Woran CAS gescheitert ist

  • Also ich habe mir jetzt mal ein paar alte Stücke besorgt, die Ray Wilson singt (wie zb Domino). Und es gefällt mir nicht. Diese Dramatik und Klasse als sie von Collins gesungen wurden erreicht Wilson keinesfalls. Trotzdem ist er kein schlechter Sänger.

  • @Caschmaker: Eine Stimme ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich finde Ray Wilson einfach irgendwie melancholischer und nicht so glatt wie Phil Collins. Das soll aber natürlich nicht heißen, dass ich Phil Collins schlecht finde. Ich finde eigentlich, dass alle drei Genesis-Sänger auf ihre eigene Weise sehr gut sind. Hast Du auch schon Aufnahmen von den ganz alten Genesis-Stücken mit Ray Wilson gehört? "The Carpet Crawlers", "Ripples" und "Supper's Ready" finde ich sehr gelungen. Falls Du an Aufnahmen von Ray Wilson Interesse hast kannst Du Dich gerne bei mir melden...

  • ich hoffe ich darf dazu was sagen....
    also ich sehe 2 gründe.
    1.) die promotion war absolut ungeschickt und das ganze projekt eher halbherzig. man war sich nicht sicher ob es klappen würde und wollte wohl nicht zu viel aufsehen machen und riskieren, damit man am ende nicht noch mehr verloren hat. ich war damals in münchen und dort war die cd nicht mal unter genesis eingeordnet. der verkäufer meinte auf nachfragen, dass es nicht DIE gruppe genesis sei. es wäre wohl 2 orginalmitglieder und ein paar andere die den namen nutzen dürfen.. hat aber nix mit genesis der bekannten gruppe zu tun. das sagt alles...



    2.) schlagt mich ruhig, aber ich finde ray einfach nicht gut. sogar weniger von der stimme und so, oder weil er so böse ist genesis lieder zu singen. bin da nicht wie mach andere die sauer sind wenn phil oder wer auch immer lieder von peters zeit singt. ich mag ihn vom typ her nicht. er hat mich in 2 interviews genervt und auch im konzert in münchen war er mir total unsympatisch.... nicht wegen seiner schlechten performance.. vielleicht sollte ich mal mit ihm einen trinken gehen... aber nach konzert münchen war ich echt sauer...



    me

  • who_dunnit????: Vielleicht würdest du das anders sehen, wenn Du mal ein Konzert von ihm in einem kleinen Club gesehen hättest. Das ist schon ein großer Unterschied zur Tour mit Genesis. Ich finde im Nachhinein, dass er in den großen Hallen etwas unsicherer gewirkt hat. Er hat sich scheinbar irgendwie in diesen Situationen nicht richtig wohl gefühlt. In den kleinen Clubs ist er aber im Gegensatz dazu immer super locker drauf. Die Ansagen sind immer total witzig und bringen meistens das gesamte Publikum zum Lachen. Nach den letzten Ray Wilson-Konzerten bin ich der Meinung, dass er ein super netter und ziemlich normaler Typ ist, mit dem man sich bestimmt ziemlich locker unterhalten kann. Seine Stimme ist und bleibt aber natürlich einfach Geschmackssache. Beim ersten Punkt muss ich Dir natürlich uneingeschränkt zustimmen! Die ganze Werbeaktion für "Calling All Stations" war wirklich ziemlich halbherzig...

  • Doctone: da hast du vielleicht wirklich recht. ich war eigentlich erstmal recht positiv überrascht, dass genesis weitermachen. aber es hat einfach nicht gepasst. ob er unsicher war und deshalb so "ungeschickt" rüberkam weiss ich nicht. ich war in münchen und es war einfach nur nervig. die gesamte truppe war wie bestellt und nicht abgeholt. tony und mike sind nich die typen die ein halle fesseln können. das macht mike auch mit seinen mechanics nicht. er ist froh wenn ein anderer den kasper macht.
    und da kam dann ray in einer mischung kleiner bube und überheblicher macho. der wusste selbst nicht was er tun soll.. sein wie peter und phil oder doch anders oder beides oder morgen oder gestern... am ende hat er dann ein mädchen auf die bühne gezerrt und war so aufdringlich, dass es fast einen satz heisse ohren gab..
    irgendwann kam dann ein interview mit ihm im radio und ich weiss nicht warum, vielleicht wurde er zu viel gefragt und genervt, oder man sagte ihm sei mal arroganter... wie dem auch sei, er stellte sich dann als der hin, der genesis zu neuen höhen führt und der einzige ist, der je bei genesis was geleistet hat und die anderen sänger in den schatten stellt und alle froh sind dass er es macht...



    zu der ganzen farce cas kann ich noch immer nicht sagen was das eigentlich sollte.
    eigentlich wollte das wohl so keiner wirklich machen und so kam eine echte lachnummer heraus.. teilweise sah es so aus, als ob sich alle dafür schämen. null power! null selbstbewusstsein! null überzeugung dass dies nun die neuen genesis sind...
    aber von der sorte peinlichste reunion von alten namen mit neuen köpfen gab es ja schon ein paar...


    also mir geht es wie manchem peter-jünger der alle alben nach lamb nicht als genesis zählt... cas ist für mich nicht genesis. es ist tony und mke mit ein paar anderen machen mucke.


    ich hätte statt ray einen erfahrenen, vielleicht auch im umfeld bekannteren genommen. carrack oder fish um mal namen zu nennen..
    nicht weil ray nicht singen könnte, auch wenn ich das nicht so toll finde was der so macht, sondern weil beide bei den fans schon bekannt und alte hasen sind..
    fish hätte keine probleme mit dem rummel und den hallen gehabt, ob mit den songs müsste man sich mal anhören....


    ME

  • Ich bin eigentlich ganz froh, dass Mike Rutherford und Tony Banks nicht einen Sänger wie Paul Carrack verpflichtet haben. Dadurch wäre Genesis garantiert noch mehr in die Richtung "belanglose Popmusik" abgedriftet. Mit Mike & The Mechanics kann ich jedenfalls nicht so viel anfangen. Die Stimme von Paul Carrack finde ich persönlich auch nicht so besonders gut. Stücke wie "Over My Shoulder" finde ich auch im Vergleich zu "Calling All Stations" ziemlich daneben...
    Ich bin letztendlich froh, dass die ganze Sache so gelaufen ist. Sonst hätte ich Ray Wilson nie kennengelernt. Dafür hat sich das Album für mich schon gelohnt. Ich glaube, dass jeder, der mal ein Ray Wilson-Solo-Konzert in einem kleinen Club gesehen hat, die Sache mit Genesis mittlerweile anders sehen würde. Er ist ein total begnadeter Sänger und Entertainer. Besonders die akkustischen Stücke erfordern meiner Meinung sehr viel Können und Mut. Nur hinter einer Akkustikgitarre kann man sich als Sänger nicht verstecken. Da ist man permanent gefordert. Und Ray macht seine Sache richtig gut! Ich bin froh, dass er mittlerweile SEINEN Weg gefunden hat...

  • "Over My Shoulder" würde ich als besten Song von Mike&Mechaniker bezeichnen.... wobei ich die anderen (ausschließlich den Hits) gar nicht wirklich gut kenne...

    ---
    My Ghost likes to travel so far in the Unknown
    My Ghost likes to travel so deep into your Space

  • O wei, ich hasse den song, für mich vom "Beggar" Album wohl der schlechteste...
    wie da die Meinungen auseinandergehen...
    Allgemein, als den geilsten von den "Hits" würde ich eh "Silent running" bezeichnen...


    Aber nunma wieder zu Ray, die Konzertteile, die er zum freien Download freigegeben haben sind auch sehr geil, nur für die Leute, die Ray live nicht sehen konnten, aber halbwegs verstehen wollen, warum ihn manche so klasse finden - denn das ist er wirklich 8-)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Frankle: Natürlich ist "Over My Shoulder" ein solider und eingängiger Popsong. Aber mehr eben auch nicht! Für Genesis wäre dieses Stück eindeutig zu schwach.
    Mit Songs wie "The Carpet Crawlers", "Domino", "Dance On A Volcano", "No Son Of Mine", "Watcher Of The Skies" oder auch "Calling All Stations" kann meiner Meinung nach kein Stück von Mike & The Mechanics mithalten. Ich habe im letzten Jahr zwei Mechanics-Alben ("Beggar On A Beach Of Gold" und "M6") gekauft, um mal einfach ganz offen und unvoreingenommen zu hören, was Mike Rutherford ohne Genesis so auf die Reihe bekommen hat. Aber irgendwie bin ich in diese Musik nie richtig "reingekommen". Im Vergleich zu Genesis finde ich die Mechanics in irgendeiner Weise zu glatt, zu oberflächlich, zu popppig und insgesamt einfach belanglos. Deshalb kann ich mir auch wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass Paul Crarrack als neuer Sänger von Genesis irgendetwas "bewegt" hätte...

  • who_dunnit????: Also im Zusammenhang mit CAS von "Farce" oder "Lachnummer" zu sprechen ist absolut fehl am Platze.
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber in puncto CAS verhälst Du Dich fast so wie Herma in puncto Genesis '78-'92...


    MR hat wahrscheinlich sofort an Carrack gedacht und TB sofort an Fish. Aber der gute Mike hat wohl selber erkannt, daß der Blues-Anteil im Genesis-Katalog nahe 0 tendiert und Fish in seiner damaligen Verfassung wäre für das Saubermann-Image der Band sicherlich auch nicht gut gewesen.


    Wahrscheinlich war es falsch, nicht mehr feste Bandmitglieder ins Boot zu holen, wahrscheinlich war es falsch, Ray nicht mehr ins Songwriting einzubinden, aber vom Bekanntheitsgrad und Alter kann man den Verantwortlichen einfach nur zur Wahl gratulieren. Goldrichtig! Und wenn ich Lover's leap oder anderes von ihm höre, dann bestätigt sich das ganze noch mehr.


    Congo als erste Single auszukoppeln war sicherlich keine gute Idee, aber wer ständig über schlechte Promotion meckert, sollte doch auch anerkennen, daß hier sicherlich ein sehr aufwändiges und teueres (wahrscheinlich das teuerste in der Bandgeschichte!) Video gedreht wurde, welches ich und meine Bekannten und Freunde damals richtig geil fanden. Einer meinte sogar, daß beste Video wäre, was er seit Ewigkeiten gesehen hätte.


    Es gibt einen alten Song, den ich gerne mal von Ray hören würde und das ist Sqounk. Nicht unbedingt mein Lieblingssong, aber ich stelle gerade vor, wie er ins Mikro shoutet:


    Like father like son....


    Wär bestimmt goil! :):)