This Is Home - ALLE MIXE - Track-Diskussion

  • Das nun wieder jagt mir Gänsehaut der positiven Art über die Arme: Wie toll ist das denn, wenn sogar ausgebildete Kenner mit absolutem und fein trainiertem Gehör einzelne Elemente für handmade halten. Genial. (Vielleicht sehen wir hier den Anfang vom Ende aller sofort als Plastik erkennbaren, nervigen Maschinen-Elemente. (OT. Und Phil könnte damit Both Sides nochmal neu unterlegen ...))

  • Das nun wieder jagt mir Gänsehaut der positiven Art über die Arme: Wie toll ist das denn, wenn sogar ausgebildete Kenner mit absolutem und fein trainiertem Gehör einzelne Elemente für handmade halten. Genial. (Vielleicht sehen wir hier den Anfang vom Ende aller sofort als Plastik erkennbaren, nervigen Maschinen-Elemente. (OT. Und Phil könnte damit Both Sides nochmal neu unterlegen ...))

    Ich glaube, dass das nicht so einfach ist, GitgO.

    Zum einen habe ich es so verstanden, als ob THOM vom Höreindruck her eben nicht darauf tippt, dass die Handclaps gesampelt sind. Er schreibt, sie seien sehr "organisch". Keine Ahnung, ob er das meint, was ich höre: Aber mein Eindruck ist: Die Claps hören sich nicht alle gleich an. Wenn sie also gesampelt sein sollten, dann müsste die Varianz der Unterschiede integraler Bestandteil des Samplings sein. Was ja nicht unmöglich klingt.

    Zu der Chor-Geschichte: Wenn menschliche Stimmen nicht astrein aufgenommen sind oder sich stark mit der instrumentalen Begleitung vermischen bzw. sich verschiedene Klänge überlagern, dann fällt die Bestimmung eher schwer, ob sie "echt" sind. In diesem Fall steht in den Angaben zu dieser Fassung, dass da keine Chorsänger dabei sind. Da ist es einfach naheliegend, dass das ein synthetischer Chor ist.

    Mich selbst würde der andere Fall viel mehr beeindrucken: Wenn es eine Passage gäbe, in der menschlicher Gesang völlig klar hervortreten würde, sodass ich den Eindruck hätte, das könne eine Software nicht hinbekommen. Und mir dann jemand versichert, ich würde mich täuschen. Das täte mir allerdings für alle Sängys der Welt total leid.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du triffst ziemlich genau, was ich meine.


    Das Klatschen klingt ungleichmäßig. Bei einem üblichen Sample würde es immer gleich klingen. Nun kann man natürlich 10 einzelner Klatscher zu einer ungleichmäßgen Kette zusammenhängen, indem man immer irgendeinen per Zufall aufruft. Das würde sich dann auch so anhören, wie bei This Is Home. Das könnte auch von Gabriel selbst so programmiert sein - und sogar schon vor vielen Jahren.


    Ich glaube aber, da die einfachste Lösung ja meist auch die zutreffendste ist, dass hier einfach wirklich Leute zum Stück geklatscht haben. Ich meine, es wären so drei bis vier - würde gut auf die Band passen. Oder auf irgendwelche Leute der Studiocrew. Ich war nur so verwundert, dass das nirgendwo ausgewiesen wird - wo Gabriel doch immer so akribisch mit seinen Credits ist. Vermutlich denke ich hier aber wahrscheinlich einfach ein bisschen zu viel rum...


    Was die Chorstimmen betrifft: Man hört bei so gesampelten Gesangstönen (aber z.B. auch bei gesampleten Geigen) dass die einzelnen Töne nicht beendet / ausgesungen werden, sondern einfach abrupt abbrechen. Eben dann, wenn jemand die Taste auf dem Keyboard loslässt. Außerdem klingt das bei dieser Aufnahme ganz typisch nach Chorstimmen-Standardsound aus dem Synthesizer.

  • Was die Chorstimmen betrifft: Man hört bei so gesampelten Gesangstönen (aber z.B. auch bei gesampleten Geigen) dass die einzelnen Töne nicht beendet / ausgesungen werden, sondern einfach abrupt abbrechen. Eben dann, wenn jemand die Taste auf dem Keyboard loslässt. Außerdem klingt das bei dieser Aufnahme ganz typisch nach Chorstimmen-Standardsound aus dem Synthesizer.

    Ich habe damit keine Erfahrung, da ich keine Library benutze und speziell solche Vokalisen nicht auf meinem Stage-Piano sind. Aber was du schreibst, ist auch für mich nachvollziehbar.

    Die Chorstimmen im Dark-Side Mix klingen jedenfalls feiner und nicht so plakativ, das habe ich mir eben kurz vergleichend angehört. Sie sind im Mix aber wohl auch etwas zurückhaltender eingebracht. Ich hätte ohne die Credits nicht mein Vermögen drauf gesetzt, dass sie echt sind.

    Bei Streichern ist es m.E. ähnlich. Bei Hackett hört man auf den Soloalben deutlich, dass er (bzw. King) auf Synths zurückgreift. Eine gute Streichergruppe würde differenzierter phrasieren und hätte eine ganz andere Klangkultur.

    Bei Gabriel hingegen bin ich mir manchmal nicht so sicher, ob ich die echten Streicher beschwören würde. Das hängt aber auch jeweils von der Artikulation ab: Pizzicato-Streicher kannst du auf dem Synthesizer z.B. recht gut imitieren. Aber wenn bei Gabriel ein exponiertes Solo-Cello spielt, dürfte es auch jeweils klar zu hören sein.

  • Ich hätte vor allen Dingen nicht gedacht, dass da ein ganzer, riesiger Chor zu hören ist. Hätten auch etliche weniger sein können.

    Absolut, ja. Manchmal betreibt er einen ungeheuren Aufwand beim Recording, von dem dann irgendwo ein bisschen was übrig bleibt. Andererseits schreibe ich über "i/o" in jedem zweiten Satz, wie geil das alles klingt. :thumbup: