Merchandise zur i/o Tour

    • Offizieller Beitrag

    Das hat eigentlich nix mit dem Brexit zu tun sondern mit dem Geschäftsgebahren des Quasi-Monopolisten Deutsche Post DHL.

    allerdings würde DHL / Deutsche Post ohne den Brexit gar keine Möglichkeit haben, dafür Gebühren zu verlangen ….

  • allerdings würde DHL / Deutsche Post ohne den Brexit gar keine Möglichkeit haben, dafür Gebühren zu verlangen ….

    Ich nehme auch an, dass das aus verschiedenen Gründen nicht rechtmäßig ist.

    Es sollte mal eine Verbraucherorganisation klagen, aber vermutlich betrifft es zu wenige Menschen.

    Denn erstens habe ich DHL gar nicht beauftragt, die Zollgebühren/Einfuhrumsatzsteuer für mich zu kassieren, also sollte ich auch nicht an DHL dafür Gebühren zahlen.

    Und zweitens fällt die Umsatzssteuer ja auch bei z.B. einem Wert von 1.- an und da ist so ein fester Wert von 6.- "Auslagenpauschale" eindeutig unverhältnismäßig.

  • Wenn das Postunternehmen nicht macht, musst du dich beim Zollamt selbst drum kümmern. Dann hast du halt Fahrtzeiten und -kosten zusätzlich zu den Zollgebühren. Ob das in jedem Fall günstiger ist?

    Ja, das war immer etwas nervig. Mehrfach bin ich zum Zollamt gefahren.

    Aber andererseits: das waren 20 Minuten Radfahrt (je Strecke) und 20 Minuten warten. Ich finde das besser als 6.- extra.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war immer etwas nervig. Mehrfach bin ich zum Zollamt gefahren.

    Aber andererseits: das waren 20 Minuten Radfahrt (je Strecke) und 20 Minuten warten. Ich finde das besser als 6.- extra.

    6 Euro ist aber schon ein mieser Stundenlohn ... :P


    Ich musste zweimal zum Zollamt Wahn in der Nähe des Köln-Bonner Flughafens in einem Gewerbegebiet, weil da irgendwas zu klären war und die Päckchen sonst nicht ausgeliefert werden konnten. Zwei Stunden hin und zurück mit ÖPNV und Fußweg. Da könnte ich eigentlich sagen, 6 Euro ist kein Problem, aber früher hat der Postbote doch auch an der Haustür kassiert ohne die unverschämte "Auslagenpauschale". Man wurde vorher per Brief informiert und es gab ein Formular auszufüllen - und dann gab's die Ware ne Woche später gegen Cash passend.

  • laut einem newsletter von real world gibt es einen neuen shop (wozu ggf. ein neues konto eingerichtet wird). dorrt ist jede menge i/o clothing zu finden. auch das tourprogramm ist wieder da.


    und ein shirt mit aufdruck PG 24 auf dem rücken... steht das in einem zusammenhang, dass der newsletter explizit den kommenden vollmond erwähnt...


    spekulationen in 3,2,1... :)

  • Ich spekuliere, dass zum Vollmond neues auf Bandcamp Kommt

    das ist meine erste vermutung (oder eben auch spekulation) auch, im ganzen text des newsletters hatte ich irgendwie das gefühl, die community wird wieder hochgefahren.


    wobei ich bei PG 24 auch spekuliere, dass ggf. doch noch ein live-nachschlag kommen könnte

  • das ist meine erste vermutung (oder eben auch spekulation) auch, im ganzen text des newsletters hatte ich irgendwie das gefühl, die community wird wieder hochgefahren.


    wobei ich bei PG 24 auch spekuliere, dass ggf. doch noch ein live-nachschlag kommen könnte

    Aber wann?

    Den slot, den einige im Auge hatten, hatte Tony Levin ja unlängst mit anderen Projekten gefüllt.


    Der Newsletter sagt ja auch nur, dass man mit der Merch Info den Vollmond "vorweg" nimmt, also etwas früh dran ist.

    Das PG24 ist in der Tat interessant und lädt zu Spekulationen ein. Mal sehen, was dieses Jahr passiert.