Woran CAS gescheitert ist

  • Achtung Scherz, bezogen auf die Intelligenz der Bandmitglieder: Bin ich der einzige, der vor der Aufnahme in dieses Forum einen IQ-Test vorweisen musste?

    Jeder Mensch hat ja einen subjektiv hohen IQ in seiner eigenen Empfindung, der sich objektiv aber leider nicht immer bestätigen lässt. Und der ändert sich dann auch noch von Tag zu Tag. Vermutlich je nachdem welche Platte gerade läuft.

    Test: Foxtrot + Test = Auswertung vs. David Hasselhoff's Looking for Freedom + Test = Auswertung. Wie verändert das Hörverhalten die kognitiven Leistungen? Und los geht's...

  • IQ-Tests sind doch ebenfalls überwertet, messen die Dinge wie Lebenserfahrung, Bauernschläue? Nein.


    Warum CAS kommerziell gescheitert ist, liegt sicher am Fehlen von Collins, zu wenig radiotauglichem Material und daran, dass sich die Geschmäcker 1997 gegenüber den frühen 90ern geändert hatten.


    Warum CAS vielleicht künstlerisch gescheitert ist, liegt wohl an den geschürten falschen Erwartungen hinsichtlich einer Rückbesinnung auf die progressive Vergangenheit der 70er und den unsäglichen Fadeouts.


    Beim Erscheinen mochte ich das Album - immerhin das erste, das zu der Zeit erschienen ist, als ich Fan der Band wurde, was besonders war - aber sehr gerne, heute sehe ich es kritischer, aber es macht immer noch Spaß es ab und zu aufzulegen. :)


    Zu Ray Wilson kann ich persönlich nichts sagen, aber ich finde nicht, dass er in Videos zur damaligen Zeit arrogant wirkt und wenn man das Album als "gescheitert" sehen will, dann ist das Banks und Rutherford anzulasten, die immerhin das Sagen bei dem Album hatten, nicht einer der doch gut 20 Jahre jünger war, als die anderen Beiden, als er frisch zur Band kam.

    Genesis: 19.06.2007, Linz / 10.07.2007, München

    Phil Collins: 03.06.2004, Wien / 07.06.2019, Berlin

    Peter Gabriel: 14.05.2004, Wien / 04.10.2013, Wien / 29.04.2014, Frankfurt am Main / 23.11.2014, Graz

    Steve Hackett: 30.09.2015, Wiesbaden / 04.04.2017, Offenbach am Main / 27.04.2019, Wien

    Mike + the Mechanics: 07.06.2019, Berlin

    The Musical Box: 26.10.2019, Frankfurt am Main

  • Zu Ray Wilson kann ich persönlich nichts sagen, aber ich finde nicht, dass er in Videos zur damaligen Zeit arrogant wirkt und wenn man das Album als "gescheitert" sehen will, dann ist das Banks und Rutherford anzulasten, die immerhin das Sagen bei dem Album hatten, nicht einer der doch gut 20 Jahre jünger war, als die anderen Beiden, als er frisch zur Band kam.

    So ist es!