr!


    9. Randy Newman (1989, Alte Oper Frankfurt)
    Wenn sich dieser geniale Musiker hinters Klavier setzt, bleibt normalerweise kein Auge trocken! Sowas zweideutiges, sarkastisches, bösartiges, zärtliches sieht man selten! Der macht sich über jeden lustig, sogar über sich selbst und die Liebeslieder schnüren einem die Kehle zu!


    10. Steve Hackett (7.11.2003, Aschaffenburg, Colos-Saal)
    Ein Traum wurde war! Ich stand in der ersten Reihe und hab mir fast in die Hosen gemacht, wie 1982, als ich Gabriel das erste mal sah.


    Weitere Highlights: The Musical Box (die perfekte Illusion), Neil Young (12x), Johnny Cash, Roger Chapman & The Shortlist (50x), Flatsch (100x), Bob Dylan (öfters, einmal war er gut gelaunt), Rory Gallagher ( 4x), Ludwig Hirsch (1982, unglaubliches Konzert), das Orange Blossom Special Festival (Glitterhouse Records), in Beverungen, besuche ich jedes Jahr.....................................

  • schlagerfuzzi: Wegen des Peter-Konzertes 1982 ist Dir mein kompletter Neid sicher. :schockiert:;) Was hat er gespielt? Nicht zufällig auch "Wallflower"? Womit angefangen? "Rhythm" oder schon "Across The River" wie auf vielen 83er-Gigs? Erzähl bitte mehr!

  • Zitat von Jan

    schlagerfuzzi: Wegen des Peter-Konzertes 1982 ist Dir mein kompletter Neid sicher. :schockiert:;) Was hat er gespielt? Nicht zufällig auch "Wallflower"? Womit angefangen? "Rhythm" oder schon "Across The River" wie auf vielen 83er-Gigs? Erzähl bitte mehr!


    Das Licht geht aus! Ganz leise die Anfangstakte von Rythm Of The Heat.... Man kann nur erahnen was auf der Bühne passiert. So langsam erkennen die Augen in der Dunkelheit ein Gerüst. Looking out the window I see the red dust clear... eine dunkel gekleidete, leicht gebeugte Gestalt klettert langsam das Gerüst hoch. Die Menge tobt! High up on the red rock stands the shadow with the spear... Als die Gestalt oben angekommen ist... THE RYTHM HAS MY SOUL... grelles Laserlicht knallt von unten hoch zu einem Mann mit grell geschminktem Gesicht (siehe Plays Live)! Die Menge rast! Ohrenbetäubender Jubel! Soweit ich mich erinnern kann gab es als nächstes eine unglaubliche Version von Shock The Monkey. Die Reihenfolge der Songs war schon so ziemlich, mit einigen Ausnahmen, wie die ein Jahr später erschienene Plays Live-Doppel-LP. So ganz genau kann ich mich da auch nicht mehr erinnern, ist ja mittlerweile schon 23 Jahre her (was bin ich schon ein alter Sack!). Wallflower hat er natürlich auch gespielt, deswegen hatte ich noch 1 Stunde nach Konzertende Gänsehaut!

  • schlagerfuzzi: Wow, wenn man das so liest, bekommt man ja sogar als Außenstehender ´ne Gänsehaut! Ich wäre so gern dabei gewesen!!! Kenne diese Tour ja nur von Bootlegs, aber schon allein durch diese Eindrücke ist sie (sicher auch, weil die Vierte einfach mit "The Lamb" mein absolutes Lieblingsalbum ALLER Künstler ist!) meine Lieblingstour von Peter! Und aufgrund der Setlisten dieser Tour finde ich es gar nicht mal selbstverständlich, dass er "Wallflower" gespielt hat. Schien mir eher eine Rarität zu sein, so dass Du Dich im Nachhinein betrachtet umso glücklicher schätzen kannst! ;)

  • Hier mal meine besuchten Konzerte:


    November 1995: Die Prinzen (Kieler Ostseehalle)
    21. Mai 1996: Simply Red (Kieler Ostseehalle)
    31. Oktober 1997: Phil Collins (Hannover, Messehalle)
    dann erstmal ne laaaaaaaaaaaaaaaaaaange Pause
    4. April 2004: (Beginner, Kiel, Max)
    11. Juni 2004: Phil Collins (Berliner Waldbühne)
    12. Juni 2004: Die Ärzte (Kieler Ostseehalle)
    21. April 2005: Fanta 4 (Kieler Ostseehalle)
    4. Juni 2005: Die Toten Hosen (Kieler Ostseehalle)
    24. September2005: Otto (Kieler Ostseehalle)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)