Queen und Solo

  • Brian May scheint ja höchstpersönlich mitzuspielen. Die Ähnlichkeit ist frappierend :eek:

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer guten Queen- bzw. Freddie Mercury-Biographie als Buch. Da gibt es ja haufenweise Angebote. Habt Ihr schon mal was gelesen und könnt mir einen Tipp geben?


    Werde mit die Mercury-Biografie "Bohemian Rhapsody" sicher im Kino ansehen, würde das Thema dann gerne noch vertiefen. Bin bisher nur Queen-Gelegenheitshörer und mit den beiden Best Of-Alben ausgestattet, glaube aber, dass ich über die Bandgeschichte auch weiter an die Musik rankommen werde. Ging mir bei Bruce Springsteen nämlich auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen.


    Gönne dir doch mal die Dokumentation zum 40. der Band.


    https://amzn.to/2QF2bIQ


    Damit solltest du einen guten Überblick gewinnen - vor allem auch warum die Band in den entsprchenden Phasen so klang wie sie klang usw.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer guten Queen- bzw. Freddie Mercury-Biographie als Buch. Da gibt es ja haufenweise Angebote. Habt Ihr schon mal was gelesen und könnt mir einen Tipp geben?


    Werde mit die Mercury-Biografie "Bohemian Rhapsody" sicher im Kino ansehen, würde das Thema dann gerne noch vertiefen. Bin bisher nur Queen-Gelegenheitshörer und mit den beiden Best Of-Alben ausgestattet, glaube aber, dass ich über die Bandgeschichte auch weiter an die Musik rankommen werde. Ging mir bei Bruce Springsteen nämlich auch so.

    Ich kann da verschiedene Bücher empfehlen, je nachdem was du willst.


    40 Years of Queen. Harry Doherty.

    Zum 40jährigen 2011 gab es ein offizielles Buch. "40 Years of Queen", spätere (bis auf den Schuber identische) Neuauflage als "Treasures of Queen", deutsch "Queen - Das offizielle Fanbuch". Ich beziehe mich auf die UK Ausgabe, DE hab ich nicht.

    Man darf sich von dem hohen Preis bei der niedrigen Seitenzahl nicht abschrecken lassen, das Ding ist echt wertig. Großformatiges Buch mit zwar nur knapp 100 Seiten, aber vielen Gimmicks. Im Buch enthalten ist ein eher knapper Text der die Geschichte von Queen nacherzählt, daber aber eher oberflächlich bleibt. Was das Buch ausmacht sind neben vielen Fotos die Gimmicks, die es enthält. Nachdrucke von diversen Memorabilia, Tour-Poster, Briefe, Eintrittskarten, Backstage Pässe, Werbematerial u. v. m., die dem Buch beigelegt bzw. eingeheftet oder eingeklebt sind. Das ganze im stabilen Schuber.

    Man darf aber durchaus fragen wer die Zielgruppe für das Buch ist. Die ganzen Gimmicks sind eher für Fans interessant, der Text ist aber so oberflächlich und knapp dass er für Fans nicht wirklich interessant ist.


    Queen: The Complete Works. Georg Purvis.

    Ich glaube im Herbst erscheint die dritte Auflage (UK / englisch). Für mich das Standardwerk. Sehr umfassend, aber nur Text, keine Bilder, und keine Biographie, sondern das was der Titel sagt: Eine Werkbesprechung. Alle Songs, alle Alben, alle Veröffentlichungen, auch Solo und unveröffentlichtes Material wird besprochen.


    Queen: The Ultimate Illustrated History of the Crown Kings of Rock. Phil Sutcliffe.

    Der Sutcliffe ist m. E. die Queen Biographie. Ich habe die Erstauflage, mindestens eine zweite um die 2011er Veröffentlichungen ergänzte Auflage ist erschienen, bin mir nicht sicher ob es nicht auch eine dritte schon gibt. Es gibt auch eine deutsche Ausgabe (Queen - Pomp, Rock & Circumstances: Die Bandgeschichte / 2016) zu der ich nix sagen kann.

    Umfassende Biographie die m. E. genau den richtigen Tiefgang hat ohne allzu spekulativ oder Boulevard-mäßig zu werden. Leider sind im Detail ein paar (für mich) auffällige Fehler enthalten, insbesondere in den (von verschiedenen Autoren stammenden) Albumrezensionen.

    Gutes Mischung aus ausführlichem Text und vielen Fotos, sowohl von der Band als auch von Memorabilia.


    Das wären die drei Empfehlungen, der Sutcliffe ist sicher für Einsteiger die beste Wahl.


    Für Fans ist auch das Buch von Peter Hince interessant (Queen Unseen - My Life with the Greatest Rock Band of the 20th Century), weil da ein Insider aus seiner Sicht berichtet, aber eben nur über seine Zeit mit der Band, daher nicht karriereumfassend. Auch da kenne ich nur das Original, es gibt aber auch eine deutsche Ausgabe.


    Es gibt natürlich noch andere Bücher, auch speziell zu Freddie Mercury. Das sind zwei offizielle:


    Freddie Mercury: A Life, in His Own Words / His Life in His Own Words

    Freddie Mercury: The Great Pretender: A Life in Pictures

  • Am Donnerstag hier läuft dann der Film Bohemian Rhapsody, werdet ihr euch den anschauen?

    Schaut mal bei Wiki, da gibts eher durchwachsene Kritiken, obwohl man am Soundtrack wohl nichts aussetzen kann.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski