Yes / Jon Anderson

  • Nur für ein schöneres Layout würde ich mir sie nicht neu kaufen.
    Wie hoch ist denn der Klanggewinn und lohnt sich deshalb eine Neuanschaffung?


    FG

  • Wie findet ihr eigentlich die Solosachen der Yes-Mitglieder? Ich selbst bin darin noch nicht so bewandert, aber bisherige Favoriten sind Jon's "Olias Of Sunhillow" (werde aber in Zukunft versuchen, noch an andere seiner Solowerke zu kommen, zumindest bis "Change We Must") und von Chris Squire "Fish Out Of Water", sowie sein Weihnachtsalbum "Swiss Choir" (übrigens mit Herrn Hackett an der Klampfe). Hab letztens auch noch ein paar Soloalben von Steve Howe bekommen, muss mich da aber noch einhören. Ach ja, "Can't Look Away" von Trevor Rabin ist auch nicht zu verachten.



    So, dann wollen wir mal:

    Mir gefallen die jeweils ersten Soloalben der Mittsiebziger am besten:

    Olias, Ramshackled, Beginnings, Story of I und Fish out of Water. Auch die weiteen Steve Howe Soloalben sind durchweg hörbar. Schier unüberschaubar ist das Solooutput von R. Wakeman: Hier zählen Journey, Criminal, Earthly und White Rock zu meinen Favoriten.
    Aus neuerer Zeit kann ich Dir Conspiracy empfehlen, einer Kollaboration von Squire +Sherwood. Gerade auf dem ersten Conspiracy Album findet ma viele Yes Lieder wieder.

    Thomas

  • Danke, ich werd mich mal umhören!


    Hier mal zwei aktuellere Interviews mit den beiden Ex-Yes-Keyboardern Tony Kaye und Patrick Moraz:


    Moments With Mr Kaye. The Tony Kaye Interview, by Earl Grey. - Yesfans.com: Founded 4/01


    Innerviews: Patrick Moraz - Future memories


    Teilweise wirklich sehr interessant. Wusste zum Beispiel nicht, dass Patrick ursprünglich bei GTR mitmachen wollte.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Innerviews: Patrick Moraz - Future memories


    Teilweise wirklich sehr interessant. Wusste zum Beispiel nicht, dass Patrick ursprünglich bei GTR mitmachen wollte.


    So verstehe ich die Passage[INDENT]I’m not certain, but there might have been an invitation that was very quickly abandoned.
    [/INDENT]aber nicht. Letztlich ist das aber nicht so wichtig.


    Mindestens genauso interessant finde ich Patricks Äußerung, dass er in den frühen 70ern Steve Hackett im Hinblick auf eine musikalische Zusammenarbeit angesprochen hatte. Schade, dass daraus trotz des beiderseits vorhandenen Interesses nichts geworden ist.

  • Hier gibt es einige schöne Tour-Fotos von Ende 2008:


    Benoit David - the "understudy" for an ailing Jon Anderson. He sounded fantastic. - Ateesman's Photos


    Nur noch 4 Wochen, dann spielen die Jungs in Bamberg, ihr erster Gig in Deutschland seit 2004 und auch ihr erster Gig in Deutschland ohne Jon. Bamberg ist nichtsdestotrotz so gut wie ausverkauft, ein sehr guter Anfang für die neue Besetzung. Allerdings soll es wohl zunächst außer "Aliens" keine neuen Songs geben.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    Einmal editiert, zuletzt von sussudio ()

  • Das ist eigentlich das, was ich ungefähr meinte. Wäre bestimmt interessant gewesen.


    Derweil erschien kürzlich eine neue DVD mit dem Titel "YES - Live In Chile 1994".


    Live in Chile 1994 - Yes - Music - CDON.COM


    Bedenken sollte man aber, dass diese DVD vom Showtime-Label nicht (!) von der Band authorisiert ist (gutes Beispiel: das Roger-Dean-Yes-Logo auf dem DVD-Cover). Sie enthält ein komplettes Konzert der 94er "Talk"-Tour (Santiago de Chile, 20.09.1994), welches damals vom chilenischen TV mitgeschnitten wurde und auch als Bootleg und bei youtube rumgeistert. Die Bildqualität ist leider nicht immer die beste, gerade bei den Aufnahmen aus der Distanz pixelt es desöfteren mal, die Nahaufnahmen sind dagegen etwas besser. Aber wenigstens bekommt man mal einen Eindruck, wie sich die Songs von "Talk" live so anhören. Ja und ältere Songs spielen sie natürlich auch und sicherlich werden die Howe/Wakeman-Puristen bei "Heart Of The Sunrise" oder "And You And I" frei nach Horst Schlämmer "Kreislauf" und "Schnappatmung" bekommen. :D


    Tacklist:
    1. Intro
    2. Perpetual Change
    3. The Calling
    4. I Am Waiting
    5. Rhythm Of Love
    6. Real Love
    7. Hearts
    8. Changes
    9. Heart Of The Sunrise
    10. Make It Easy
    11. Owner Of A Lonely Heart
    12. And You And I
    13. I've Seen All Good People
    14. Walls
    15. Endless Dream
    16. Roundabout
    17. Purple Haze


    Besetzung:
    Jon Anderson - Vocals
    Tony Kaye - Keyboards
    Trevor Rabin - Guitars
    Billy Sherwood - Guitars
    Chris Squire - Bass
    Alan White - Drums


    Mehr Infos zu diesem Konzert/dieser Tour hier:
    09/20/94 Santiago CL


    YES • Thema anzeigen - Tourdaten TALK Tour

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Das erste Europakonzert (im tschechischen Olomouc) ist gelaufen. Hier gibt's erste Berichte zu lesen:


    YesWorld: The YES Online Service


    Heute Abend ist Kattowitz dran, morgen Bratislava und Samstag in einer Woche sind Yes dann das erste Mal seit 5 Jahren wieder auf deutschem Boden.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • 31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Schon immer wollte ich einmal ein YES-Konzert Live erleben. Am 07.11.09
    hat es nun endlich in Bamberg geklappt.Ein kleiner Wermut-Tropfen war
    natürlich die Abwesenheit von Anderson . David Benoit hat als sein Ersatz
    seine Sache ,so wie ich finde,sehr ordentlich gemacht.Aber er ist eben nicht Anderson.Allein diese Vorstellung spielte im Hinterkopf bei mir doch immer eine Rolle!:confused:

    Die Halle war gut gefüllt,wenn auch nicht ausverkauft.Wir saßen in der dritten Reihe direkt vor Steve Howe.
    Absolut Top dieser Mann ! Seine Solis an der Gitarre waren für uns einfach der Höhepunkt des Abends !
    Ich habe jedenfalls in meinen vielen bisher erlebten Konzerten keinen Gitarristen mit dieser spielerischen Virtuosität erlebt.Schön das es so etwas noch gibt.:topp:

    Die Akustik war aus unserer Sicht der Stuhlreihe 3 gut ohne überragend zu sein.Ich glaube,dass die Jako-Arena auch nicht der beste Platz für ein YES- Konzert war.Die Halle ist doch sehr zerklüftet und ließ keinen besseren Sound zu.In einem echten Konzertsaal könnte man da noch viel mehr rausholen.
    Ich hoffe nur dass YES noch einmal mit Anderson auf Tour gehen wird,dann sind wir wieder
    dabei!Angesichts des schon fortgeschrittenen Alters von Squire,Howe und White muß man aber da sicher ein großes Fragezeichen setzen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • YES in Karlsruhe - tolles Konzert guter Sound - endlich 2 Stücke der DRAMA - würdiger Ersatz (David Benoit) für Andeson, der mit vor ein paar Jahren bei seiner Solo-Tour (Mainz) eher durchs Küsse werfen zu seiner Holden, als durch gesangliche Leistung in Erinnerung blieb :rolleyes:

    15.04.08: JEAN-MICHEL JARRE, Frankfurt am Main
    20/21.04: MICK POINTER, Lorsch/Aschaffenburg
    26.04.08: JOSEPH ARTHUR, New York
    28.04.08: THE VERVE, New York
    04.05.08: MARK KNOPFLER, Frankfurt am Main
    28.05/23.08.08: JETHRO TULL, London/Hanau
    05.06.08: POLICE, Mannheim
    10.06.08: KISS, Mannheim
    16.06.08: BRUCE SPRINGSTEEN, Düsseldorf
    18.07/01.11: Tangerine Dream,Loreley/London
    20/30.08.08: REM, Loreley/London
    03.10.08: THE MUSICAL BOX, Frankfurt am Main
    19.10.08: Porcupine Tree, London