Heinz Rudolf Kunze

  • Es gibt Gründe, warum mir deutsche Musik oft zuwider ist. Kunze ist einer davon.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • in meinen Augen ist HRK einer der wenigen Künstler der gute Musik mit guten Texten zusammenbringt Habe früher einige Konzerte von ihm besucht, jedoch ist er in den letzten Jahren nicht mehr so in meiner Gegend aufgetreten. Anreisen von über 1 Std. zu einem Konzert spare ich mir. Der Aufwand ist mir dann zu gross, muss ja auch noch wieder zurück.

    Habe in den letzten Tagen viele TV-Auftritte über YT angeschaut in denen er mit den Moderatoren über seine neuen Projekte z.B. seinerzeit die Bio "Werdegang" spricht. Man kann ihm sehr entspannt zuhören und er hat auch eine klare Meinung zu vielen politischen und gesellschaftlichen Themen.

    Sollte er mal wieder nach NRW (Münsterland) kommen bin ich sofort wieder dabei.

  • Gibt es Fans von Heinz Rudolf Kunze hier?

    Es wird ja gerne auf die grossen Acts der deutschen Rockmusik geschaut aber ich habe das Gefühl Kunze wird oft vergesse.


    "Fan" wäre in meinem Fall übertrieben. Zwar höre ich gelegentlich deutschsprachige Rockmusik, z.B. von Udo Lindenberg, Wolf Maahn, Herbert Grönemeyer und BAP, aber als großer Kenner oder gar "Fan" von denen würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen ("Fan" ist man dann doch eher von Genesis, Pink Floyd, AC/DC usw.). Vorgenannte Deutsch-Rocker haben gute Sachen gemacht (okay, teilweise auch schwächere), und deshalb hört man sie ab und zu.


    Nach meiner Erinnerung hatte Heinz Rudolf Kunze in den 80er Jahren im Zuge und im Nachgang der NDW (= Neue Deutsche Welle) einige Hits. Irgendwann ist er dann ähnlich wie Wolf Maahn, Extrabreit, Spider Murphy Gang u.v.a., die heute alle noch Musik machen und/oder Konzerte geben, aus den Charts und damit der breiten öffentlichen Wahrnehmung verschwunden. Von H.R. Kunze besitze ich die Doppel-CD Nonstop 1 +2 - Das bisher Beste von Heinz Rudolf Kunze. Dieses "Best of" enthält aber nur Kunze-Songs bis zur Jahrtausendwende, soweit ich weiß. Die neueren Stücke kenne ich also nicht.


    Kunzes Texte sind nicht schlecht. Leider knallt mich seine Musik nicht immer so an. Positiv: Kunze hat eine sehr deutliche Aussprache. Man versteht, was er sagt. Das nervt mich nämlich bei Kunzes Deutsch-Rock-Kollegen: Lindenbergs Genuschel (grausam vor allem bei Interviews) und Grönemeyers Gegröle (dieser "Kasernenhof-Gesangstil") beispielsweise. Mit dem "Kölsch" von Niedecken oder Zeltinger (da geht bei mir ohne Textbeilage so gut wie nix mehr) habe ich ähnliche Probleme. Ich hasse es, wenn ich akustisch nicht verstehe, was jemand sagt oder singt. Das ist bei Kunze anders. Aber der Mann war ja ursprünglich (Deutsch-)Lehrer. Da hat er vermutlich gelernt, sich seiner Zuhörerschaft klar und verständlich mitzuteilen. Auch seine lyrischen Fähigkeiten dürften aus dieser Zeit stammen. Von daher passt's bei ihm.


    Live werde ich H.R. Kunze & Verstärkung erstmals am 25. Januar 2024 in Düsseldorf (Mitsubishi Electric Halle) erleben. Wie Du schon sagtest: die Eintrittspreise sind fair (habe etwa 50 € für mein Ticket bezahlt). Auch wenn ich nicht glaube, dass H.R. Kunze die Mitsubishi-Halle ausverkauft kriegt. Die Tour läuft übrigens unter der Überschrift Können vor Lachen. Ich lache gerne, also gehe ich hin.

  • Das ist aber höchst subjektiv.


    Du meinst die Definition von "Fan"? Also unter "Fan" verstehe ich schon Musikkonsumenten, die sich mit dem Künstler oder der Band wirklich gut auskennen, irgendwie identifizieren, deren Alben und Entwicklung intensiv verfolgt haben, regelmäßig Konzerten ihrer Stars besuchen, sich eventuell Fan-Artikel kaufen usw.


    Ich schätze viele Bands und Künstler, aber "Fan" bin ich von den wenigsten. Sonst würde ich die Alben auch gar nicht mehr ins Regal und die Fan-Shirts nicht mehr in den Kleiderschrank unterbringen können. Aber ich muss auch kein "richtiger Fan" sein, um eine Band oder einen Künstler interessant zu finden.


    Ich bin in Saarbrücken dabei. Freue mich darauf viele Songs seines neuen Albums dann mit Band live zu bekommen, das Album heisst übrigens "Können vor lachen"


    Das Album kenne ich (noch) nicht. Werde ich vorher natürlich mal reinhören, weil H.R. Kunze bestimmt zahlreiche Stücke daraus bringt. Dir jedenfalls viel Spaß in der Congresshalle Saarbrücken! 8):thumbup:

  • Muss dazu sagen das ich immer nur Fan der Kunst bin, sprich die Alben/Konzerte.


    Eigentlich 'ne vernünftige Einstellung. "Fan" steht ja im Grunde genommen für "Fanatiker". Und das sind nicht unbedingt die angenehmsten Artgenossen (man kennt es ja aus diversen Foren, aber z.B. auch aus dem Bereich des Fußballs). Außerdem: der ganze (und für gewöhnlich hoffnungslos überteuerte) Merch-Kram verstaubt früher oder später sowieso in den Regalen.


    Selfies finde ich auch albern. Mir reicht es schon, wenn ich meine Hackfresse jeden Tag beim Zähneputzen und Rasieren im Spiegel sehen muss.


    ...PS: Ich mag vielleicht erst 1987 geboren sein aber ich kann mit der Abkürzung NDW etwas anfangen😉


    Du ja. Aber hier lesen eventuell noch Andere mit. Ich meinte das keinesfalls belehrend, sondern im Hinblick aufs allgemeine Verständnis. In einem Forum habe ich mal Manfred Mann's Earth Band mit "MMEB", Supertramp mit "ST", Neue Deutsche Welle mit "NDW" usw. abgekürzt, und wurde anschließend gefragt, was denn diese Kürzel zu bedeuten hätten. Seither verwende ich gelegentlich beide Schreibweisen.

  • Bin großer HRK Fan seit den 80ern. Für mich der beste deutsche Musiker. Kann singen, kann texten und ist musikalisch breit aufgestellt. Zuletzt wieder in Höchstform. Leider muss er immer wieder mit Schlager kokettieren, damit er auch mal in den einschlägigen TV-Formaten eine Bühne kriegt. Er hat aber auch richtig starke Rockplatten gemacht: Draufgänger oder Richter-Skala.

  • Habe die Alben DEIN IST MEIN GANZES HERZ und WUNDERKINDER sowie die Kompilationen NONSTOP als Doppel-CD und WERDEGANG.


    Da sind viele tolle Songs dabei,gute Texte,aber mit der Stimme habe ich Probleme,nicht ganz so schlimm wie bei Grönemeyer,aber Geknödel finde ich nicht viel besser als Genuschel.


    Live in den 1980ern in W-Tal erlebt,ging so.

    Lieblingssong


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • ...Habe früher einige Konzerte von ihm besucht, jedoch ist er in den letzten Jahren nicht mehr so in meiner Gegend aufgetreten. Anreisen von über 1 Std. zu einem Konzert spare ich mir. Der Aufwand ist mir dann zu gross, muss ja auch noch wieder zurück.

    ...

    Sollte er mal wieder nach NRW (Münsterland) kommen bin ich sofort wieder dabei.


    Weiß ja nicht, aus welcher Ecke des Münsterlandes Du kommst. Aber wäre Osnabrück nicht eventuell was für Dich? Dort tritt H.R. Kunze am Sonntag, dem 4. Februar im Europa-Saal auf.


    Als Münsterländer gelangt man auf der A1 Richtung Bremen normalerweise recht schnell nach Osnabrück (sofern die Autobahn nicht wieder von Baustellen verengt ist).


    Da sind viele tolle Songs dabei,gute Texte,aber mit der Stimme habe ich Probleme,nicht ganz so schlimm wie bei Grönemeyer,aber Geknödel finde ich nicht viel besser als Genuschel.


    Hmm, Kunze "knödelt"? Finde, er hat eine sehr klare und verständliche Sanges-Stimme. Im Vergleich zum Gegröle Grönemeyers die reinste Wohltat.

  • Im Vergleich zum Gegröle Grönemeyers die reinste Wohltat.

    Das stimmt,aber HRK klang für mich immer sehr hart,knödelig ist vielleicht die falsche Bezeichnung,aber es ist halt keine schöne Stimme,finde ich aber übrigens bei keinem deutschsprachigen Sänger.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München