play me my song

  • Habe die Suchfunktion im Forum benutzt und nichts gefunden, sollte ich einen Beitrag diesbezüglich übersehen haben bitte um Entschuldigung....


    Wollte mal nach dem Buch Play me my song anfragen. Hat das jemand aus der Community, und kann mir kurz und knapp ne Empfehlung geben? wollte es nämlich kaufen. Aber man kauft ja ungern die Katze im Sack.
    Würde gerne wissen erfährt man dort einiges über die Konzerte, vor allem Pannen und Backstagegeschichten ? Oder ist das buch es nur Geldmacherei ?


    P.S. Habe das Review von Peter Schütz gelesen, aber das ist mir nicht informativ genug.


    Christian: ich würde es auch über diese genesis seite bestellen...

    "With a grin on my chin I'm certain to win !" from Happy the Man

  • Zitat von Murdock77

    Würde gerne wissen erfährt man dort einiges über die Konzerte, vor allem Pannen und Backstagegeschichten ? Oder ist das buch es nur Geldmacherei ?


    Nun, ersteres nur bedingt, aber letzteres mit Sicherheit nicht...


    In erster Linie ist das Buch eine akribische Dokumentation aller Bänder, die (auf die eine oder andere Art) existieren, mit einer präzisen Analyse der Ton- und Aufnahmebesonderheiten. Zu jeder Show (wohlgemerkt, zu jeder aufgenommenen) gibt es dazu einen ausführlichen Text. Damit bekommt man natürlich auch einen Report über eventuelle Pannen im Set, Spiel- und PA-Fehler, Ansagen und andere "hörbare" Details. Backstagegeschichten oder sonstige Erlebnisse während der Show gibt es dafür zwangsläufig keine, außer es handelt sich um zitierte "Folklore", die über bestimmte Shows dem Autor (und damit wohl auch der Fan-Gemeinde) bekannt ist.


    Muß man das Buch also haben? Es gab mal ein phänomenales Buch über John Peel (RIP) mit dem Titel "In Session Tonight", das nicht mehr und nicht weniger enthielt als eine endlose Liste jeder einzelnen Peel Session seit 30 Jahren mit Aufnahme- und Sendedaten und vollständigen Tracklists. Je nach Standpunkt war es das LANGWEILIGSTE oder das AUFREGENDSTE Musikbuch aller Zeiten... ;)
    Ich selbst bin damals durch den Buchladen getanzt, als ich es in die Hand bekam... 8-)


    "Play Me My Song" ist mit Sicherheit abwechslungsreicher und lesbarer für das normale Publikum, weil man z.B. auch viele Details über die Shows an sich (und deren Veränderung) erfährt - aber es ist auch kein buntes Anekdotenbuch, das man wie eine spannende (?) Biographie lesen kann.


    Es ist aber *absolut* keine Geldmacherei, schon allein weil der Autor als erster alle existierenden Soundboard-Tapes auf der Farm sichten und einhören konnte und damit (zum ersten Mal überhaupt) Ordnung und Sicherheit in die Datenflut von Tracklists und (vermeindlichen) Konzert- und Aufnahmedaten bringt.


    Aber - und jetzt kommt noch ein echter Wermutstropfen - da wo das Buch eine Sensation hätte sein können, waren dem Autor leider die Hände gebunden: Die Tapes der letzten zwei "Lamb" Wochen wurden damals schon von Peter Gabriel "konfisziert", weil sie ihm zu persönlich wären (habe ich gehört). Damit kann auch der Autor keine Klarheit über das letzte Konzert bzw. die chaotischen Umbuchungen der letzten Tage in Frankreich bringen, und die Termine sind fraglich. Die letzten besprochenen "Lamb" Daten sind Wiesbaden 12.5.75, Rheims 15.5.75 und San Sebastian 18.5.75.


    Übrigens, das it-Interview mit Phil Collins ist inzwischen leider in diesem Punkt auch schon wieder Makulatur - Serge Morissette (TMB) hat in Genf mit Phil auch darüber gesprochen, und Phil ist sich offenbar inzwischen nicht mehr über seine Aussagen sicher, es könnte so gewesen sein, aber er legt seine Hand nicht mehr ins Feuer...


    Es bleibt spannend... :rollen:

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)

  • Zu dem Buch gab es schon mal einen Thread:
    http://www.genesis-fanclub.de/forum/viewtopic.php/t/791


    Ich habe es auch und fand es, weil ich unheimlich an historischen Dokumenten in Form von Live-Aufnahmen aller Art interessiert bin, doch recht ergiebig. Sehr unterhaltsam fand ich das Interview mit Tony, Mike und Ant, vor allem auch, weil Anthony Phillips mal zu Wort kommt, der geht ja oft ein bißchen unter gegenüber Banks/Collins/Gabriel/Hackett/Rutherford.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • wow. dass ist doch mal ein ausführliches review. danke martinC. also ich glaube dann werde ich es mir bei amazon wohl bestellen habe ja noch einen 5 euro gutschein von der harry potter umfrage.


    Das hört sich jedenfalls sehr gut an für meine anforderungen...

    "With a grin on my chin I'm certain to win !" from Happy the Man