So lange "Originale" und Coverbands noch besucht sind, werden sie noch auftreten. Angebot und Nachfrage halt. Von daher ist die Diskussion müßig.
Habe unlängst noch StillMarillion live gesehen und fand die eigentlich recht gut. Im Zweifelsfall ist mir eine gute Kopie lieber als das nicht mehr existierende Original bzw. ein Original, das zwar noch auftritt, dabei aber immer mehr zu seiner eigenen Karikatur wird.
Leider erkennen nicht alle Künster/Bands, wann es Zeit ist, abzutreten. Peter Maffay, heute etwa Mitte 70, scheint eine Ausnahme zu sein. Der geht jetzt das letzte Mal auf Tournee. Konzertreisen will er danach keine mehr machen. Mir scheint, einige seiner deutschsprachigen Kollegen täten gut daran, seinem Beispiel zu folgen. Denke da an Methusalems wie Lindenberg, Westernhagen, Niedecken und in gewisser Hinsicht inzwischen auch Grönemeyer. Die haben sicherlich alle ihre Verdienste (naja, Westernhagen vielleicht etwas weniger). Aber irgendwann ist dann auch mal gut.
Das Problem bei den "Alt-Originalen" sehe ich eher darin, dass nix mehr nachwächst. Alte Leute gehen, jüngere Leute kommen -: das ist nun mal der Gang der Dinge. Schade nur, wenn mehr ältere Leutchen gehen, als neue (und vor allem interessante Künstler) nachwachsen. Bei den Großen wie Genesis, Pink Floyd usw. vermag ich jedenfalls nicht zu erkennen, dass da Vergleichbares nachgewachsen wäre. Und die, die noch aktiv sind (Yes, Deep Purple usw.), haben nicht mehr die Klasse wie früher.
Bei Marillion ist dies erfreulicherweise anders. Obwohl, wenn ich mir die Resonanz (Plattenverkäufe, Zahl der Konzertbesucher) ansehe, dann haben die mittlerweile den kommerziellen Status einer Indie-Band, auch wenn sie künstlerisch/musikalisch für meine Begriffe nach wie vor ziemlich weit oben anzusiedeln sind. Gibt genügend Bands, die weitaus schlechtere Musik machen, aber wesentlich erfolgreicher sind. Die Welt ist ungerecht.