FISH Tour 2024

  • Er soll in FoF "einige Moves zeigen" und "kleinere Passagen singen"? Ist das dein Ernst? Wenn ja, finde ich das eine sehr seltsame Anspruchshaltung.



    ...aber den Kommentar finde ich wirklich übergriffig. Und wenn du keinen Bock hast, die Tour live zu sehen: lass es. Sorry for the rant ;) !

    Kein Problem, rant will out.

    ...

    Also ich hatte im langen Leben neben tollen auch einige wirkliche schlechte Performances bezahlt, über deren Besuch ich mich geärgert hatte. (Wir sprechen ja auch über PG 2002 und einige PC-Gesänge werden kritisch analysiert.) Diese persönliche Besorgnis ist legitim. Kann ich meiner Familie zumuten, unter heutgen Umständen verantwortlich Geld einer halben Monatsmiete auszugeben, wenn sich eine hohe Wahrscheinlichkeit für Gesundheitsprobleme abzeichnet? ... das ist die eine Seite. Und ich stimme Drumdani voll zu, Weltschmerz ist ein gutes Album und wenn er davon mehr gibt, bin ich ohnehin dabei.

    Die andere Seite repräsentiert den Veranstalter in mir.
    Das was Du als "seltsamen Anspruch" stempelst, war eher eine Werbe-Idee. Nimmt man seine FoF-Tourseite (weiß nicht wie update die ist), dann gibt's noch Tickets für 40 von 50 Konzerten. Ich stelle mir vor, dass sich viele Leute wie ich besorgt fühlen und diese würden sich vielleicht sicherer fühlen, wenn er seine FoFs dramaturgisch etwas auf "Event" umschalten würde. Er spielt zwar immer schöne Tracks an, aber nicht in aktueller Aufnahme.


    Hier fb (yt ist noch nicht bestückt) FoF 2024-04-12

  • Bezüglich der Marillion-Songs stelle ich mir eh die Frage, wer die noch voller Herzblut erwartet.

    Beispielsweise ich. Hoffe, er bringt möglichst viele davon. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich Fishs eigene Sachen wenig bis gar nicht kenne. Werde mir vor dem Konzert, das ich am 15. November 2024 in Dortmund besuche, diverse Solo-Songs von ihm anhören, damit ich nicht völlig ahnungslos da reingerate. Die alten Marillion-Songs mit ihm kenne ich ja praktisch auswendig.


    Mir ist es übrigens ziemlich Schnuppe, ob Fish noch irgendwelche Moves hinbekommt. Ich gehe in ein Rockkonzert, nicht zum Ballettunterricht. Stimmlich sollte er natürlich schon in halbwegs guter Verfassung sein.

  • Beispielsweise ich. Hoffe, er bringt möglichst viele davon. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich Fishs eigene Sachen wenig bis gar nicht kenne. Werde mir vor dem Konzert, das ich am 15. November 2024 in Dortmund besuche, diverse Solo-Songs von ihm anhören, damit ich nicht völlig ahnungslos da reingerate. Die alten Marillion-Songs mit ihm kenne ich ja praktisch auswendig.


    Mir ist es übrigens ziemlich Schnuppe, ob Fish noch irgendwelche Moves hinbekommt. Ich gehe in ein Rockkonzert, nicht zum Ballettunterricht. Stimmlich sollte er natürlich schon in halbwegs guter Verfassung sein.

    Viel mehr als 1, 2 Songs würde ich nicht erwarten. Es ist ja auch eine FISH Show. Es würde mich auch nicht wundern, wenn er gar keine Marillion Songs spielt. Warum auch? Die große Mehrheit der Besucher wird darauf auch gern verzichten. Retro Shows hatte er in den letzten 20 Jahren genug gespielt.

    Ich selbst hoffe, er spielt ausschließlich Songs seiner eigenen Alben und gern auch jüngeres Material.

  • Wenn er Grendel nicht spielt, verlang ich mein Geld zurück!


    8o

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Viel mehr als 1, 2 Songs würde ich nicht erwarten. Es ist ja auch eine FISH Show. Es würde mich auch nicht wundern, wenn er gar keine Marillion Songs spielt.


    Hmm, wäre (für mich) schade. Hatte mein Marillion-"Assassing"-Shirt schon auf Hochglanz gebügelt. Aber egal. Dann trage ich es eben auf dem finalen Prog-Festival bei Steve Rothery. Der spielt bestimmt ein paar der alten Marillion-Songs. 8):thumbup:

  • Schade, wie sehr doch Fish über seine Marillion-Zeit wahrgenommen wird. Da ist Peter eindeutig besser dran.


    Nichts gegen Fish, aber Peter Gabriel ist musikalisch/künstlerisch dann nochmal 'ne andere Liga. Abgesehen davon ist Peter Gabriel auch jetzt noch untrennbar mit Genesis verbunden. Für mich ist und bleibt er der "Watcher of the Skies" und derjenige, aus dessen Feder The Lamb lies down on Broadway entstand.

  • Beispielsweise ich. Hoffe, er bringt möglichst viele davon. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich Fishs eigene Sachen wenig bis gar nicht kenne. Werde mir vor dem Konzert, das ich am 15. November 2024 in Dortmund besuche, diverse Solo-Songs von ihm anhören, damit ich nicht völlig ahnungslos da reingerate. Die alten Marillion-Songs mit ihm kenne ich ja praktisch auswendig.


    Mir ist es übrigens ziemlich Schnuppe, ob Fish noch irgendwelche Moves hinbekommt. Ich gehe in ein Rockkonzert, nicht zum Ballettunterricht. Stimmlich sollte er natürlich schon in halbwegs guter Verfassung sein.

    Momentan sollte die Prio darauf liegen, dass die Sache überhaupt stattfindet. Die Zeit, irgendwelche Erwartungen zum Ablauf zu äußern ist jetzt (noch) nicht.

  • Eeem, der Text von "Watcher Of The Skies" stammt von Banks und Rutherford. Peter hat die Rolle auf der Bühne gespielt, aber der Text geht nicht auf sein Konto.

    :) Wie immer auf den Punkt ;)

    Bei Peter 2014 konnte man die Freude des Publikums mit Händen greifen, sobald er seine speziellen Moves brachte (den Sledge-Schritt und so). Fish muss ja gar nicht wie vor 28 Jahren agieren, aber so ein bischen was alter Jester wär doch gut. Kommt auf die Venue an, ob er mit dem Publikum bonded. In der Blues Garage 2015 mit Misplaced Childhood hat's funktioniert. Blues Garage 2018 auch etwas, aber nicht ganz so. Jedenfalls geh ich zu Fish bestimmt nicht auf ein effegrieses Rock-Konzert, sondern auf ein Superbond Mega Family let's bring it home boys Event :P

    Haddington 1996

  • Eeem, der Text von "Watcher Of The Skies" stammt von Banks und Rutherford. Peter hat die Rolle auf der Bühne gespielt, aber der Text geht nicht auf sein Konto.


    Habe nix Gegenteiliges behauptet: Textlich bezog ich mich auf das "Lamm", darstellerisch auf Gabriels (Bühnen-)Rolle des "Watcher".

    Bei Peter 2014 konnte man die Freude des Publikums mit Händen greifen, sobald er seine speziellen Moves brachte (den Sledge-Schritt und so).


    Mit "speziellen Moves" dürfte es bei Gabriel so langsam auch vorbei sein. Altersmäßig, aber vermutlich auch figürlich. ^^


    Weiß auch nicht, warum man von seinen betagten Helden Bühnen-mäßig offenbar eine Art Leichtathletik-Live-Übertragung erwartet. So als ginge es bei jedem Auftritt darum, den Karategürtel in Schwarz oder das Goldene Sportabzeichen zu erlangen. Der Fan oder Konzertbesucher sollte dankbar sein, dass seine Stars überhaupt noch auftreten. Drum sehe ich über gewisse (körperliche) Einschränkungen hinweg. Wer Gepose und Gehampel sehen will, kann sich ja 'ne Operette reinziehen.