STEVE HACKETT | 02.07.2023 FREIBURG (Konzerthaus) - Infos, Treffen, Konzertberichte

    • Offizieller Beitrag

    STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Foxtrot At Fifty & Solo Highlights

    02.07.2023 FREIBURG - Konzerthaus

    Tickets: Eventim


    Setlist:

    (folgt)



    Diskutiert in diesem Thread Eure Eindrücke zur Show oder verabredet euch mit anderen Fans.


    Weitere Details zur Tour auf unserer Tourdatenseite.


    Like = Ich bin bei dieser Show dabei.

  • Übermorgen ist es dann soweit,die -hoffentlich vorläufige- letzte Show in Deutschland.

    Freue mich sehr,Ihn und seine tolle Band nochmals live erleben zu dürfen.


    09:45 Uhr Abfahrt mit Bus RE und ICE nach Freiburg,dort um 14:01 Uhr ankommen,den Tag in der schönen stadt genießen,abends die Show und um 00:005 Uhr geht es dann zurück.


    Freu mich wie Bolle.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Da ich mich in Freiburg gar nicht auskenne,hab ich keine Ahnung,wo es eine Möglichkeit geben könnte,falls gewünscht,wäre ich allerdings nicht abgeneigt.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Da ich mich in Freiburg gar nicht auskenne,hab ich keine Ahnung,wo es eine Möglichkeit geben könnte,falls gewünscht,wäre ich allerdings nicht abgeneigt.

    Ganz in der Nähe befindet sich ein orientalisches Restaurant, Divan, wo man auch draußen sitzen kann, dort werde ich sicher vor Konzertbeginn sein. Konzerthaus scheint für heute Abend wohl ausgebucht zu sein!

  • Falls ihr jemanden in einer bunten, kurzen Hose mitsamt Haken-Affinity-Basecap seht, auch und schwarze Jogging-Jacke a la Phil 2007, das könnte ich sein.


    Ich erwarte eigentlich nur Foxtrot in kompletter Länge, ich lass mich überraschen.

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Was für ein Tag.


    Zug zum eigentlichen Zug nach Freibug ausgefallen,somit aus dem Bett in den Bus zum früheren Zug und entsprechend kaputt kam ich in Freiburg an,habe mich bis zum Abend im schönen Columbia-Park aufgehalten und dort geschlafen,so kaputt war ich.Somit hatte ich leider keine Kraft,mich noch ins Divan zu begeben,ich wäre auch dort nicht sehr gesprächig gewesen.


    Aber genug von mir,nun zum wichtigen.


    Eine tolle Show,zwar erwartungsgemäß das gleiche Set wie in Essen,aber für mich mit noch mehr Hingabe und Lust,Craig und Jonas hatten richtig Spaß miteinander und Rob,der zum Geburtstag eine Torte bekam und diese ihn nach unseren Happy Birthday aus den Händen fiel,tragischkomisch.


    Wäre ich nicht so müfde gewesen,hätte ich meiner Begeisterung noch mehr Ausdruck verleihen können,aber ich bin sehr froh,nochmal dabei sein konnte.


    Treffen hoffentlich ein Andermal.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Zunächst mal liebe Grüße an doctordiper und Mr.Plod, lange nicht mehr gesehen. Hoffe die Polaroids sind was geworden.^^


    Gemeinsam mit einem anderen Bekannten, welcher mit dem Fanclub nichts am Hut hat und bis dato noch bei keinem Genesis+Umfeld-Konzert war, bin ich gestern nun auch dabei gewesen.


    Persönliche Highlights:


    • Die Geburtstagstorte - und der Fall jener paar Sekunden später
    • Hackett hat zwischendurch den Kopf geschüttelt, glaub während Timetable. Wieso? Gute Frage
    • Das laange Bass-Solo
    • Craig wie immer war on fire
    • Der Sound wurde nach 2-3 Tracks besser, den Opener fand ich noch sehr etwas verzerrend
    • Generell Can-Utility und Time Table live zu hören ist ein absolutes Novum. Timetables Refrain kam noch powervoller rüber als noch beim Original
    • Die Spielfreude aller Musiker
    • Das vegane Restaurant um die Ecke - Namen habe ich ad-hoc nicht im Kopf; Auch wenn es bessere Pinsa gibt, es ist in Ordnung.
    • Supper's Ready erstmalig nach acht Jahren wieder live zu hören, das hat was.


    Suboptimal:

    • Die letzten paar Soloalben werden auch unterm Teppich gekehrt weitestgehend. Nichts gegen Voyage, Everyday, Tower oder Spectral Mornings, aber imho war es bisschen zu viel.

      Bei so wenig Solomaterial wäre es schon eine willkommene Abwechslung gewesen, mehr Tracks von Alben der letzten 5-10 Jahre zu hören.

      Spectral Mornings und ein halbes Voyage hätte man sich imho sparen können, um mehr neua Stucka zu spielen.

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Dieses halbe Jahr bin ich jetzt schon reichlich mit Konzerten aus dem Genesis Umfeld verwöhnt worden. Erst Steve‘s Show mit Orchester und Chor in Wuppertal, dann Peter Gabriel in Zürich, und jetzt gleich zwei mal Steve in Freiburg und Pratteln.


    Als ich Sontag Nachmittags in Freiburg ankam war es spielend leicht einen Parkplatz in eine der Seitenstraßen zu finden, ein paar Gehminuten von der Location entfernt. Sonnig, nicht zu heiss, eine leichte Brise, die uns zu einen Studenten Biergarten führte, bei Bio Kuchen und Hefeweizen, und ein Stundenlanges Gespräch, dass sich womöglich nicht viel von den anderen begeisterten Debatten unterschied, die sich zwischen der gut gelaunten jüngeren Kundschaft wie ein nuancenreiches Vogelgezwitscher in ein Riesennest anhörte.

    In den coolen Outfits bleibt mir das Gefühl dass die Freiburger Jugend immer noch einer Zeit nachweint die sie selber nicht erlebt haben, Crossbreed aus Hippies und Punk etwa wie es in den spät 80‘s eine Notstalgiewelle des Yves Saint Laurent Jazz gegeben hat.


    Und es ist auch deutlich Nostalgie, die eine Stunde später einen sentimentalen Schwarm an Genesis Fans der ersten Stunde vor den Konzerthaus versammelt hat, nur etwa dreißig Jahre älter, vielleicht sogar einige Eltern der Besucher des Alternativ Cafés?


    Ich habe immer das Gefühl dass ich ein Konzert von Steve Hackett wie eine bekannte Landschaft aus ein Lieblings-Reiseziel besuche, mit neuen Reisefreunden, in verschiedenen Jahreszeiten und Wetterbedingungen, es ist immer ein neuer Charm zu entdecken.


    Diesmal aus der Perspektive der dritten Reihe, nah an den Musikern, aber zu nahe an den Sound, denn Höhen und Bässen verschwanden über unsere Köpfe und es blieben schrille Mitten übrig, dazu waren die Stimme Nads und Keyboards weit unter den Mix. Das war Gottseidank am nächsten Abend in Pratteln ganz anders, nahezu Perfekt, im Open Air Umfeld.


    Mir hat das erste Set genau so gut gefallen wie das Foxtrott Set, Devils Cathedral kam überraschend und kräftig rüber, und diese Frische war auch notwendig unter den Museumsstücken. Camino Royal und die neu eingespielte Version von Tower haben mir ebenfalls Spaß gemacht, sowie das unheimliche Hierophant. Da wurde aber mit der Lautstärke des Taurus Pedals ein bisschen übertrieben.

    Die Foxtrott Show beschreibe ich dann lieber im Pratteln Thread, das Album wurde dort beinahe zur Perfektion geboten.
    Und hier noch ein paar Fotos, auch von der unglücklichen Geburtstagstorte.


    (klappt wohl nicht, Dateien zu groß…)