Zum 50jährigen: TONY BANKS veröffentlicht Orchester-Version von "Selling England"

  • Zitat

    Es wäre interessant, wenn sie es wieder zusammen aufnehmen könnten, z.B. mit Nickolas Collins am Schlagzeug, der seinen Vater Phil ersetzt.

    Worin genau bestünde der Mehrwert? Das Album gibt es doch schon.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • In einem aktuellen Interview spricht TB nicht über das Projekt....

    ..., sondern über sein neues Band-Projekt "Nemesis" mit Hackett, Levin und Portnoy. ;)

    Worin genau bestünde der Mehrwert? Das Album gibt es doch schon.

    Über eine Live - Tournee mit Orchester und Tony an den Tasten würde ich mich freuen. Aber er hat ja noch nicht einmal mit seinen bisherigen 3 Orchester-Werken Touren gegeben, weil er sich als Pianist nicht so befähigt findet, angeblich. Eine völlig neu überarbeitete Orchester- Version nach Tonys Geschmack fände ich schon spannend, aber dann soll bei der Tour auch Steve mitspielen und Tony selbst auch am Klavier und den Keyboards, und zusätzlich wird auch Foxtrot mit aufgeführt. Ich wäre dabei. Vielleicht wäre die Tournee sehr schnell ausverkauft. Aber Träume sind Schäume, vor allem wenn es um neue Genesis - Fantasien geht ||.

    Wenn Tony Trespass für Orchester umschreiben würde, hättest du aber bestimmt nichts dagegen, oder?

    Christian: stell doch mal die Idee wirklich dem Tony vor.

    Unbedingt!! :thumbup:

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Zitat von Heiko Clauss

    Es wäre interessant, wenn sie es wieder zusammen aufnehmen könnten, z.B. mit Nickolas Collins am Schlagzeug, der seinen Vater Phil ersetzt.

    Ich bezog mich auf diesen Satz, welcher für mich so klang, als solle das Album generell neu aufgenommen werden.


    Zitat von Seller of England

    Wenn Tony Trespass für Orchester umschreiben würde, hättest du aber bestimmt nichts dagegen, oder?

    Trespass ist wie es ist schon so absolut perfekt, dass jedes Hand anlegen einem Sakrileg gleichkommt. Du schüttest Dir (hoffentlich) auch nicht Zucker und Apfelmus auf ein perfekt gelungenes Schnitzel.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Es gibt ja einige Aufnahmen von Rocksongs, die von einem Symphonieorchester eingespielt wurden. Dank Spotify kann man ja ganz mühelos in verschiedene Aufnahmen reinhören. Meistens war es dann bei mir so, dass ich sehr gespannt einen Song angeklickt habe und hinterher etwas enttäuscht war.

    Ich hatte auch mal eine CD „Beatles Go Baroque“, auf der Beatles-Hits sogar in verschiedenen Stilrichtungen (Händel, Bach) eingespielt wurden. Und obwohl ich Barock-Musik ab und zu wirklich gerne höre und die Musik der Beatles liebe, war das Ergebnis dann ernüchternd. Ich fand die Scheibe einfach langweilig.

    Kennt einer von euch ein für ihn*sie gelungenes Beispiel für Rockmusik, die von einem Orchester neu eingespielt wurde?

  • Kennt einer von euch ein für ihn*sie gelungenes Beispiel für Rockmusik, die von einem Orchester neu eingespielt wurde?

    Und ob! Steve Hackett (Genesis Revisited) mit Orchester finde ich sehr gelungen. Sehr gut auch das Konzert mit Todmobile, Steve Hackett und Orchester:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder die Genesis-Suite von Tolga Kashif, z.B. hier Fading Lights:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Marillion with Friends...auch sehr gelungen:

    z.B. Seasons End

    Externer Inhalt music.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann Metallica mit Orchester ist auch sehr gelungen.

    Yes mit Orchester (Magnification live) finde ich auch sehr gelungen.

    Es gibt sicher sehr viele weitere Beispiele, wo die Zusammenarbeit mit einem Orchester eine Bereicherung war.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()

  • Mensch, ja. Deine Beispiele sind wirklich klasse. Vielen Dank!!:)