Yes / Jon Anderson

  • Howe ist strenggenommen nicht Originalbesetzung, aber einer der drei Macher der klassischen Besetzungen, hatte einen großen Anteil an den Kompositionen der 70er-Alben. Das wiegt in seinem Fall als Ausnahme schwerer als Originalmitglied (gilt übrigens auch, natürlich etwas vermindert, für Rabin).

    Dass Howe - derzeit - weniger hörenswert ist als der Gitarrist der Geeks, mag sein, liegt aber auch am Gesamtzustand der derzeitigen Band. Wenn das Kraftpaket Anderson da wieder in der Mitte steht anstatt einer schwachen Simulation, dann bekommt auch der Steve wieder Flügel. Aber vielleicht will er das gar nicht und sowieso lieber seinen albernen kleinen Triumph auskosten.

  • Vielleicht liebe ich einfach mehr die Musik als die Band.


    Wenn ich diese Musik in exzellenter Darbietung hören möchte, dann fallen mir diverse bessere Bands ein als ausgerechnet die Schnarchnasen von "YES".


    Warum sollte ich mir dann wünschen, dass der Miesepeter wieder mit Anderson spielt?


    Anderson macht genau das richtige: er umgibt sich mit wechselnden Besetzungen herausragender Musiker (ARW, Geeks) und zelebriert die Musik so, wie sie gedacht war. Und er ist derjenige, der es noch kann.


    Scheiß auf "YES".

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Sachlich nachvollziehbar. Aber warum dieser aggressive Unterton?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Es wären dann ja - wenn es funktioniert - nicht mehr die lahmen Yes seit sagen wir mal 2012. Und wenn sie dann nur ein bisschen mehr als halb so gut wären wie noch 2004, würden sie es vielleicht allen nochmal zeigen.


    Man kann Howe so einiges aus jüngerer Zeit vorwerfen. Und ich selbst geh ja gar nicht hin zum Konzert in diesem Jahr, das erste mal seit 1977 geh ich nicht zu Yes, wenn sie zu sehen sind, die Musik meines Lebens! Aber es ist halt eben zu einem guten Teil auch Howes Musik. Und wenn Todmobile mit Anderson Awaken spielen, dann spielen sie auch Howe's Musik. Und wenn ich diese Musik in einer guten Yes-Besetzung geboten bekommen kann, dann hat das für mich zumindest einen besonderen Vibe. Auf Tribute-Bands als einzige Option wird man noch früh genug angewiesen sein.


    Nun gut, zurück zur Realität. Es wird diese Yes, von denen ich träume, vermutlich nicht mehr geben. Immerhin konnte man sie noch jüngst zwei Jahre lang mit dem Rabin genießen.

    Jon Anderson und die Band Geeks kommen hoffentlich bald mal über den Teich. Sie hätten übrigens das Night-Of-The-Prog-Finale geziert.

  • Herzlichen Glückwunsch, Trevor Rabin, zum 70. Geburtstag!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ein ganz netter Clip zur guten Spät-90er-Auslese:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Könnte ein schickes Teil werden: "“TALK”, the 14th studio album by Progressive Legends YES, was initially released on 21st March 1994 and is often referred to as the great ‘lost’ YES album. To celebrate its 30th anniversary, Spirit of Unicorn Music will reissue the album as a 4CD Deluxe Edition featuring bonus studio material and a previously unreleased live show from New York, new interview with the principal players by renowned writer Jerry Ewing, a 2-LP limited edition white vinyl set and a single CD.Released May 24, 2024"

  • Könnte ein schickes Teil werden: "“TALK”, the 14th studio album by Progressive Legends YES, was initially released on 21st March 1994 and is often referred to as the great ‘lost’ YES album. To celebrate its 30th anniversary, Spirit of Unicorn Music will reissue the album as a 4CD Deluxe Edition featuring bonus studio material and a previously unreleased live show from New York, new interview with the principal players by renowned writer Jerry Ewing, a 2-LP limited edition white vinyl set and a single CD.Released May 24, 2024"

    Das klingt sehr interessant, aber warum müssen es denn immer diese hochpreisigen Mammut-Boxen sein. Nur um die Fans zur Kasse zu bitten? Ein 2- oder 3 CD- Set hätte es auch getan. Andere schaffen das auf bezahlbare Weise auch z.B. Marillion. Bin gespannt, wie teuer das nach dem.Verkaufsstart wird? 70...80 € oder mehr ...?

  • Das klingt sehr interessant, aber warum müssen es denn immer diese hochpreisigen Mammut-Boxen sein. Nur um die Fans zur Kasse zu bitten? Ein 2- oder 3 CD- Set hätte es auch getan. Andere schaffen das auf bezahlbare Weise auch z.B. Marillion. Bin gespannt, wie teuer das nach dem.Verkaufsstart wird? 70...80 € oder mehr ...?

    Dafür fehlt bei Marillion ein erheblicher Teil des Bonus Materials auf den CDs...