Tears For Fears

  • So, Zeit für ein vorläufiges Fazit.

    Das neue Album ist gut, rangiert aber in der bislang sehr starken Discografie der Band dennoch auf dem letzten oder vorletzten Platz.


    NO SMALL THING ist der beste Song, die beiden anderen Vorabsingles sind auch stark. Der Rest weiß weitgehend eher zu gefallen, lediglich MY DEMONS überzeugt mich gar nicht.


    Die Produktion ist sehr modern gehalten, was mir nicht immer gefällt. Einige Keyboardsounds nerven ob der hervorgerufenen Assoziation an den heutigen Popschrott.

    Der Drumsound ist eine Schwachstelle, die Unterscheidung zwischen echten und programmierten Drums ist kaum möglich, da das Drumming überdies sehr statisch ist.


    Der Aufbau des Albums ist auch ein Problem, da die zweite Hälfte viel zu ruhig ist. Überhaupt gibt es auf dem Album zu viele langsame Songs und es fehlt ein wenig an Abwechslung, Power, Rock und den kleinen sperrigen Elementen, die früher TFF-Songs ausmachten. Dass Orzabals Gitarre so gut wie gar nicht zu hören ist (kein einziges Solo und kaum prägnante Riffs), ist auch ein Manko.


    Genug gemeckert, ich werde das Album weiter hören, aber wenn ich etwas richtig Herausragendes von TFF hören möchte, muss ich wohl ein anderes Album der Band auswählen. Dieses hier ist eine Ergänzung des Bandwerks, die partiell Spaß macht, aber mich nicht zum Fan machen würde, der ich glücklicherweise schon bin.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich bin da völlig anderer Meinung.

    Als ich das Album gestern zum ersten mal durchgehört habe, war ich sofort begeistert.


    Das Album ist sehr wohl gut produziert. Das Besondere an der Produktion ist für mich, dass es zum Einen einen sehr modernen Sound hat, zum Anderen aber trotzdem diesen wunderbaren Tears For Fears Sound besitzt.


    Bei vielen Liedern kann man immer mal wieder in der Produktion/Instrumentierung kleine Eigenschaften erkennen, welche an frühere TFF Lieder erinnern.

    Break The Man hat beispielsweise einen Head Over Heels Klang. Rivers Of Mercy erinnert mich vom Aufbau sogar an Woman In Chains.


    Der Drumsound passt in die heutige Zeit und ist deswegen auch nicht wirklich störend. Er ist eben modern...


    Auch die Balance zwischen schnellen und langsamen Songs finde ich sehr passend. Es gibt nicht zu viele langsame Songs oder zu wenig schnelle Songs. Es herrscht ein Gleichgewicht, welches dem Album sehr gut tut.


    Letztendlich freut mich auch, dass eine Balance zwischen Curt und Rolands Leadvocals vorhanden ist, die mir beispielsweise bei The Seeds Of Love sehr gefehlt hat.


    Alles in einem bin ich der Meinung, dass sich The Tipping Point auf keinen Fall vor den Vorläufern verstecken muss. Das erste Album in 17 Jahren zeigt, dass die beiden immernoch das nötige Können und das Gespür für gute Songs besitzen.

    Zudem besitzt das Album mit "Rivers Of Mercy" einen der besten Songs von Tears For Fears. Meiner Meinung nach ein echtes Meisterwerk.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    “Do what you love, and you'll always love what you do” - Billy Joel

  • Ich will die Platte gar nicht schlecht reden. Ist sie ja auch nicht. Das Meiste gefällt mir, aber es gefällt mir eben nicht so gut wie das Material auf frûheren Alben.


    Die Parallelen zu früheren Songs höre ich teilweise auch.

    Aber im Gegensatz zu WOMAN IN CHAINS, das sich im Verlauf immer weiter steigert (beispielsweise durch den Einsatz von Collins' Drums oder Rolands verzerrter Gitarre zu Beginn des Schlussteils) gibt es bei RIVERS OF MERCY keine so dynamische und tolle Entwicklung.


    Und während auf WOMAN IN CHAINS dann das Intro zu BADMAN'S SONG das Tempo deutlich steigert, nimmt PLEASE BE HAPPY nach RIVERS OF MERCY noch einmal Tempo und Schwung raus. Nein, die 2. Hälfte des neuen Albums ist mit 4 von 5 langsamen / ruhigen Songs (und END OF NIGHT ist jetzt auch nicht gerade ein schnelles Stück) für meinen Geschmack deutlich zu ruhig. Das wird dann doch gelegentlich langweilig.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass das zweite momentan bei mir rotierende Album (RESIST von Midnight Oil) das genaue Gegenteil dazu ist.


    Ein wenig scheint der Songwriting-Akku bei Orzabal leer zu sein, was ich ihm in Anbetracht der Ereignisse, die sein Leben in den letzten Jahren prägten, gar nicht zum Vorwurf mache. Der Mann hat so viel erlitten und dementsprechend wirken auch die Songs teilweise etwas leer und ausgelaugt.


    Was mich jetzt noch interessieren würde, wären die 3 Bonustracks. Manchmal landen warum auch immer ein paar echte Songjuwelen ja gar nicht auf dem eigentlichen Album.

    Hat da jemand schon reinhören können?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ach Mensch, jetzt bin ich echt ziemlich verärgert.

    :cursing:

    Denn das hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ist viel besser als fast alles andere vom neuen Album.

    Interessante Harmonien, Groove, etwas rockige Gitarren und ein Drumsound und -spiel, das gefällt.

    Dieser Song hätte unbedingt aufs reguläre Album gemusst.

    Mist! Jetzt muss ich gucken, wo ich eine alternative Version des Albums herbekomme.

    Wer entscheidet die finale Tracklist? Ziemlicher Bockmist...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • GIbt mit Secret Location noch einen Bonus Track.

    Ja, insgesamt 3.

    LET IT ALL EVOLVE ist aber m.E. eine kleine Perle, die man nach meiner Kenntnis jetzt exklusiv auf nur 2000 Exemplaren hören kann. Blöd!


    Ja, insgesamt 3.

    LET IT ALL EVOLVE ist aber m.E. eine kleine Perle, die man nach meiner Kenntnis jetzt exklusiv auf nur 2000 Exemplaren hören kann. Blöd!

    So, ich habe mir jetzt in einem Anfall von "Fan Wahn:S" bei jpc den Japan Import geordert. Für fast 40 Euro.

    Ich muss bekloppt sein, aber die Chance, das Album durch zwei Bonustracks noch bei mir wachsen zu lassen, war es wert.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich hab das Album ohnehin nur digital gekauft und hoffe darauf, dass es die weiteren Tracks beizeiten als Bonus-EP geben wird.

    Tja, das ist der Vorteil, wenn man kein Tonträger-Junkie ist...:rolleyes:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ja, insgesamt 3.

    LET IT ALL EVOLVE ist aber m.E. eine kleine Perle, die man nach meiner Kenntnis jetzt exklusiv auf nur 2000 Exemplaren hören kann. Blöd

    Oh, da bin ich ja einer der Glücklichen, meine ist noch unterwegs, enthält dann die drei Bonus Tracks


    1. Let It All Evolve* 4:25
    2. Secret Location 4:02
    3. The Shame* 5:34

    und hat GBP 20 inkl. Porto gekostet :saint: