PHIL COLLINS - 30 Jahre "Both Sides" - eure Favoriten?

  • Wenn Theoriefindung peinlich wird.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Face Value finden so ziemlich alle super. Testify finden so ziemlich alle doof. So viel zu den Randalben von Phils Solokarriere. Dazwischen verschwimmen die Einschätzungen etwas mehr: No Jacket Required war vielen zu kommerziell und mainstream, ...But Seriously zu aufgesetzt und Dance Into The Light spätestens der Anfang vom Ende. So verlor Phil vermutlich auf dem Weg seiner Karriere sukzessiv immer mehr "alte" Fans, gewann aber natürlich gleichzeitig "neue".


    Und Both Sides? Wer No Jacket Required und ...But Seriously "überstanden" hatte, der war spätestens hier raus. Und alle anderen sind vermutlich bis (fast) zum Karriereende treu geblieben. Fraglos war Both Sides für die an Collins' Radio-Pop gewöhnte Fans eine echte Herausforderung. Hier ist es wie so oft bei Geschmacksfragen: man liebt es oder man hasst es. Für beides gibt es Gründe, die hier weiter oben schon vielfältig genannt wurden.


    Ich selbst habe Both Sides immer geliebt. Es ist das, was Face Value noch mehr als ohnehin schon hätte sein können: persönlich, ja intim. Die Abwesenheit anderer Musiker und die Zuhilfenahme von Samples gehören dazu. Es ist ein von vorne bis hinten ehrliches und ungeschminktes Werk. Und es ist das mit Sicherheit mutigste Album von Phil, auf das er gleichermaßen stolz ist und sein darf.


    Es gab Zeiten, da habe auch ich mir eine Neuaufnahme mit voller Band - wie eben auf allen anderen Collins-Alben - gewünscht. Und das hätte das Album qualitativ vermutlich sogar auf eine höhere Stufe gehoben. Aber es hätte ihm ganz viel seiner speziellen Atmosphäre geraubt. Both Sides ist wie es ist und so muss es sein, um zu funktionieren. Take it or leave it.

  • Ich musste in meiner großen Playlist nachsehen und tatsächlich habe ich 3 Stücke da verewigt, wenn auch lange nicht gespielt.

    Na dann bleibe ich mal dabei

    Both Sides

    We Fly So Close (die ersten 3 Min. sind allerdings :dumdi:)

    We Wait And We Wonder


    Edit: Witzigerweise der beliebteste Song im TotW ist: Survivors

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Da lagst Du falsch. Das ist für mich (und somit objektiv richtig) das wohl allerschlimmste auf Both Sides. Das klingt, als ob eine Horde besoffener Clowns einen Musikladen überfallen und allerlei Karnevalsinstrumente entwendet hätten.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Beim Zwischenstand irritiert mich etwas, dass We're Sons Of Our Fathers ganz hinten liegt. Ich habe das immer für ein Kleinod gehalten - in etwa wie I'm Not Moving oder Inside Out.

    Ich habe Ja auch noch nicht abgestimmt ;)

    Schade finde ich das auch hier nur 3 Songs ausgesucht werden können, hätte da mindestens 6 Favoriten.

    • Offizieller Beitrag

    Phils Auftritt bei Ray Cokes seinerzeit war auch legendär


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schade, bei dem MTV Mitschnitt fehlt der Teil mit dem Gewinnspiel, wo Zuschauer 4 von Phil instrumental gespielte Songs erraten müssen und Another Day in Paradise mit In The Air Tonight verwechseln (woran Phil nicht unschuldig war…😉) hat das noch jemand ???