Gentle Giant

  • Doch, Civilian kam vor ein, zwei Jahren remastert auf CD und LP raus - ich denke dasselbe Remaster wie im Riesen-Boxset. Ich hab mich noch gewundert, dass davon kein Remix veröffentlicht wurde...vermutlich findet man die Multitracks nicht mehr. Das stört mich bei diesem Album allerdings am wenigsten...ich werd damit nicht warm.

    Genau, Civilian war in dem Boxset als Remaster. Aber nicht von Steven Wilson.

    Leider kann ich an dem Album gar nichts Interessantes finden.

    Das viel gescholtene "Giant for a day" ist zwar eine Poprockscheibe, aber wenigstens mit guten Melodien.

    Und "Missing Piece" gefällt mir gut, also da freue ich mich drauf.

  • Gerade auf der fb-Seite von progrock-dt gesehen, eine sehr schöne Version von "Think of me with kindness". Solange es solche tollen Ensembles gibt, ist diese wunderbare Musik nicht tot. Ich genieße so etwas mit Dankbarkeit. Insbesondere dieser Titel ist für mich emotional eh etwas Besonderes.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Familie Bornemark, die hier wesentlich zu hören ist, ist in Schweden musikalisch recht umtriebig.


    Dan Bornemark betreibt die Gentle Giant Website, auf der gelegentlich Neuigkeiten verfügbar sind.


    Er nimmt auch regelmäßig an Treffen der Gruppe GorGG teil (Jährliches Treffen von Fans mit ehemaligen Mitgliedern von GG), auf denen auch gemeinsam musiziert wird.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Interessanter hätte ich "Civilian" gefunden, da tmp einige sehr mittelmäßige Nummern beinhaltet.

    Kann es sein, dass du mit „mittelmäßig“ die erste Hälfte des Albums meinst? Ich höre es ja gerade das erste Mal (5.1-Mix) und finde die zweite Hälfte deutlich stärker, verspielter und spannender als die doch recht gewöhnlich klingenden ersten 5 Tracks. Das sind gefühlt zwei verschiedene Minialben.


    Gerade die zweite Hälfte blüht im 5.1-Mix mit ihren vielen Feinheiten richtig auf.

  • Jein, "two weeks in spain" als Opener finde ich sehr stark, die zweite Seite mit dem großartigen "Memories of old days" ist in sich deutlich geschmackssicherer.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Habe ich schon mal geschrieben, dass "Memories of old days" eine faszinierende Perle des GG-Universums ist? Großer Song, der mir irgendwie vorkommt, als sei er auf einem falschen Album und werde deswegen ein bisschen übersehen...?

  • Habe ich schon mal geschrieben, dass "Memories of old days" eine faszinierende Perle des GG-Universums ist?

    Ja






    Aber das kann nicht oft genug wiederholt werden!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Dann habe ich wahrscheinlich auch schon mal geschrieben, dass ich die "Missing piece" SEHR gut durchhören kann - ich finde, die fetzt!

  • Habe ich schon mal geschrieben, dass "Memories of old days" eine faszinierende Perle des GG-Universums ist? Großer Song, der mir irgendwie vorkommt, als sei er auf einem falschen Album und werde deswegen ein bisschen übersehen...?

    Da hast du vollkommen recht! DAS Stück auf dem für mich letzten guten GG - Album.

  • Dann habe ich wahrscheinlich auch schon mal geschrieben, dass ich die "Missing piece" SEHR gut durchhören kann

    Nein








    Und das

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    fetzt nicht, das ätzt.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.