Woran CAS gescheitert ist

  • ich hatte es versprochen und es nun getan!
    ich habe mir cas nochmals angehört.


    und ich muss sagen ich kann dieses album noch immer nicht als genesis fühlen. es ist wie ein neues tony banks werk oder auch wie die erste genesis platte, die für mich auch etwas abseits steht. das passt dann irgendwie. die erste und letzte platte sind nicht wie alles andere....


    zu den liedern muss ich sagen, dass ich z.b. track1 und track2 im bezug auf den schluss total seltsam finde. beide werden unmotiviert ausgeblendet. als ob man ein demostück hat, dass dann einfach beendet wird und später als rumpf für ein echtes lied die grundlage bietet.


    shipwrecked hat mir immer gut gefallen. hatte eine nette melodie, erinnert mich an beggar on a beach of gold.


    dividing line hat nette momente..


    insgesamt fühlt sich die platte wie vieles bei tony und mike ohne hilfe anderer an. es fehlt der pepp, der zug zum tor. einfach das was phil vielleicht etwas zu extrem an kommerz oder peter an ideen hat.


    meine frau z.b. ist kein grosser genesis fan gewesen. kannte ein paar lieder, klar follow you follow me, und mochte phil und peter. als cas rauskam war ich extra die woche vorher in münchen und habe mir bei saturn eine der special-cds geholt. dann bekam man per kurier das album samstags statt montags. als wir das album dann das erste mal gehört haben war sie auch wie ich verwirrt und meinte es höre sich wie unfertig und unsicher an. wie das erste mal sex und dann unsicher fragen, ob man gut war.


    und so unsicher war die ganze cas-aktion!


    wie gesagt so fühle ich das!


    me

  • Hallo!

    Zitat von who_dunnit????

    insgesamt fühlt sich die platte wie vieles bei tony und mike ohne hilfe anderer an. es fehlt der pepp, der zug zum tor.


    Das mit dem "Zug zum Tor" finde ich recht treffend ausgedrückt.
    Wobei man dazu noch sagen muss, dass Mike mit seinen Mechanics ja eigentlich ziemlich erfolgreich war.


    Mit freundlichem Gruß
    C.L.

    INCONSISTENT USER DATA

  • Also ganz am Anfang wurde erwähnt daß Ray nur in kleinen Konzerthallen den Entertainer mimen kann.
    Also ich war in Torgelow Nov. 2005, Ray Wilson solo, vor ca. 500 Zuschauern. Er hat es drauf gehabt. Die Leute lachten, fühlten sich gut animiert, ja und auch die sonst sooooo ruhigen und besonnenen Mecklenburger brüllten sich zu einer zweimaligen Zugabe...
    Dann war da Ray mit GENESIS in Erfurt (War es 1998?? Scheiß Alzheimer :oops: :( Auch da, Ray bot eine perfekte Show, unterhielt das Publikum und auch irgendwelche Arroganzen a la er sei der Beste GENESIS-Sänger ever konnte man weiß Gott nicht feststellen. Knapp 10.000 Zuschauer erschrien sich mehrere Zugaben. Er kann nicht so schlecht gewesen sein. Im Übrigen auch GENESIS fingen mit kleinen Konzerten vor 20, 30 Zuschauern an. Warum sollte nicht auch Ray mit der Zuschauerzahl wachsen??
    Prinzipiell sind alle Gründe für ein "Scheitern" der CAS genannt.
    Aber war es ein Scheitern?
    CAS erklomm ich glaube für 2 Wochen die Nr. 2 der deutschen Albumcharts.
    Das ist doch nicht schlecht... Daß ein WCD - Erfolg nie wieder erreichbar sei das sollte allen klar sein. Auf der anderen Seite gebe ich den Kritikern recht bzgl. der Fade Outs und der Promotion. Die Sache mit den Eintrittskarten und den Bahnhöfen, sicher nett, aber die breite Masse wurde damit nicht erreicht. Dafür hätte man mehr Präsenz in TV und Radio benötigt. Noch ne Frage: Warum hat man tatsächlich den Titeltrack nicht als (1.) Single ausgekoppelt?? Sie hätte alte Fans re-animiert und die neuen neugierig gemacht... Verdammt, das Album hat viel Potential. Warum hat man die Ideen nicht zuende gebracht?
    Für mich ist nach wie vor "Shipwrecked" das wohl markanteste und melancholischste (gibt's so'n Wort?? *gg*) Lied seit dem allseits geliebten "Duchess". Dafür fand ich andere Songs z.B. "The Dividing Line" daneben. Ich glaube jetzt krieg ich Schläge :)
    Auf jeden Fall fand ich Eines zu 100% verkehrt. Mit CAS den Schlußpunkt gesetzt zu haben... Amen

  • Ich war damals von der Platte auch eher positiv überrascht. Da waren eindeutig Ansätze, die mir gut gefielen. Für mich schien es damals, als würde die Musik wieder mehr in Richtung Prog gehen, was mich freute und ich war wirklich gespannt auf das nächste Album.


    ... das dann nicht kam. Ich war auch enttäuscht, denn ich finde man hätte diesem 'Projekt' ruhig mehr Zeit zum entwickeln und Reifen geben dürfen, anstatt es abzuwürgen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Auch wenn die CAS hier viel Kritik einsteckt, muss ich sagen, dass sie mir erstaunlich gut gefällt. Allein die Songs CAS, Shipwrecked, One Man's Fool und Alien Afternoon- (Live-Version) finde ich klasse. Der Grund weshalb Mike und Tony nicht weitergemacht haben war wohl, dass sie Angst hatten, dass die nächsten Alben auch Flops werden und dass wollten sie naürlich nicht. Ich denke sie wollten Genesis einen "würdigen"/erfolgreichen Abschluss gönnen und warten deshalb auf eine Reunion mit Phil oder Peter! Ray hat genau so was auch im it-Interview gesagt...!

  • Zitat von Floyd


    No name Schlagzeuger? Guter Witz...ich muss agen: guter Witz!!!


    Mit freundlichem Gruß


    Hallo Floyd,
    Deinen Kommentar verstehe ich nicht: Nir war doch ausserhalb von Israel überhaupt nicht bekannt, bevor er bei Genesis eingestiegen ist. Daher stimmt die Aussage von Cougar: Er war zu CAS Zeiten ein No-Name Drummer und ist danach ja auch wieder komplett in der Versenkung verschwunden. Und das auch zu recht wie ich finde: er ist halt doch nur ein Zweitliga-Schlagzeuger - im Gegensatz zu den Herren Collins, Thompson, Bruford, Katché, Marotta, Gadd.

  • Auch wenn ich mir jetzt anscheinend einige Feinde schaffe:
    Ich kann nicht glauben, dass jemand ernsthaft der Meinung ist, CAS sei ein gute Platte:
    Bis auf einige Ausnahmen ist das Songmaterial eher von dem Niveau der Single-B-Seiten der Jahr zuvor. Schlimmer ist jedoch, dass den Songs insgesamt "der letzte Schliff" fehlt.
    Soundtechnisch überzeugt mich die Platte genauso wenig wie das Artwork. Dazu kommen dann noch miese Fade-Outs.


    Bei den ersten beiden Punkten wäre Phils Mitarbeit sicher äusserst hilfreich gewesen: Es war doch gerade die Kombination aus dem musikalischen Input der Herren Banks und Rutherford und dem Händchen für die richtigen Arrangements von Collins, die die Alben Genesis bis WCD so erfolgreich gemacht haben. Banks hat ja auch auf der Face Value DVD erwähnt, dass er Collins Hauptbeitrag bei Genesis in dem Arrangieren der Stücke sah.


    Ich glaube also, dass es hauptsächlich der letzte Schliff von Phil war, der gefehlt hat, um aus CAS eine akzeptable Platte zu machen (die Stimme und die Drums auf CAS sind schon OK, auch wenn das auf der Tour etwas anders aussah).


    Warum man bei dem Sound, dem Cover & Artwork und den Ausblendungen allerdings so schlampig gearbeitet hat, bleibt mir ein Rätsel. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Plattenfirma nicht an den Erfolg der CD geglaubt hat und daher das gesamte "Aussenrum" nur sehr halbherzig angegangen ist.

  • Zuerst mochte ich die Scheibe auch nicht!Aber mittlerweile liegt sie doch etwas öfter im CD Player!
    Gesang und Drums find ich eigentlich sehr gut!
    Aber trotzdem war die Formation schon zum scheitern verurteilt!Denn was Genesis zum Schluß noch ausgemacht hat war die anwesenheit von Phil Collins!Ist jedenfalls meine Meinung!

    SONOR DRUMS

  • ja, ich glaube auch nicht das CAS gescheitert ist oder schlecht war/ist (ok, meiner Meinung nach sind einige Titel "krampfhaft" in die Länge gezogen worden, da wäre weniger mehr gewesen, aber ansonsten durchaus gute Musik und im Stil von "Banjo Man" hätte man vielleicht noch etwas mehr nachlegen sollen).


    Die Erwartungen der Masse war wohl eher so, das man den Namen mit Phil gleichgesetzt hat (also die Masse) und ein anderer Teil (der harte Kern aus den Anfang-70ern ?) wollte wohl nicht noch einen Wechsel mitmachen. Andererseits haben Tony und Mike wohl auch nicht verstanden Ray zu integrieren als vollwertiges Mitglied (Altersunterschied ?!?!) .
    Und das mit dem finanziellen Desaster der Tour und so kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wäre man halt von vornherein auf kleiner Hallen umgestiegen (und für Tony und Mike wäre es ja auch kein Ruin gewesen, ein Verlust sicherlich aber nicht der Ruin).


    Letztendlich war man wohl zu ungeduldig und unzufrieden, man hat innerhalb der Gruppe wohl mehr erwartet. Ich für meinen Teil hätte mich auf weitere Scheiben gefreut. Aber für einen Neuanfang waren/sind Tony und Mike wohl zu alt .... :-?

  • Schön daß dieser Uralt-Thread noch mal für Diskussionen sorgt.
    Aber ich finde CAS hat das auch verdient. Kein anderes Album (außer vielleicht INVISIBLE TOUCH) wird so kontrovers beurteilt...
    Dennoch meine Frage wurde noch nicht beantwortet: Warum wurde CAS weder als Erste, noch überhaupt als Single, ausgekoppelt?? Alle Mann sind sich einig daß dieser Song der rote Faden des Albums bedeutet hätte...