Woran CAS gescheitert ist

  • Das gilt doch genauso für ATTWT, ABACAB und vielleicht noch andere Alben. Da spielen doch gar nicht mehr die Genesis, mit denen ich (und meine Fanbrille) aufgewachsen bin.

    Da hast Du recht. Einen Unterschied gibt es aber, so befuerchte ich: Bei ATTWT oder ATOTT oder Abacab wurden neue Fans hinzugewonnen. Es war dann fuer manche Zeitgenossen. halt die Band von Phil... (will jetzt sicher nicht alle Fans der 3 Mann Band beleidigen :prost:)

    Es sind sicher viele der Alten weggerannt.. Bei CAS sind da neue Fans hinzugekommen und wenn nicht, ist das etwa nur der Zeit (des Erscheinens) geschuldet?


    Altersbedingt und aufgrund geographischer Lage bin ich nicht mit den den fruehen Dingen aufgewachsen.

    Typos, Grammatik- und Rechtschreibfehler gehoeren dazu...

  • Da hast Du recht. Einen Unterschied gibt es aber, so befuerchte ich: Bei ATTWT oder ATOTT oder Abacab wurden neue Fans hinzugewonnen. Es war dann fuer manche Zeitgenossen. halt die Band von Phil... (will jetzt sicher nicht alle Fans der 3 Mann Band beleidigen :prost:)

    Es sind sicher viele der Alten weggerannt.. Bei CAS sind da neue Fans hinzugekommen und wenn nicht, ist das etwa nur der Zeit (des Erscheinens) geschuldet?

    Mag sein, daß sie mit ATTWT, Duke, Abacab usw. mehr neue Fans gewonnen haben als mit CAS. Aber wofür ist das eigentlich relevant? Ist das ein Kriterium für gute Musik? Naja, ich bin auch erst durch Duke ein neuer Fan geworden ;), weil ich sonst außer FYFM nichts von denen kannte.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()

  • Noch mehr Senf:

    Vielleicht sollten wir die Fans neu gruppieren, Vorschlag:

    a) Fans der alten 5 er Besetzung

    b) Fans der 3 er Besetzung

    c) Fans der 5 er und 3 er Besetzung

    d) Fans der 5 er und 3 er Besetzung jedoch nicht aller Alben

    e) Fans der 5 er und 3 er Besetzung mit Ray

    d) Fans der " Köpfe" d.h diejenigen die alles über die Genesis Family wissen und besitzen wollen ( und ihren Senf dazu geben wollen...gar müssen..Aus einem inneren Zwang heraus 🤪 oder einer Sucht)

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

    • Offizieller Beitrag

    Bei ATTWT oder ATOTT oder Abacab wurden neue Fans hinzugewonnen. [...]

    Es sind sicher viele der Alten weggerannt.. Bei CAS sind da neue Fans hinzugekommen und wenn nicht, ist das etwa nur der Zeit (des Erscheinens) geschuldet?

    Bei jedem neuen Genesis-Album sind alte "weggerannt" und neue dazugekommen. Vollkommen normal. Und bei CAS war das nicht anders - Ray Wilsons Solokarriere basiert schließlich auf den Fans, die er damals für sich gewinnen konnte (denke nicht, dass er das allein mit den alten Stiltskin-Fans geschafft hätte). Die nicht wenigen, die damals CAS gut fanden, hätten sicherlich auch weitere Alben von Genesis mit Ray als Sänger gekauft - und es vielleicht noch besser gefunden, wenn Ray dann mehr Einfluss auf das Material gehabt hätte.


    Sein erstes Solo-Album (unter dem Bandnamen "_Cut") finde ich jedenfalls ziemlich klasse und das kam raus, als er formell noch bei Genesis auf der Payroll stand. Nick Davis hatte es ja auch im Farm-Studio aufgenommen und produziert, Nir Z spielt Drums.


    Ich kenne jemanden, der nur ein einziges Genesis-Album besitzt: "Calling All Stations" ("_Cut" hat er natürlich auch)... ;)

  • Aber wofür ist das eigentlich relevant? Ist das ein Kriterium für gute Musik?

    Naja, siehe Fadentitel.


    Sicher ist das ganz und gar nicht ein Kriterium fuer gute Musik.

    Hier im Forum hat das Album wohl weniger Fans, aber ist das repraesentativ?

    Typos, Grammatik- und Rechtschreibfehler gehoeren dazu...

  • Für mich ist 'Calling All Stations' die bislang letzte Phase, wo Genesis vorwärtsgewand war und daher spannend, auch wenn das Album nicht so stark war.

    Scheitern ist für mich da der falsche Begriff, auch wenn das wohl von Teilen der Band und dem Management aufgrund der Verkaufszahlen und Konzerttickets in Amerika so gesehen wurde.

    Alles was bislang danach kam, hat für mich deutlichen 'Retro' Charakter.

    Hätte man für die folgenden Touren 2007 und jetzt z. B. eine EP, oder zumindest einen einzigen neuen Song veröffentlicht, hätte das womöglich anders ausgesehen. Das Drum Duett mit den Stühlen 2007 und die modernisierte 'Duchess' Version, sowie neue Lightshow sind sehr schön für ein Konzert aber irgendwie kein richtiger Ersatz für neues Songmaterial. Mich 'schmerzt' stärker, dass Genesis nach CAS in eine Nostalgie-Falle geraten ist, als das CAS für mich ein künstlerisches Scheitern wäre.


    Aus einer anderen Sichtweise verstehe ich auch diejenigen ein wenig, die sich freuen, dass sie überhaupt noch mal als Genesis Konzerte machen und in Betracht des Alters der Band nachsichtig gegenüber diesem Retro-Konzept sind, es kommt halt auf die Sichtweise an.

    If we always keep on moving we know we get there in the end

  • Natürlich sind wir alle hier die Nationaltrainer und meinen es gut. Nur die Mannschaft (Genesis) hört garnicht auf uns.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu: