Berlin
Eric
Royale
Aprilfrost
Littlewood
coldfire
Chandelier
Zeb
Nachtfuchs
Tweezer
Stuttgart
Jack Sparrow
Jazzeke
amarok
tamatze
Hamburg
Eric
Royale
townman
GgEeNnEeSsIiSs
Sussudio
GitGo
kabuki
Tweezer
Berlin
Eric
Royale
Aprilfrost
Littlewood
coldfire
Chandelier
Zeb
Nachtfuchs
Tweezer
Stuttgart
Jack Sparrow
Jazzeke
amarok
tamatze
Hamburg
Eric
Royale
townman
GgEeNnEeSsIiSs
Sussudio
GitGo
kabuki
Tweezer
Weitere News:
SDE hat jetzt (vor DGM und Burningshed!) den detaillierten Inhalt der 80er Box "On (and off) the Road" veröffentlicht (sorry - viiieeel Text):
King Crimson / On (and off) The Road / full details of 19-disc box set | superdeluxeedition
All discs are CDs unless stated otherwise.
Disc 1: Discipline
Mixed and produced from the original multi-track tapes by Steven Wilson and Robert Fripp (2011). Mastered by Simon Heyworth and Robert Fripp (4)
Disc 2: Live in Japan
Taken from an audience cassette recording at Kokusai Hall, Tokyo on December 18th, the final concert in 1981. Audio restored & newly mastered at DGM by David Singleton and Alex R Mundy 2016. (1)
Disc 3: Beat
Mixed and produced from the original multi-track tapes by Steven Wilson and Robert Fripp (2016). Mastered by Simon Heyworth and Robert Fripp (4)
Disc 4: Live at Alabamahalle
Recorded September 29 in Munich, the final concert in 1982. Remastered and recompiled 2016 by David Singleton and Alex R Mundy with six tracks from new audio sources. (2)
Disc 5: Fragmented
Mostly recorded January 17-30, 1983 at C.V. Lloyd Music, Champaign, IL Recording Engineer: Gary Platt, Produced by Robert Fripp and David Singleton. Two new bonus tracks 2016. (3)
Disc 6: Three of a Perfect Pair
Mixed and produced from the original multi-track tapes by Steven Wilson and Robert Fripp (2016). Mastered by Simon Heyworth and Robert Fripp (4)
Discs 7 & 8: Absent Lovers
Live at The Spectrum, Montreal, July 11th, the final concert of 1984. Mixed by David Singleton & Robert Fripp from the original multi-track tapes for the DGM release “Absent Lovers” (1998). As newly recompiled in high-resolution for inclusion on Disc 15
Disc 9: Are You Recording Gary?
An insight into the inner working of the band, and the familiar heard in an unfamiliar way. Edited & assembled by David Singleton from original album session tapes, with additional downmixes by Alex R. Mundy
Disc 10: DVD-A Discipline
Audio content: 5.1 surround mix; original mix; 2011 mix & additional tracks in 24/96 and Album rough mixes in 24/48
Video content: Old Grey Whistle Test (4)
Disc 11: DVD-A Beat
Audio content: 5.1 surround mix; original mix; 2016 mix & Alternate Album in 24/48
Video content: Heartbeat promo; two tracks live in Munich (4)
Disc 12: DVD-A Three of a Perfect Pair
Audio content: 5.1 surround mix; original mix; 2016 mix in 24/48
Video content: Sleepless promo (4)
Disc 13: BLU-RAY DISC Discipline
Contents as Disc 10 (audio 24/96) plus:
Video content:
Moles Club French TV interview
Live in Frejus 2016 audio & video transfers
Disc 14: BLU-RAY DISC Beat
Contents as Disc 11 (audio 24/96) plus:
Video content:
Complete Alabamahalle TV broadcast (widescreen format).
Disc 15: BLU-RAY DISC Three of a Perfect Pair
Contents as Disc 12 (audio 24/96) plus:
Video content: Three of a Perfect Pair – Live in Japan (Widescreen format).
Japan April 29th 1984 Part Show;
Japan April 29th 1984 (single camera);
Japan April 30th 1984 (single camera).
Audio content: Absent Lovers
High resolution and surround sound
Bonus Disc 16: Live at Moles Club
Taken from an audience cassette recording of April 30, 1981, the very first performance by Belew, Fripp, Bruford & Levin, while still called “Discipline”. Remastered and recompiled 2016. (2)
Bonus Disc 17: Europe 1982
A newly discovered unreleased live album. Mixed by Brad Davis & Robert Fripp in 1983. Taken from the concert in The Arena, Frejus, August 27th 1982. Plus four bonus tracks from the remainder of the concert
Bonus Disc 18: DVD More Neal and Jack and Me
Video content: The Noise – Live in Frejus as previously released on the DGM DVD Neal and Jack and Me (2002). Plus Three of a Perfect Pair – Live in Japan – re-assembled from newly discovered master reels with previously unseen footage. Both in their original 4:3 standard definition format.
Bonus Disc 19: DVD The Town and the City
Audio content: Live in Philadelphia, Asbury Park, Cap D’Agde, Frejus 24/48 high-resolution stereo, Europe1982, previously unreleased live album 24/96 high-resolution stereo
Video content:
Alabamahalle TV broadcast in its original
4:3 standard definition format
Also includes:
40-page album-sized booklet with
previously unpublished photos by Tony Levin, and sleevenotes incorporating Robert Fripp’s diaries, new interview material with all band members written by Sid Smith and David Singleton
2 concert posters, concert programme, setlist, concert tickets, press releases, promo photo and other memorabilia
1) Previously available as a download only from DGM Live!
2) Released in an earlier format in King Crimson Collectors’ Club.
3) Partly released in earlier format in King Crimson Collectors’ Club.
4) Available in King Crimson 40th Anniversary Series
Ich bin auch in HH und freue mich wahnsinnig, wenn ich mir die bisherigen Setlists so anschaue.
Berlin
Eric
Royale
Aprilfrost
GitGo
coldfire
Chandelier
Zeb
Nachtfuchs
Tweezer
Stuttgart
Jack Sparrow
Jazzeke
amarok
Hamburg
Eric
Royale
townman
GgEeNnEeSsIiSs
Sussudio
GitGo
kabuki
Tweezer
Warlord`s order
Achtung Spoiler!
Wer nichts über das Konzert wissen will, bitte nicht weiterlesen.
King Crimson 8.9.16 Liederhalle Stuttgart
Bin heute morgen aufgewacht und das Cirkus- Saxophon sägte immer noch in meinen Ohren und hat sich festgesetzt.
Das war gestern ein spannendes, facettenreiches Konzert, und ich bin einfach nur beeindruckt. Beschreiben kann man das alles gar nicht.
Es gab im ganzen Konzert keine Begrüßung oder Ansage, nur Fripps Ansage vom Band, man darf nicht fotografieren oder filmen, erst wenn Tony Levin die Kamera zückt ist es erlaubt. Und dass es eine Pause gibt und die wäre zwischen dem Ende vom ersten Teil und dem Anfang vom zweiten Teil.
Fripp saß die ganze Zeit in seiner Ecke und zeigte kein Interesse, irgendwie in den Vordergrund zu treten.
Über den Einsatz von drei Schlagzeugern habe ich mich vor dem Konzert natürlich auch gewundert, aber: es funktioniert. Sie ergänzen sich, manchmal spielt nur einer, manchmal geben alle Vollgas. Am besten gefiel mir Gavin Harrison, am Ende hat er auch noch ein schönes Solo hingelegt.
Die Setlist laut Setlist.fm
Set 1:
Hell Hounds of Krim
Larks' Tongues in Aspic Part One
Pictures of a City
Cirkus
Fracture
The Letters
Epitaph
Radical Action (to Unseat the Hold of Monkey Mind)
Meltdown
Red
The Court of the Crimson King
Easy Money
Set 2:
Devil Dogs of Tessellation Row
Lizard (The Battle of Glass Tears)
The ConstruKction of Light
VROOM
Suitable Grounds for the Blues
Radical Actions II
Level Five
Starless
Encore:
Banshee Legs Bell Hassle
Heroes (David Bowie Cover)
21st Century Schizoid Man
Meine absoluten Highlight waren Starless und The Letters (von Islands).
Ansonsten natürlich Cirkus, Epitaph, Easy Money, 21st Century Schizoid Man.
Ich muss sagen die Greg-Lake- Songs der Frühphase hat Jakko Jakszyk richtig gut gesungen, bin sehr beeindruckt.
Mit Heroes in der Zugabe habe ich wirklich nicht gerechnet, aber Fripp hat ja seine Berechtigung, den Song zu spielen.
Vom Auftritt erinnert mich die Band mehr an ein Klassik-Septett als eine Rockband.
Aber zuordnen kann man die Musik einfach nicht. Prog Rock und Jazzelemente ergänzen sich.
Der Sound im Saal war übrigens perfekt!
Unbedingt ansehen, wer weiß wann oder ob sie jemals wiederkommen!
Klingt toll! Hatte ja unsere Karten für Stuttgart verticken müssen...
Diese Setlist bitte genau so in Hamburg!
Danke für Deine Infos, HD! Du müsstest mal Deinen PM-Posteingang löschen ;-).
Schönes Wochenende + Erinnern
Aus der Süd-West-Presse
ZitatSTUTTGART
Gitarren-Genius Robert Fripp inszeniert live in Stuttgart mit King Crimson eine dreistündige Zeitreise
King Crimson in Stuttgart, zwei ausverkaufte Shows in der Liederhalle, der Kult lebt. Und der ewige Erneuerer Robert Fripp war in Geberlaune.
UDO EBERL | 10.09.20160Die aktuelle Besetzung von King Crimson, die nach 13 Jahren Pause jetzt wieder in Deutschland unterwegs ist.
„Jede Besetzung ist Grundlage, Antrieb, Evolution und Mutation für die nächste.“ Diese Worte sollen von Robert Fripp stammen, der den personellen Wechsel in seiner Band King Crimson immer zwingend für einen fortlaufend kreativen Prozess betrachtete. Dass er sich nun mit der x-ten Neubesetzung, vermutlich der achten, ein wenig selbst widerlegt? Da mag auch die Altersmilde etwas mitgespielt haben.Doch eigentlich war Robert Fripp, der 1969 mit dem Albumerstling „In The Court Of The Crimson King“ an der Ursuppe des Progressive Rock mitkochte und diese ganz besonders zu würzen verstand, stets ein kreativer Unruhestifter. Immer auf der Suche nach neuen Soundmöglichkeiten und Verwirbelungen von diversen Genres, aber auch nach elektronischen Wegen, den Gitarrensound auf neue Ebenen zu hieven.
Nun ist Robert Fripp wieder live auf Tour. Jeweils zwei Konzerte in Berlin und Stuttgart, eines in Hamburg auf der aktuellen Europatournee – da nehmen echte Fans schon mal ausgedehnte Reisen auf sich. Schließlich ist Fripp, der professoral wirkende Mann an den sechs Saiten, unberechenbar. Jede Tour kann die letzte sein. Da nehmen die Fans gerne das für Konzerte inzwischen unübliche Fotoverbot mit Smartphones in Kauf. Ganz am Ende wird es dann doch ein vom Meister selbst geradezu heilig inszeniertes Zeitfenster für eine Handyblitzorgie geben.
Wichtiger als Lichtbilder und die Surround-Inszenierung sind bei dieser Show allerdings die klaren musikalischen Hinweise. Fripp schärft in ungewöhnlicher Septett-Besetzung zwar noch an Kanten von so manchem Band-Klassiker und lässt seine drei Schlagwerker mit bisweilen verzwickter Finesse agieren, doch im Grunde geht es auch um eine nahe an den Originalen angesiedelte Darstellung des Gesamtwerks. Die wunderbaren Songs, die in den 32 Jahren mit dem Ausnahmegitarristen und -sänger Adrian Belew entstanden, ließ er wohl bewusst aus. Michael „Jakko“ Jakszyk hat inzwischen den Job am Mikrofon übernommen und versucht sich auf Okay-Niveau genau in der britischen Mitte der beiden Crimson-Frühsänger Greg Lake und John Wetton einzunisten.
...
Weiter geht's hier:
[url=http://www.swp.de/ulm/nachrichte…1222892,3999533]Süd-West-Presse[/url]
Berlin
Eric
Royale
Aprilfrost
Littlewood
coldfire
Chandelier
Zeb
Nachtfuchs
Tweezer
PT-Junkie
Stuttgart
Jack Sparrow
Jazzeke
amarok
Tamatze
Hamburg
Eric
Royale
townman
GgEeNnEeSsIiSs
Sussudio
GitGo
kabuki
Tweezer
Warlord`s order
Setlist von Freitag, 9.9.16 laut setlist.fm
Set 1:
Set 2:
Encore:
Besonders stark fand ich one more red nightmare und Starless, beides von Red.
Bei The court of the Crimson King wirkten alle fast gelangweilt, mit die schwächste Performance.
Bei The court of the Crimson King wirkten alle fast gelangweilt, mit die schwächste Performance.
Schade, das würde ich schon sehr gerne hören. Ich war aber eh überrascht, dass sie es letztes Jahr so oft gespielt haben und dann enttäuscht, als es in den ersten Setlists diesen Jahres nicht mehr auftauchte. Wäre sehr schade, wenn es jetzt wieder rausfliegt...