Bester Song der Abacab

    • Offizieller Beitrag

    nun, ich glaube nicht, dass Abacab sonderlich stark nach Collins klingt. ich glaube auch nicht, dass Collins sowas wie die "driving force" bei Genesis war - schon gar nicht 1981.


    Abacab steht für sich selbst. Es ist anders als alles, was vorher war, aber genauso anders als das, was kommen sollte.

  • Nein,klingt überhaupt nicht stark nach Collins. Auch nicht die Bläser und die elektronischen Handclaps, die ja nun das größte Indiz für die Marschrute von Collins waren. Und das vorher die gleichen Kritiker die Genesis wo es nur ging runterputzten - dagegen dann das Collins Soloprojekt in den Himmel lobten - nun wohlwollend in die Hände klatschten als Abacab erschien, war wohl auch eher Zufall. ;)


    Versteh mich nicht falsch, wenn es Dein Lieblingsalbum ist, dann ist es so und ich möchte Deine Leidenschaft für das Album auch in keinster Weise kritisieren. Aber ein "mutiges" Album ist es nun wahrlich nicht. Viel eher ein typisches "auf Nummer sicher gehen" was die Charts betrifft und die Abkehr von traditionellen "zu komplexen" Kompositionen, hin in die Richtung, die man schon "Pop-Musik" nennen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    interessant, interessant


    Also Abacab und chartstauglich......hmmmm


    Den Titelsong kann man sich grad noch in den Charts vorstellen (wobei ich mich immer frage, wie der es in die Top 10 geschafft hat), No Reply At All - das ist sicher richtig. Meiner Ansicht nach war es auch ein fehler, hier Bläser zu verwenden.
    Me and Sarah Jane ist genauso chartsuntauglich wie Keep it dark. Dodo - wohl kaum. Man On The Corner - ene der wenigen Collins Kompositionen. Like It Or Not ist meiner Ansicht nach einer ihrer besten Balladen und Another Record viel zu zynisch für das Prädikat "chartstauglich"
    Zum Thema Elektronik Wo kommt denn der drumcomputer bei "duchess" her? Und wer programmierte Mama? Phil? Nein!


    Und - ganz ehrlich - was Kritiker erzählen, daran ist ja so viel Wahrheit. Das muss mal alles lesen und auch nach nichts anderem mehr gehen.


    Abacab ist Genesis pur, weil es anders ist, weil sie neue Wege gehn. Es ist im Vergleich zu späteren Alben nicht kommerziell und im Vergleich zu frühen Alben ein radikaler Bruch


    Wären Genesis "auf Nummer sicher" gegangen, hätten sie das sicher anders gemacht. Letztlich wurden sie für Abacab teilweise ausgebuht. ich bleibe dabei: Es war verdammt mutig, dieses Album zu machen.


    Und Mike und Tony wären auch ohne Phil darauf gekommen, sich den Fortschritt der (Studio-)Technik zunutze zu machen.


    wenn sie jemals sowas bewußt gemacht haben wie den "ersten Kompromiss an den Mainstream" - dann schon eher FYFM oder auch schon früher mit IKWIL


    Jedenfalls halte ich Your Own Special Way beispielsweise für kommerzieller als Who dunnit oder Keep it dark.

  • Auch, wenn ich nicht mit allen Songs auf diesem Album sehr glücklich bin, so muß man doch anerkennen, daß es sich hier um den größten Stilbruch in 30 Jahren Genesis handelt!


    Dabei sollte aber auch fairerweise erwähnt werden, daß der "entstaubte" Sound auch zu einem großen Teil an dem neuen Produzenten und an dem Umzug in das nunmehr eigene Studio liegt und nicht nur daran, daß die "Fab Three" plötzlich radikale Änderungen im Sinn hatten...

  • @ Christian:


    Ja natürlich ist Abacab charttauglich. Abacab, No Reply At All, Man On The Corner ( die letzten beiden klingen wie Überschuss von Face Value) und natürlich auch Keep It Dark. Es ging hier aber nicht im Besonderen um Single-Charts sondern um die LP-Charts. Es kann Dir nicht verborgen geblieben sein, dass auf dem Album die Komplexität in den Stücken fehlt. Was Banks und Rutherford als Solo bei Abacab bieten ist "allergrößte Zurückhaltung" um den ungeübten Hörer bloß nicht zu sehr zu beanspruchen. Das kannst Du meinetwegen "neue Wege gehen" nennen, letztlich stimmt es ja auch. Mir geht es um das Gesamtkonzept, Single-Auskopplungen gab es natürlich schon immer und logischer Weise waren diese Stücke dann auch eingängiger als der Rest. Wobei man sich auch hier nicht großartig verbiegen muss, wie I Know What I Like - aus meiner subjektiven Sicht - beweist. Und ich gebe Dir Recht, dass der kommerzielle Weg schon früher teilweise begonnen hatte, im Grunde mit dem "....Three"-Album, doch es waren immer nur Kompromisse, einzelne Songs, keine konzeptionelle stromlinienförmige Grunderneuerung. Es ist auch nicht so, dass ich die 80er komplett verdamme, nur ist für mich auf diesem Album alles andere zu erkennen als große Inspiration oder gar "Mut".


    Des weiteren redete ich nicht vom "Drumcomputer" oder generell von Elektronik, sondern von der Fortsetzung des Collins-Konzeptes, d.h. der Einfluss von "schwarzer" Musik, zu der nun einmal Bläser sowie such Handclaps zu zählen sind, und es ist ja nun mal kein Geheimnis, dass die Collinswerke sehr von der Musikrichtung "Soul" beeinflusst sind - ein Markenzeichen sozusagen.


    Hatte ich gesagt, das MICH die Kritiker beeinflusst haben???? Ich sagte, dass die Kritiker es damals nicht gut mit dem alten Genesis-Sound meinten, irgendwie war jegliche Toleranz für alles was an Art- oder Prog-Rock erinnerte vorbei und die Jungs von Genesis ja nun auch mal so gute Kritiken wie Face Value haben wollten und u.a. aus diesem Grund bereitwillig den sonst üblichen Genesis-Sound für Abacab herunter fuhren. Und das sich Collins sogar mit Genesis live von den alten "Genesis-Zöpfen" distanzierte ( "alte, alte Stücke") ist ja nun auch kein Geheimnis.


    Wie auch immer Chistian, ich schätze Dich so ein, dass Du mit meiner persönlichen Ansicht über Abacab leben kannst. Ich kann´s nämlich mit Deiner auch!;-) Ich sag das nur, bevor wir uns hier im Kreis drehen...

  • Gerade dieser minimalistische, punktiert gesetzte Sound bei Abacap (besondes im Titelstück) macht ja gerade den Reiz dieses Albums aus!

    • Offizieller Beitrag

    @ Squonk: Nee, so war nicht gemeint. Ich finde nur, dass Kritiker so ziemlich alles falsch eingeschätzt haben, somit halte ich nicht viel davon, Argumente mit Kritikermeinungen zu untermauern. Schließlich sind Kritiker in der Regel Laien. Komisch, ne?


    Wenn du das Album nicht magst.....schade, ich hab mein bestes gegeben ;)


    aber das ist es ja, was den Reiz ausmacht......es gibt so viel verschiedenes.

  • Ach habe ich MEINE Argumente mit Kritikermeinungen untermauert? Ich dachte eher ich hätte bloß ausschließlich die damalige Anti-Stimmung der Kritiker - was den ursprünglichen Genesis-Sound betraf - erwähnt. Muss ja wohl nicht dazu sagen, dass diese Ansicht nicht meiner Meinung entprach, eher im Gegenteil.


    Natürlich sind Kritiker Laien, was man wohl deutlicher nicht zu spüren bekommt als aktuell. Trotzdem ist es nun mal auch in den heutigen Zeiten von Vorteil, wenn man diese "Laien" auf seiner Seite hat. Dafür tun viele Bands auch - und gerade heute - noch sehr viel.


    Auch uns Tony Banks hat nach einem prima Debut-Album, dass damals leider bei den Kritikern und Radio-Stationen durchviel, danach noch viel "getan", um sein wahres können zu Gunsten eines Wischi-Waschi-Kommerziell-Sounds zu verschleiern, nur um sich arkustisch anzubiedern. Und da könnte man sich sicherlich auch fragen, warum - den Geld hatte auch er zu diesem Zeitpunkt genug. Aber auch das akzeptiere ich, aber künstlerisch tun viele Alben von Banks einfach nur weh - erst recht wenn man weiß, was der Junge drauf hat.


    *** Frohe Weihnachten an Christian und alle Genesis-Freunde!!!! ***