King Crimson

  • Fripp über die Pläne mit der Doku (streaming und/oder DVD im Herbst), die letzte KC-Tour und die Tour mit Toyah (er wird Teil ihrer Soloband und sie spielen Covers).

    Und KC wieder live? Wohl nicht.

    Zitat

    “If you asked what would it take for King Crimson to go on a major tour again?” he says. “My quick answer would be: If I knew for certainty that King Crimson touring was the only way to prevent World War III, I’d be making phone calls.”


    https://www.rollingstone.com/m…obert-fripp-tour-1381527/

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Noch ein Interviewtipp. Umfassendes Interview mit Adrian Belew. Unfassbar was der Mann alles gemacht hat. Da ist King Crimson nur eine Episode, wenn auch eine wichtige.

    Er spricht auch über Peter Gabriel. Ich wusste gar nicht, dass die schon mal zusammen gearbeitet haben. Für Fans mit viel Zeit


    https://www.innerviews.org/

  • Tolles Interview. Mich hat besonders die Zeit zwischen Talking Heads und KC interessiert. Die PG-Geschichte ist herrlich.
    Ein Mensch, der mit sich im Reinen ist…Love Bubble, wie schön!

  • Noch ein Interviewtipp. Umfassendes Interview mit Adrian Belew. Unfassbar was der Mann alles gemacht hat. Da ist King Crimson nur eine Episode, wenn auch eine wichtige.

    Er spricht auch über Peter Gabriel. Ich wusste gar nicht, dass die schon mal zusammen gearbeitet haben. Für Fans mit viel Zeit


    https://www.innerviews.org/

    Danke für den Link. Höre mir während des Lesens parallel das neue Belew-Album auf Bandcamp an. :)

  • Am 22.10.2022 wird die Dokumentation "In the Court of the Crimson King. King Crimson at 50." mit anschließender Q&A Session gestreamt.

    Aus der Werbung für die Doku: "Seien Sie am 22. Oktober via Livestream dabei, wenn King Crimson in London eine spezielle Dokumentarfilmvorführung mit einer Live-Einführung von Robert Fripp und einer Live-Fragerunde mit dem Regisseur und den Bandmitgliedern nach dem Film veranstaltet. Die gesamte Veranstaltung wird weltweit live auf der Plattform nugs.net gestreamt und ist 24 Stunden lang über Video On Demand verfügbar.

    Was als einfacher Dokumentarfilm über die Kult-Rockband King Crimson anlässlich ihres 50. Geburtstages begann, entwickelte sich zu einer Erkundung von Zeit, Tod, Familie und der transzendenten Kraft der Musik, die Leben verändert. Ein Film von Toby Amies, der das unerbittliche Leiden und den flüchtigen Ruhm des Spielens in der anspruchsvollsten Rockband der Welt aufzeichnet: King Crimson. Enthält außergewöhnliche Musik, komplexe Taktarten, Meditationen über die Sterblichkeit und schlechte Witze.



    Für etas happige 25 Dollar kann man dabei sein:


    https://www.nugs.net/live-down…-img_Release-New_Version-

  • Schön, dass sich da was tut. Einige Kinos zeigen den Film auch.

    Als Hinweis für alle, die nicht doppelt zahlen wollen:

    Zitat

    A BluRay/DVD release and larger box set will follow, with never before seen live performances of the band, outrageous outtakes and hours of unreleased additional footage.

    https://www.dgmlive.com/news/itcotck-global-launch

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    ...da freu ich mich sehr drauf! Mal sehen, ob's ein Kino in meiner Nähe bringen wird. 25$ für den Stream in's Wohnzimmer sind mir zu teuer, wenn ich eh wieder für das "larger box set" bluten muss. Ich hoffe, es wird nicht ZU large.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    ...ist wohl auch als noch kompaktere 2Disc-Variante zu haben. Ich glaub, die reicht mir.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Weiß jemand, ob's zu der KC-Phase 2014-2021 auch ein umfassendes Boxset geben soll? Es gibt ja kein Studio-Album, das da im Fokus stehen könnte, aber jede Menge varierendes Live-Material in 7er oder 8er Besetzungen, darunter auch neue Tracks. Abzüglich der acht Elements-Tour Doppel-CDs und dem Film-Boxset komme ich auf acht Einzel-VÖ's, die ich mir allerdings nicht alle einzeln zulegen würde, wenn die auch Teil eines umfassenden Boxsets wären:

    Live At The Orpheum (30.09./01.10.2014)
    Live In Toronto (20.11.2015)
    Radical Action... (31.08. – 21.12.2015, hauptsächlich 19.12.)
    Live In Vienna (01.12.2016)
    Live In Chicago (28.06.2017)
    Meltdown: Live In Mexico City (14.-19.07.2017)
    Audio Diary 2014 - 2018
    Music Is Our Friend: Live in Washington and Albany (22.08. & 11.09.2021)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024