Bester Song der "The Lamb" (Seite 2)

  • Hallo,


    ich habe mich bei diesem Poll für die "Colony of Slippermen" entschieden und zwar aufgrund der komplexen Schlagzeug-Arbeit von Collins:
    Der eigentliche Groove ist ein tenärer Funk-Groove a-la TOTOs Rosanna, bei dem die Snare zwischen der 3+ und der 3 hin und herwechselt. Im Refrain ("Your're in the colony of Slippermen") folgt ein Groove, der zwischen einem 12/8 & 13/8 Beat hin- und herspringt (hier muss man höllisch aufpassen, dass man nicht rausfliegt), bei "The Raven" dann schliesslich ein schneller Shuffle-artiger Groove mit ordentliche "geghosteten" 16tels auf der Snare. Und dann wieder zurück zum Refrain ...
    Uff, was ein Stress! Hut ab vor einen Schlagzeuger, der das spielen kann. Und noch viel mehr Respekt sollte demjenigen gezollt werden, der sich das auch noch hat einfallen lassen und sich damit das Leben selbst schwer machte (ich vermute eine gewisse masochistische Ader in jedem "Erstliga"-Profimusiker).
    Hierzu auch noch ein kurzer Kommentar zu der Band "The Musical Box": Auch ich liebe deren "The Lamb" Show, aber ich bin mir dennoch sicher, dass die Original-Show von Genesis aus musikalischen Aspekten (nicht bühnentechnisch wohlgemerkt) eine "andere Liga" oder sogar eine "andere Sportart" waren: Martin Levac spielt das Stück wirklich solide - aber bei Collins "swingt" das Ganze noch als würde es sich um einen x-beliebigen Groove handeln. Man bemerkt die Anstrengung dahinter gar nicht, es fliesst einfach so dahin - unglaublich. Und genau das trennt in meinen Augen eine Weltklasse Schlagzeuger von einem (sorry Martin!) zweitklassigen Trommler einer Coverband.


    Viele Grüße, Daniel

  • Zitat von dan201172

    Im Refrain ("Your're in the colony of Slippermen") folgt ein Groove, der zwischen einem 12/8 & 13/8 Beat hin- und herspringt (hier muss man höllisch aufpassen, dass man nicht rausfliegt), bei "The Raven" dann schliesslich ein schneller Shuffle-artiger Groove mit ordentliche "geghosteten" 16tels auf der Snare.


    Ähähähja :schockiert: :ratlos: MEIN Vote geht ganz ohne Hintergrundwissen (schluck) nur über Gänsehaut und 100000 mal hören an The Lamia. :love:


    Melanie

  • Zitat von Melanie

    Ähähähja :schockiert: :ratlos: MEIN Vote geht ganz ohne Hintergrundwissen (schluck) nur über Gänsehaut und 100000 mal hören an The Lamia. :love:


    Melanie

    Find' ich auch ne super Nummer ....

  • Zitat von Wut-Hering

    The waiting Room: find ich einfach interessant. Komisch, mit The Lamia hatte ich immer so meine Probleme.


    The Waiting Room gefällt mir erst seit dem TMB Konzert. Wie gerne nur hätte ich dieses Stück von Genesis im Original mal gehört.


    Falls jemals jemand eine Zeitmaschine erfindet - noch bevor ich mir die Lottozahlen der nächsten Wochen besorge werde ich ins Jahr 1975 zurückreisen und mir eine Lamb Show ansehen. Das hat absolut Prio 1!

  • Zitat von dan201172


    The Waiting Room gefällt mir erst seit dem TMB Konzert. Wie gerne nur hätte ich dieses Stück von Genesis im Original mal gehört.


    Falls jemals jemand eine Zeitmaschine erfindet - noch bevor ich mir die Lottozahlen der nächsten Wochen besorge werde ich ins Jahr 1975 zurückreisen und mir eine Lamb Show ansehen. Das hat absolut Prio 1!


    Nimm mich bitte mit!!!

    Open doors will soon be shut.

  • Zitat von Wut-Hering

    Nimm mich bitte mit!!!


    OK, gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass wir noch weitere "Mitfahrer" finden - ich glaube wir brauchen eine recht große Zeitmaschine.

  • Zeitmaschine? kam gestern im Fernsehn 8-)
    Ähm ich will da nicht mit, sonst lande ich vielleicht in New York, wo gerade der Mond gesprengt wurde - da hab ich keinen Bock drauf :lol:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.