Rock-Bücher, das großen A.... und ein Ausleih-Karussel

  • Zitat von Christian in #36 im Thread Mark Bell - Foxtrot

    Ich würde darum bitten, dass wir uns in diesem Thread über das Buch von Mark Bell und dessen Inhalt austauschen.

    Alles andere kann auch gern anderswo in anderen threads diskutiert werden.

    Ay...

    Für viele ist hier gar keine Frage zu stellen oder zu beantworten, für einige andere dann aber doch.

    Zitat von Nostalgiker in #30 im Thread Mark Bell - Foxtrot

    So interessant diese Bücher auch sein mögen,allein,das sie nur bei Amazon neu zu bestellen sind,ist bei mir ein No-Go.

    Ab und an bleibe ich auch mal meinen Grundsätzen treu,auch wenn es schwerfällt.

    Zitat von Big Jim #31 ebenda

    Bestelle grundsätzlich auch nicht bei Amazon. Das Buch von The Lamb lies down on Broadway habe ich mir bei einem Konzertbesuch von The Musical Box (Essen, Grugahalle) gekauft. Vom (selben) Autor persönlich signiert.

    Das "Lamm-Buch" war zudem auf dem diesjährigen Prog-Festival (Loreley) erhältlich. Möglicherweise wird das Buch zu Foxtrot dort im nächsten Jahr ebenfalls zu bekommen sein (da gibt's immer so einen Stand für Bücher/Zeitschriften zum Themenbereich Progressiver Rock). Wenn nicht, dann eben woanders.

    Zitat von Nostalgiker # 32 ebd

    Wenn ich das aber richtig verstanden habe,erscheint das Buch in einem Amazon-Verlag,von daher bringt mir das dann auch nichts,wenn ich es an einem Stand kaufe,damit unterstütze ich diesen Au.......Laden dann trotzdem.

    Aber danke für die Info.

    Zitat von townman #35 ebd

    Das nenne ich konsequent!

    Ich stelle dies her erst einmal nur ein, damit es nicht verloren geht, ist noch ganz frisch.

    Muss noch drüber nachdenken.

    Vielleicht hat jemand das schon getan und hat Ideen für Auswege aus dem Dilemma?

  • Soho, da bin ich wieder.


    Mein Anlass heute steht in nächsten Posting: Ich eröffne heute die erste Genesis-Rockbücher- Verleih-Runde.


    Aber vorab eine Beziehungsklärung.

    Wie schon erwähnt kaufe ich nicht beim großen A... und zwar niemals, auch nicht über Strohmänner.

    Das bezieht sich aber nur auf's Kaufen, also Geld transferieren an den Konzern oder seine Töchter.

    Meine Gründe sind vielfältig, etwa 10.

    Hauptsache, dass A sich nie damit begnügt, auf faire Art und bei gegebenem lokalem Wettbewerb als EINER von vielen Marktteilnehmern zu konkurrieren. Tatsächlich wird nichts dem Markt überlassen: Mit allermiesesten Methoden wie Dumpingpreisen unter Herstellungspreis werden die Märkte manipuliert, bis der Status als Platzhirsch erreicht ist. Tief in unseren Alltag hinein fummelt man an uns herum.

    Unser Leben hat sich auf 1000 Arten dadurch verschlechtert.

    So müssen wir kleinen Leute heute Extra Gebühren an Versand-Unternehmen bezahlen (für deren Mischkalkulation), weil diese sich durch hohe, teils ruinöse Rabatte an A sonst selbst zerlegen würden.

    Man könnte Abende füllen mit dem Mist, ich sage nur: Verweigerung der Einkommens- und Kapitalertragssteuern bei gleichzeitig kostenfreiem Abreiten der aus Steuergeldern von uns allen bezahlten Infrastruktur.

    Aber weiter, so habe ich unter anderem Leute als Fachlageristen ausgebildet, die sich später bei A beworben haben und mir dann schilderten, wie es denn so war, das Leben war als Picker oder Fahrer.

    Unter anderem habe ich Freunde und Verwandte, deren kleine Einzelhandelsgeschäfte vernichtet wurden durch gezielte, fiese und sicherlich sogar illegale Methoden des Monophilisters.


    Davon trennen möchte ich aber meine Haltung zur Frage des A..Verlages.

    Ich weiß nicht, warum immer weniger kleine, lokale Druckereien bereit und personell in der Lage sind, kleine Auflagen zu drucken. Hier hat der A... Verlag die Lücke gefüllt. Solange niemand sonst einspringt .... Es wird maschinell lektoriert und ganz ordentlich gedruckt. Ein kritikpunktist die A...ISBN-Nr (amerikanisch), die verhindert eine Listung im deutschen Buchhandel. Wenn aber der Autor sich selbst eine Buchverlags-ISBN hinzukauft (etwa 70 - 90 € Lizenz), dann könnte der Kunde das im A... Verlag gedruckte Buch sogar über den dt. Buchhandel bestellen. WENN der Buchhandel mitmacht, leider ist der ja auch zunehmend verkettet und weigert sich mitunter, wenn auch die Großhändler sich sträuben. DAS macht halt alles komplizierter als es sein müsste.


    Kleine Auflagen und Autoren mit Fachpublikationen bekommen hier eine Chance für die Erstauflage. Frageist halt, ob der Vertrag es zulässt, dass man mit der Zweitauflage in einen echten, ungebundenen Kleinverlag wechseln darf.

    Deshalb bin ich nicht so streng oder knallhart oder konsequent wie andere Aufrechte..

    Habe höchsten Respekt vor der Haltung, nicht einmal gebraucht von Second Hand-Plattformen oder geschenkt oder über Dritte (wie Merchendise-Stände) Werke aus dem A ... Verlag kaufen zu wollen, weil sie das System nicht unterstützen möchten. Ich bewundere diese Haltung.

    Indes erlaube ich mir, für mich allein unterscheiden zu dürfen: Inhalte sind anders zu behandeln als Pelze oder Elfenbein oder Waffen.

    Für mich persönlich hätte A... damit zuviel Macht über mein Leben: Wenn mich eine Publikation nämlich interessiert, wichtige Infos zu einem Thema ergänzt, dann will ich von nichts davon abgehalten werden, mein Leben bereichern zu lassen.


    Schrödingers Homer Simpson-Katze kennt Gleichzeitigkeit von Denklinien.

    IM KLARTEXT:

    Es ist für mich okay, Bücher zu lesen, auszuleihen, gebraucht zu kaufen oder als Geschenk anzunehmen, die im A... Verlag lektoriert und gedruckt wurden, so lange ich A ... dafür keinen Einnahme-Zuwachs (<revenue>) generiere - also an A... kein frisches Geld übersende.

  • Hiermit eröffne ich die erste Runde im Genesis-Bücher-Ausleihungs-Karussell mit Dr. Bells tollen Büchern Lamb und Foxtrot.


    Eigentlich waren die für einen analog lebenden Freund ohne Kreditkarte gedacht, der aber verweigert tatsächlich aus ideologischen Gründen die Annahme <3:lesen: (Respekt!), nun sind diese beiden Bücher unerwartet übrig.


    Wer hier aus dem Fanclub aus irgendwelchen Gründen (egal welchen) sich keine Bücher kaufen möchte, der kann sich die nun ausleihen. Es geht um Teilhabe und Gemeinschaft.

    Regeln:

    1. Kurze Meldung mit Interessensbekundung über PN an mich oder an jemandem, dem ihr vertraut und der dann mich kontaktet.

    2. Adressen sind frickeliges Thema: Ich will keine Namen und keine Adressen sammeln. Wenn ihr Euch damit sicherer fühlt, gebt Packstationen an oder sowas ... es soll niemand ausspioniert werden und ich selbst will nicht morgen von Böswichten überfallen werden, die Eure Adressen abgraben wollen :P.

    3. Ihr könnt wählen, ob ihr es nach dem Lesen an meine Packstation zurück schicken wollt oder ob ihr einen anderen Fan (vielleicht ebenso mit Gründen beschwerten Interessenten) kennt, dann bitte direkt weiter verleihen an den mit kurzer Info-PN an mich.

    4. Wer will, schreibt im beigefügten Heftchen eine eigene kleine review nieder. Vielleicht freut sich Dr. Bell darüber.

    5. Es ist weder ein Waschmaschinen Kauf noch ein Dauer Abonnement damit verbunden.

    5. Der letzte schickt's wieder zurück an meine Postbox für die nächste Runde ( ich lege Versand-Tickets bei, also entstehen keine Kosten) ... Das war's... habt Freude mit den wunderbaren Texten...



  • Get-in-to-get-Out

    Hat den Titel des Themas von „Sammler von Rock-Büchern und die Fragen zum großen A....“ zu „Rock-Bücher, das großen A.... und ein Ausleih-Karussel“ geändert.