Dat läuft ein bisschen anders, Charles.
Wie läuft das denn...?
Dat läuft ein bisschen anders, Charles.
Wie läuft das denn...?
Wie läuft das denn...?
Regelung für Deutschland (so weit sie mir bekannt ist): Der Konzertveranstalter bekommt von Ray eine Liste mit allen gespielten Songs, die er dann der GEMA meldet. Die GEMA zahlt dann an die Urheber nach festgelegten Schlüsseln Gelder aus.
Ray ist Ray, und Genesis ist Genesis. Warum spielt er dann Songs von Mike & the Mechanics, Phil und Peter Solo? Ich hoffe, er zahlt dafür auch Tantiemen.
Von Tantiemen abgesehen, habe ich mich das auch schon gefragt. Songs von Genesis ist ja klar. Aber warum zum Teufel die Solosachen der anderen? Hat Wilson dazu mal was gesagt?
Das ist historisch gewachsen. Als er nach dem Ende mit Genesis wieder solo auf Tour ging, war das mit Cut. Damit könnte er natürlich kein Konzert füllen. Also kamen auch Stücke von Stiltskin, Guaranteed Pure und eben auch Genesis auf die Setlist. Erweitert hatte er die dann auch mit In the Air Tonight und Biko. Das Konzept ist bei den Fans so gut angekommen, dass er dieses bis heute so beibehalten hat.
Das ist historisch gewachsen. Als er nach dem Ende mit Genesis wieder solo auf Tour ging, war das mit Cut. Damit könnte er natürlich kein Konzert füllen. Also kamen auch Stücke von Stiltskin, Guaranteed Pure und eben auch Genesis auf die Setlist. Erweitert hatte er die dann auch mit In the Air Tonight und Biko. Das Konzept ist bei den Fans so gut angekommen, dass er dieses bis heute so beibehalten hat.
Ray hatte zeitweise mit Stiltskin bei der 'She' Tour allerdings schon auch eine Phase, wo er meiner Kenntnis nach auf Collins / Mechanics / Gabriel Solo-Songs wohl verzichtet hat.
siehe z.B.
Ja, das ist richtig, aber weder das Album noch die Tour zu She waren besonders erfolgreich. Also hat Ray dort zurückgerudert.
Aber wir kommen hier vom Thema ab...