Die 70er wie sie wirklich waren - von grottenschlecht bis unsagbar gut

  • Oja, man kann die gar nicht genug loben!


    Meine Lieblingsband (Toto) und mein Lieblingskünstler (Joe Jackson) sind beide Riesenfans von Steely Dan und wurden auch maßgeblich durch sie geprägt. Tausend Dank an Donald und Walter für ihre Inspiration!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Oja, man kann die gar nicht genug loben!


    Meine Lieblingsband (Toto) und mein Lieblingskünstler (Joe Jackson) sind beide Riesenfans von Steely Dan und wurden auch maßgeblich durch sie geprägt. Tausend Dank an Donald und Walter für ihre Inspiration!

    Oh yes, auf dem großartigen Fast Forward-Album zum Beispiel hat Joe Jackson das Kunststück geschafft, ein paar Stücke lang im Steely Dan-Modus zu spielen, aber trotzdem weiterhin nach Joe Jackson zu klingen. Ein weltklasse Album. Und Steve Lukather hat mir mal erzählt, wie taurig er ist, dass er, anders als Porcaro und Paich, nie bei Steely Dan mitgespielt hat.

  • Ein wenig konnte er diese Leerstelle dann später kompensieren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ein wenig konnte er diese Leerstelle dann später kompensieren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Coole Version. Gefällt mir eigentlich besser als die jüngeren Steely Dan-shows, die sind mir meist zu clean und akademisch und werden den Originalen nicht wirklich gerecht.

  • Als ca. 1974 die Disco-Welle ins Rollen kam, lag Woodstock gerade erst 5 Jahre zurück. Es gibt wohl kaum größere Gegensätze als Janis Joplin und Penny McLean (die unter ihrem bürgerlichen Namen Gertrude Wirschinger wohl kaum Berühmtheit erlangt hätte).

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Als ca. 1974 die Disco-Welle ins Rollen kam, lag Woodstock gerade erst 5 Jahre zurück. Es gibt wohl kaum größere Gegensätze als Janis Joplin und Penny McLean (die unter ihrem bürgerlichen Namen Gertrude Wirschinger wohl kaum Berühmtheit erlangt hätte).

    Meinst du wirklich die Österreicherin Penny McLean? Ich hatte die mal persönlich kennengelernt, auf einem Kongreß, wo z. B. auch Stanislav Grof mit seiner Frau, Nozrat Perseschkian (RIP!), Ram Dass, Baker Roshi, Marsha Linehan und einige mehr da waren. Penny McLean habe ich sehr sympathisch in Erinnerung. Aber hat die was mit Woodstock zu tun?

    By the way, mit den 70ern verbinde ich selbstverständlich auch den Aufbruch ins Wassermann - Zeitalter. Mensch, wie oft habe ich schon Hair gesehen, ich meine auch live, aufgeführt von talentierten jungen Gruppen. When the Moon is in the seventh house, and Jupiter... :thumbup:

    (später:) Ach so, die ist eine, die die Disco-Welle mit auf den Weg brachte... Ich kenne kein einziges Lied von der. Jedenfalls nicht bewusst.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Meinst du wirklich die Österreicherin Penny McLean? Ich hatte die mal persönlich kennengelernt, auf einem Kongreß, wo z. B. auch Stanislav Grof mit seiner Frau, Nozrat Perseschkian (RIP!), Ram Dass, Baker Roshi, Marsha Linehan und einige mehr da waren. Penny McLean habe ich sehr sympathisch in Erinnerung. Aber hat die was mit Woodstock zu tun?

    By the way, mit den 70ern verbinde ich selbstverständlich auch den Aufbruch ins Wassermann - Zeitalter. Mensch, wie oft habe ich schon Hair gesehen, ich meine auch live, aufgeführt von talentierten jungen Gruppen. When the Moon is in the seventh house, and Jupiter... :thumbup:

    (später:) Ach so, die ist eine, die die Disco-Welle mit auf den Weg brachte... Ich kenne kein einziges Lied von der. Jedenfalls nicht bewusst.

    Lady Bump, glaube hieß so, solo

    und mit Silver Convention:, Fly Robin fly

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Lady Bump, glaube hieß so, solo

    und mit Silver Convention:, Fly Robin fly

    Achso, ja danke, diese beiden Songs kenne ich natürlich

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Aber hat die was mit Woodstock zu tun?

    Ich finde es erstaunlich, wie schnell und krass sich die musikalische Landschaft verändert hat. Eben von Woodstock bis Disco.


    Lady Bump ist eines der wenigen Songs, bei denen ich Zahnschmerzen kriege. Dann noch lieber Last Christmas in Dauerschleife.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")