Apple Music: Mediathek synchronisieren - Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Liebes Forum,

    ich brauche mal etwas Schwarmwissen bzw Erfahrungsberichte.

    Ich nutze seit einem Monat (auch) AppleMusic. Nun werde ich ständig gefragt, die Mediathek zu synchronisieren, was Sinn macht, um das alles auf allen Endgeräten gleichermaßen verfügbar zu haben.

    Ich habe eine iTunes Mediathek mit ca 60.000 Titeln, die mir gehören und auf der externen Platte liegen. Ich habe schon gelesen, dass diese auch auf meiner Platte bleiben, aber ein paar Fragen stellen sich mir doch (und so richtig fand ich keine Antworten)


    Ich nutze ausschließlich Apple - für iTunes / Apple Music vorwiegend den iMac und das iPhone.


    1. Ich habe eine sehr gute DSL-Leistung via Kabel, aber wie lange dürfte dieses Synchronisieren dauern?


    2. Legt Apple Music eine neue Datenbank an für die Dateien, die ich nicht kaufe, sondern via Apple Music lade?


    3. Was passiert mit Files auf meiner Platte, die es gar nicht bei AppleMusic gibt?


    4. Was passiert mit Änderungen, die ich an gekaufter Musik vorgenommen habe (zB Änderungen der Titelbezeichnung, der Tags oder ähnlichem)?


    5. Worauf sollte ich noch achten?


    Ich sag schon mal Danke :)

  • Ich hab das vor Jahren mal gemacht. Apple hat auch die Daten synchronisiert, die ich nicht dort gekauft hatte, also die allermeisten, insbesondere CDs, die ich selbst auf die Festplatte überspielt hatte. Es entstand ein heilloses Durcheinander, weil dadurch Tracks umbenannt wurden, als "Unknown Track" bezeichnet wurden und teilweise sogar ganze Alben auseinander gezerrt und als neue Ordner an gelegt wurden. Es ist zu lange her, als dass ich rekonstruieren könnte, woran es lag. Ich weiß nur noch, dass ich mich maßlos geärgert habe und es lange gedauert hatte, bis ich wieder eine brauchbare Audiothek hatte.

    Vielleicht haben andere User bessere Erfahrungen gemacht. Ich halte jedenfalls seitdem Abstand von der Synchronisierung der Musikdaten.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Danke

    Früher gab es ja auch noch iTunes Match, das hatte wohl einige Probleme gemacht.
    Mittlerweile müsste das besser gehen. Einige haben berichtet. Dass ihr Mediathek mit den gekauften Songs oder denen von CD gerippt nicht verändert wurde 100%ig konnte das aber auch niemand sagen.

  • 3. Was passiert mit Files auf meiner Platte, die es gar nicht bei AppleMusic gibt?

    Hab es mal mit Zeug probiert, welches es definitiv nicht zum Kauf oder Stream bei Apple gibt. Auf dem iPhone, wo diese Dateien ebenfalls liegen, werden diese in Apple Musik angezeigt und abgespielt. Auf meinem Pixel 2 hingegen werden sie nur ausgegraut angezeigt, aber nicht abgespielt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich benutze nach wie vor iTunes für meine Mediathek (auf einem 2020er iPod Touch), die auf einer externen Festplatte liegt, und hüte mich vor Apple Music, weil ein signifikanter Teil meiner Mediathek nicht offiziell erhätlich ist (Bootlegs und gerippte Tonspuren von Konzertfilmen). Mir ist das alles zu kompliziert geworden, aber aktuell funktioniert alles.

  • Ich benutze nach wie vor iTunes für meine Mediathek (auf einem 2020er iPod Touch), die auf einer externen Festplatte liegt, und hüte mich vor Apple Music, weil ein signifikanter Teil meiner Mediathek nicht offiziell erhätlich ist (Bootlegs und gerippte Tonspuren von Konzertfilmen). Mir ist das alles zu kompliziert geworden, aber aktuell funktioniert alles.

    DIe Torrents, die ich aus dem Genesis-Lager downgeloadet hatte, sind praktisch unbrauchbar geworden. Dafür habe ich jetzt zig "Titelnummer 1", Titelnummer 2" usw., völlig unsortiert.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Für nicht via Apple Music geladene Alben ist es wichtig, dass diese korrekt getagt sind. Ich benutze dafür mp3tag. Insgesamt funktioniert das Mischen von eigenen Alben und Songs mit Apple Music und iTunes-Käufen bei mir problemlos, auch mit mehreren Geräten wie PC, iPhone und iPad.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    • Offizieller Beitrag

    Es hängt ja offenbar auch davon ab, wann man das synchronisiert hat..zu Zeiten von iTunes Match war das wohl ziemlich chaotisch. Jetzt aber scheint es so zu sein, dass die files auf der eigenen Platte überhaupt nicht angefasst / verändert werden.


    Was allerdings dann auf weiteren Geräten mit Sachen von Bandcamp, oder besonderen files die man sonst nicht bekommt passiert, ist hier interessant für mich

  • meine ganzen Shows die Nix mit Apple zu tun haben z.B. die 300 von Springsteen oder Genesis torrents sind alle korrekt synchronisiert worden.

    Ich habe eingestellt er soll die Files nicht in seine Umgebung legen sondern lassen wie sie sind.

    Ich habe vor 2 Jahren mal alles verloren, Dummheit, es hat da. 2 Wochen neuer Snyc und Nacharbeiten gebraucht.

    Generell nutze ich Apple Music für PC, iPhone, iPad, Sonos ohne große Probieme.

    Nur die PC App hängt immer mal wieder, hilft nur killen mit Task Manager.


    Ich würde alle MP3 in einen neuen Ordner packen und den dann syncen.

    Dann hast du volle Kontrolle und kannst in Happen arbeiten und die Originale sind sicher vor verändern.

    Tag machen ist wichtig.


    ME

  • Mal eine andere Frage. Ist die externe Festplatte nur so angeschlossen, oder hast Du ein NAS? In dem Fall wäre es vielleicht weniger aufwändig, wenn Du einfach nur eine Netzwerkfreigabe einrichtest und dann direkt auf die Platte zugreifst, um die Dateien abzuspielen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.