TotW: [27.03.-02.04.2023]: GENESIS - Follow You Follow Me

  • Das erste Mal hoerte ich FYFM auf der Amiga Compilation um 1985. OK.

    Als ich mir dann endlich das ganze Album ATTWT kaufen und entdecken konnte, fiel mir der Track schon irgendwie auf - eher aus der Reihe.

    Um ehrlich zu sein, passt der imo nicht auf das Album. Man haette ihn nur als Single veroeffentlichen sollen - schon klar - fuer Komplettisten ein Albtraum.

    Ich gebe von daher nur eine mittelpraechtige Bewertung (7). Aufbau, Dramatik, Text, Instrumentation - keins dieser Dinge reisst mich hier vom Hocker.


    Die hier verlinkte Version ist jedoch ganz nett. Sieht man Phil auch wieder beim gleichzeitigem Singen und, wenn auch einfache, Intrumente spielend ohne dabei aus dem Rhythmus zu kommen.

    Typos, Grammatik- und Rechtschreibfehler gehoeren dazu...

  • Damals ein Schlag in die Fresse der Genesis-Fans. Damals 1 bis 2 Punkte wegen des Keyboardsolos.

    Heutzutage kann ich gnädige 7 Punkte vergeben.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich war damals zwiegespalten. Einerseits ging der Song schon ins Ohr, andererseits: war das noch Genesis?

    Hätte ich geahnt, was später mit z. B. WCD noch kommen würde, hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht.

    Heutiger Stand: 8 Punkte

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Ohne Effekte würde die Banalität des Intros noch deutlicher zum Vorschein kommen. Danach wirken schnulziger Text und weichgespülter Schmuserock (und in der Tat geschmacklos dominantes Keyboard) so unheilvoll zusammen, dass FYFM wohl dafür verantwortlich gemacht werden muss, dass nicht mal mehr bei Genesis Männer unter sich bleiben konnten. Ein einziger Abgrund das. Und der Anfang vom Ende.

  • Ohne Effekte würde die Banalität des Intros noch deutlicher zum Vorschein kommen. Danach wirken schnulziger Text und weichgespülter Schmuserock (und in der Tat geschmacklos dominantes Keyboard) so unheilvoll zusammen, dass FYFM wohl dafür verantwortlich gemacht werden muss, dass nicht mal mehr bei Genesis Männer unter sich bleiben konnten. Ein einziger Abgrund das. Und der Anfang vom Ende.

    Das klingt nach 15 Punkten, oder?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • FYFM ist ein Song, der mir schon immer gefallen hat und der sich im Vergleich zu anderen Genesis-Songs bei mir nicht abgenutzt hat. Ich mag das Keyboard-Solo, den speziellen, irgendwie leicht verstimmt klingenden Gitarrensound und auch die Melodie. 14 Punkte.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Es mag ein toller Popsong sein - der Erfolg bestätigt das vermutlich. Aber jedenfalls für mich geht es hier nicht um die Bewertung von Pop-, sondern von Genesis-Songs. Und da muss er sich dem Vergleich mit Stücken wie "Dance On A Volcano" oder "The Chamber Of 32 Doors" stellen.


    Dies vorausgeschickt gehört er zu dem gräßlichsten, was die Band (für mein Dafürhalten) je veröffentlicht hat (zusammen mit "Invisible Touch" und einigen weiteren Machwerken, die ich mir lieber nicht in Erinnerung rufen möchte). Zum Glück hat die Band auf ATTWT und danach deutlich Besseres geschrieben.

  • Als ich den Song damals im Radio hörte, war ich überrascht auch irgendwie Stolz. Hey die können auch sowas ! ( Ich hörte damals auch schon Pop und Rock gerne)


    Aber für mich waren Genesis damals meine Geheimband, die sehr eigene spezielle Musik machten und irgendwie mochte ich nicht das " Hinz und Kunz" 🤪 die dann auch gut fanden. So kam der Zwiespalt: klar die brauchen einen Hit und der ist wunderschön ( Phil singt mit toller Leichtigkeit, Mike kreierte diesen Girarrensound und dann stieg Tony so wunderbar ein ). Mich freute ihr Erfolg und trotzdem wünschte ich sie bleiben die Geheimband.

    Ähnliches Gefühl als Steven Wilson einen Popsong abliefert.


    Fazit:

    Ein rundes Ergebnis und aus Pop Sicht 15 Punkte / aus Prog Sicht 8 Punkte.


    My points: 15


    Mein Tip: weniger oft hören und dann aber genießen. Evergreen

    Dam di dam di dam dam.......:huhu: