PETER GABRIEL - neues Buch "The Rhythm Has My Soul" erschienen

  • Da ich auch solche Bücher meistens von vorne bis hinten lese (um nicht aus Versehen etwas zu übersehen), bin ich noch bei den 70er Jahren. Obwohl sehr interessant, komme ich nicht so recht voran. Das liegt vor allem daran, dass auf dem Stapel der von mir aktuell gelesenen Bücher noch der Foxtrot-Band von Doktor Bell und die Autobiographie von Nick Mason (und noch Titel, die mit Musik nichts zu tun haben) liegen.

    Kann aber sagen, dass Martinus mit seiner Reiz richtig liegt.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Zwei Dinge möchte ich ergänzend zur Rezension noch sagen, die meinem Empfinden nach nicht dorthin gehörten:


    Inwieweit Veröffentlichungsangaben im Buch mit denen aus dem Peter Gabriel Kompendium übereinstimmen, habe ich nicht geprüft. Und schon gar nicht, welcher Angabe, wenn sie voneinander abweichen, im Zweifel mehr Glauben zu schenken ist. Das überlasse ich den Profis (Steffen und Marziano & Perasi). Bei der großen Anzahl der Stücke, die es zu betrachten gilt, und der vermutlich inzwischen wortwörtlich un-überschaubaren Menge an Quellen, die es einerseits zu finden und andererseits in ihrer Verlässlichkeit zu bewerten sind, halte ich gelegentliche Fehler für ebenso unvermeidbar wie lässlich.

    Das zu beurteilen fehlt mir die Kompetenz, und darum habe ich es in der Rezension nicht angesprochen.


    Ein zweites Thema betrifft die Sprache des Buches. Die Autoren sind Italiener, und sie haben das Buch auf Englisch geschrieben. An manchen Stellen des Buches merkt man das. Ich bin mir aber hundertprozentig sicher, dass die Rezensionen, die ich für die internationale Fanclubseite übersetzt habe, ähnliche Kinken haben, bei denen ein Brite oder Amerikaner sagen würde "Das klingt aber sehr deutsch". Glashaus, Steinewerfen usw. Darum steht's nicht in der Rezension.

  • Habe gerade das Kapitel über Gabriels erstes Album beendet und möchte nun schon bemerken, dass ich hochzufrieden bin, das Buch gekauft zu haben. Bereits jetzt gab es einige für mich immer noch neue Aspekte (was natürlich auch daran liegen mag, dass ich einiges einfach wieder vergessen habe. Wobei mir dies eigentlich eher bei Dingen passiert, die deutlich alltagsrelevanter sind. ;) ).

    Außerdem gefällt mir hervorragend, dass sämtliche der vielen Quellenangaben unmittelbar neben den einzelnen Aussagen/ Zitaten auf den Seitenrändern abgedruckt sind. Das erspart einem eine Menge Blättern und führt gerade bei einem solchen Werk zu deutlich mehr Lesefluss.

  • Die erste Biografie von Peter Gabriel wird in Spanien im April 2024 erscheinen. Sie trägt den Titel PETER GABRIEL: UN EXPLORADOR Y SU TIEMPO (PETER GABRIEL: EIN ENTDECKER UND SEINE ZEIT).

    Ihr Autor ist JAVIER DE DIEGO ROMERO, Editorial Siléx.