Grobschnitt

  • Da fällt mir natürlich noch eine Verbindung mit Genesis ein (ausser dass Rockpommels Land nach G. klingt :lol: ) The Knife! Auf'm Cover der 1. LP!

    But there is in fact more earth than sea...

    • Offizieller Beitrag

    Sind ja alle furchtbar am Schwärmen hier, was mich an alte Zeiten erinnert. 1977 hatte ich Genesis für mich entdeckt und ein guter Freund parallel dazu Grobschnitt. Ich musste mir dann auch mehrere Male Solar Music und Rockpommel's Land anhören und konnte mir so eine Meinung machen.
    Leider muss ich sagen, dass für mich Grobschnitt nur ein Haufen uninspirierter Epigonen sind, die sehr langweilige Musik gemacht haben, die auch nicht im Entferntesten an Genesis heranreicht.
    Da fand ich sogar Eloy besser, obwohl die auch streckenweise furchtbar waren. Was den Krautrock angeht, gab es deutlich originellere Sachen. Streetmark z.B., Kraftwerk sowieso, Tangerine Dream und natürlich Neu und mit Einschränkungen La Düsseldorf. Das Beste aber sind die ersten drei Alben von Michael Rother. Die höre ich heute noch oft und gern - die klingen einfach zeitlos.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich Eroc persönlich sehr nett finde. Bin ihm öfter mal übern Weg gelaufen, als er noch in Siggi Bemms Woodhouse-Studio in Dortmund gearbeitet hat. Mein Elternhaus stand nur etwa 30m entfernt auf der anderen Straßenseite. Lustigerweise hatte meine Mutter (damals Anfang 50) sogar öfter direkt mit ihm zu tun, weil sie in einer Firma gearbeitet hat, deren Büro direkt gegenüber war. Da das Studio kein eigenes Fax hatte, kamen Eroc und Philip Boa, der auch dauernd da war, immer zu ihr rüber. Irgendwann hat sie Eroc mal gefragt, was er denn so für Musik mache und da hat er ihr gleich ein paar Platten geschenkt...


    tom

  • Ich weiß nicht, ob die Jungs "uninspirierte Epigonen" oder "langweilig" waren. Sie haben mit ihrer Musik und in ihren Konzerten bei mir immer jede Menge gute Gefühle ausgelöst und da erinnere ich mich gerne daran.


    Vlt. kann man davon ausgehen, dass Deine Meinung dazu genauso subjektiv ist, wie die meine. Und das ist doch auch völlig in Ordnung!


    Im Übrigen gibt es sicherlich immer unzählige "richtige" Argumente über die ein oder andere Musik. An verschiedenen Stellen habe ich zu solcher Art Bewertung von Musik schon meine Meinung geschrieben. Die Musiker, die Du aufgezählt hast, höre ich auch oft und gerne, aber ich muss mich nicht anstrengen, um Neu als schwierig, Michael Rother als langweilig, Kraftwerk als zu kalt, Streetmark als zu "was weiß ich was" zu bezeichnen. Solche Argumente höre/lese ich oft, aber was kann ich für mich damit anfangen, wenn die Musik mir trotzdem Spaß macht? Ist das dann falsch?
    Die Kritik bzgl. Grobschnitt, vor allem Eloy, und Co. ist ja auch nicht neu und sicherlich ist bei den Argumenten auch immer etwas dran. Wie definiert man aber eigentlich "besser" bei Musik? Wenn sie kompliziert aufgebaut und richtig schön schwierig zu spielen ist? Oder wenn sie von meinem Lieblingsmusiker kommt?
    Was ich schade finde, ist, dass manche Leser aufgrund einer solchen Feststellung dann nicht den Versuch machen, sich diese Musik selbst mal anzuhören. Vor allem, wenn sie von jemandem kommt, dessen Meinung vlt. viel zählt, oder dessen Beiträge in der Vergangenheit von besonders viel Erfahrung und Sachkenntnis zeugten. Die meisten sind dann einfach selbst nicht mehr neugierig genug, hab' ich das Gefühl!


    Noch etwas zu Vergleichen, wie zwischen Genesis und Grobschnitt. Sorry, aber davon halte ich grundsätzlich überhaupt nix. (Bei Grobschnitt und Genesis sowieso nicht! Für mich sind das zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!)
    Jeder Musiker lässt sich von anderen inspirieren, oder klaut auch mal einen Idee. Aber das ist auch völlig normal! Solche Vergleiche werden auch fast immer nur von Plattenfirmen genutzt, um ein Produkt besser zu vermarkten. Viele sind dann total entäuscht, weil sie voreingenommen an die Sache herangehen und ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Wenn Du mit den Musikern selber redest, wirst Du feststellen, dass viele solche Vergleiche satt haben. Eroc hat übrigens auf der Eroc 3 eine ganz nette Anekdote darüber in's Vinyl gepresst, als er den Fahrer der Band "Falke" "interviewt" hat. Ich finde es jedenfalls sehr symphatisch, wenn Musiker auch über sich selbst lachen können und ich sag' Dir, die Groben haben viel gelacht!!!
    Vlt. können wir ja mit Jack beim Event über Sinn und Unsinn von Heavy Metal, mit Jazzeke über Jazz, mit Uffel über Man, mit Rhaella über Alan Parsons, mit CC74 über Riverside und mit Dir über's (Re)Mastern plauschen und uns dabei alle zusammen (einfach so) "gute" Musik reinziehen? ;)

    That's all folks!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ernie

    Vlt. kann man davon ausgehen, dass Deine Meinung dazu genauso subjektiv ist, wie die meine. Und das ist doch auch völlig in Ordnung!

    Jou, Ernie, deshalb habe ich ja auch z.B. ganz bewußt geschrieben:

    Zitat

    Leider muss ich sagen, dass für mich... Da fand ich...

    - um eben genau diese Subjektivität zu verdeutlichen. Ohnehin hat niemand einen objektiven Musikgeschmack (das ist sogar ein Widerspruch in sich).


    Zitat

    Noch etwas zu Vergleichen, wie zwischen Genesis und Grobschnitt. Sorry, aber davon halte ich grundsätzlich überhaupt nix. (Bei Grobschnitt und Genesis sowieso nicht! Für mich sind das zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!)

    Sehe ich ganz genauso. Genau deshalb wollte ich den Grobschnitt-Verehrern in diesem Thread, die da offensichtlich doch meinen, Vergleiche ziehen zu müssen, meine eigene Meinung als Kontrast entgegensetzen.


    Zitat

    Vlt. können wir ja mit Jack beim Event über Sinn und Unsinn von Heavy Metal, mit Jazzeke über Jazz, mit Uffel über Man, mit Rhaella über Alan Parsons, mit CC74 über Riverside und mit Dir über's (Re)Mastern plauschen und uns dabei alle zusammen (einfach so) "gute" Musik reinziehen? ;)

    Na klar, dafür fahrn wir ja dahin! Wobei ich mir übrigens zu all diesen Themen ebenfalls eine eigene Meinung erlaube... :lol:


    tom

  • Zitat Tom:...Wobei ich mir übrigens zu all diesen Themen ebenfalls eine eigene Meinung erlaube...


    ...die ich Dir natürlich auch nicht abspreche! Denke, es war schon klar, worauf ich hinaus wollte.


    Na dann bis Welkers! :)

    That's all folks!

  • Naja, Grobschnitt als Epigone abzutun ist schon etwas ... (irgendwas ausdenken!)


    Die Jungs aus Hagen (die kommen doch aus Hagen, oder!? Ich kenne mich dort Richtung Holland nicht so aus) sind in der Tat sicherlich nicht morgens aufgewacht und sagten: "Heute wollen wir aber mal etwas ganz Verrücktes und Neues ausprobieren!" Ich denke eher, Grobschnitt haben abends in einem verrauchten Raum gehockt und während King Crimson oder Yes liefen meinte einer: Das klingt aber fett! Aber wir können das auch!


    Und wenn wir beim Thema Epigonen sind: Mein Genesis-Fave ist Nursery Cryme. Die Tage lief es mal wieder im Auto. Und ich dachte mir: meine Fresse, das klingt so sehr nach der Court of the Crimson King...Genesis waren jung und machten ein Album ...the silent sun that never shines...nunja, nicht gerade sehr innovativ. Schön ja, aber sicher nicht neu! Und dann saßen Genesis in nem verrauchten Raum (in Hagen oder so) und hörten King Crimson und einer meinte: "Das klingt aber fett! Aber wir können das auch!"


    Genesis sind toll, Grobschnitt sind toll und auch Eloy sind toll. Genesis sind sogar am tollsten! Aber die Kapelle Elias Grobschnitt ist auch toll. Irgendwie sind alle toll! Aber wie gesagt, am tollsten sind...

    But there is in fact more earth than sea...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Floyd

    ...Mein Genesis-Fave ist Nursery Cryme. Die Tage lief es mal wieder im Auto. Und ich dachte mir: meine Fresse, das klingt so sehr nach der Court of the Crimson King...

    Das kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Ich habe beide Alben und sehe da keine Gemeinsamkeiten. Hab aber Court... lange nicht mehr gehört und werde es bei Gelegenheit mal wieder auflegen.


    Zitat

    Genesis sind toll, Grobschnitt sind toll und auch Eloy sind toll. Genesis sind sogar am tollsten! Aber die Kapelle Elias Grobschnitt ist auch toll. Irgendwie sind alle toll! Aber wie gesagt, am tollsten sind...

    So sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich hab im Allgemeinen mit Krautrock eher Probleme. Eloy haben für meinen Geschmack immer alles viel zu ernst gemeint, während bei Grobschnitt mich immer das Gegenteil am meisten gestört hat, eben dieser merkwürdige Humor, der, so sehe ich das heute, eindeutig mit dem Genuss der gasförmigen Verbrennungsrückstände einer bestimmten Pflanze verbunden war... "Kraut"-rock eben! :)
    Bei der Gelegenheit hier noch ein paar Synonyme für "toll" (u.a.): "einfältig", "anmaßend", "verrückt", "geistesgestört", "besessen", "schizophren"... :lol:


    tom

  • Also ich würde Grobschnitt und Eloy gar nicht so sehr als Krautrock bezeichnen. Gut, sie kommen beide aus D - aber für mich sind sie eher äh...deutsche Progbands. Kraut ist für mich Amon Düül, Tangerine Dream, Faust, Cluster etc.


    Aber is ja auch egal. Oder wie man in Rhein-Main sagt: Egal ist Handkäs. Der stinkt hinten wie vorne!


    [Blockierte Grafik: http://www.doit24.de/pics/150/2/22010227.gif]

    But there is in fact more earth than sea...