Phil Collins bei Jethro Tull

  • Die Story sollten sich mal die Collins - Hasser reinziehen. Phil war nie ein abgehobener Superstar. Toll, wie er anderen Künstlern Anerkennung zollt.

    Ich glaube, dass die wenigsten Kritiker Phil Collins hassen, sondern eher ein Problem mit der Phase von Genesis mit ihm als Sänger haben. Als ich Genesis 1974 für mich entdeckte haben viele Freunde, denen ich die Musik begeistert vorgespielt habe, die Nase gerümpft, sie konnten damit nichts anfangen. Die selben Menschen haben mich dann später begeistert beim Bier gefragt, was ich denn jetzt von Genesis halte mit PC als Sänger. Meine Standardantwort war: der wäre besser hinter seinem Schlagzeug geblieben 😉. Aber hassen, nein!


    Der Bogen zu diesem Faden; PC war für mich ein genialer Schlagzeuger. Wenn er bei den Konzerten das Mikrofon verlassen hat und hinter seinem Schlagzeug verschwand, gemeinsam mit Bruford, Thomson spielte, da freute ich mich den ganzen Abend drauf.

    Und wer das Zeugs von Brand X spielt, der ist technisch ein guter Drummer.

    Was Ian Anderson sagte über PC spricht für den Mann. Ich habe Tull mit den Philharmonikern in Wuppertal gesehen. Wie Anderson mit den Musikern wertschätzend umgegangen ist, keine Starallüren.

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Ray Lomas ()

  • Wie Anderson mit den Musikern wertschätzend umgegangen ist, keine Starallüren.

    Auch das steht im Büchlein zu "Broadsword". Alle Musiker sagen einvernehmlich: Ian ist der Boss und er hat manchmal auch sehr bestimmte Vorstellungen, aber er ist ein netter Boss und man kommt super mit ihm aus.

  • Tull wollen drei Songs spielen ... und da Phil sowieso für die Hausband spielt, soll er bei Tull Schlagzeug spielen ...

    Eine All-Star-Band :genesis:, bestehend aus Pete Townshend, Phil Collins, Midge Ure, Mick Karn, Dave Formula und Gary Brooker, später kamen noch Kate Bush (samt tückischem Oberteil :top:) und Robert Plant auf die Bühne (siehe PC-Compendium). Dieser schöne Auftritt ist mittlerweile in Gänze auf YouTube zu finden.

    1982 war Phils erster Auftritt beim Prince's Trust, weitere sollten folgen (86, 87, 88 mit Peter Gabriel, 2010 // YouTube).