THE MUSICAL BOX: Selling England By The Pound - live 2024

    • Offizieller Beitrag

    IMHO hätten die Extravaganza Shows deutlich besser funktioniert, wenn sie NICHT als "Musical Box plays Genesis"-Potpourri aufgezogen worden wäre, sondern wenn sie sich quasi eine imaginierte "Wie hätte eine Genesis Show aussehen können, in der Genesis alle diese Songs gespielt hätte"-Show ausgedacht hätten.

    ja, genau das haben sie doch gemacht :D

    • Offizieller Beitrag

    ja, genau das haben sie doch gemacht :D

    Das kam zumindest bei mir nicht so an. Es wirkte mehr wie eine "The Musical Box plays various Genesis tracks" Show und nicht wie eine in sich stimmige Genesis Show mit Genesis Bühnenshow. Was sicher auch an der seltsamen Trackliste lag, der in ihrer Reihenfolge der typische Genesis Spannungsbogen der Songs abging.

    • Offizieller Beitrag

    Das kam zumindest bei mir nicht so an. Es wirkte mehr wie eine "The Musical Box plays various Genesis tracks" Show und nicht wie eine in sich stimmige Genesis Show mit Genesis Bühnenshow. Was sicher auch an der seltsamen Trackliste lag, der in ihrer Reihenfolge der typische Genesis Spannungsbogen der Songs abging.

    so wurde es angekündigt

    https://www.genesis-fanclub.de…01978-Tourdaten-s781.html


    und es war auch so. Aber ich fand das trotzdem, wenngleich es mir gefallen hat, merkwürdig.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich fand das trotzdem, wenngleich es mir gefallen hat, merkwürdig.

    Es war hauptsächlich merkwürdig, weil sie die Banks-Collins-Hackett-Rutherford Ära klinisch sauber inkl. Pause von der Lamb-Phase (danach wieder mit Pause) und der frühen Gabriel-Ära getrennt haben. Dadurch kamen Tracks wie z.B. Los Endos spannungstechnisch viel zu früh im Set (was Genesis im Original niemals so gemacht hätten). Zudem wurde auch die Bühnenshow im Verlauf der Show immer weiter reduziert. Der "Bombast" (die Collins-Ära) kam zuerst, am Schluss stand eine reduzierte Light-Show und nahezu keine Slides mehr. Die Show ging also von Bombast zu einem eher intimen "Nursery Cryme" / "Foxtrot" Setting. Bei Genesis war das stets umgekehrt: sparsame Showeffekte zu Beginn, die sich dann immer weiter steigerten.


    Kurzgesagt: Hätten Sie alle zu spielenden Songs ausschließlich nach einem guten Show-Spannungsbogen sortiert und dargeboten inkl. Steigerung der optischen Show an sich, dann hätte das Konzept deutlich besser funktioniert.


    Aber hätte hätte Fahrradkette, und es wird auch jetzt sehr offtopic :D


    Kurzfassung: Eine weitere Extravaganza Show hätte - richtig gemacht - noch sehr viel Potential!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Extravaganza-Show nicht gesehen, aber nach den Beschreibungen vermute ich jetzt mal folgendes:


    Musical Box halten für ihr Stammpublikum die Freunde der Gabriel-Ära. Da ist alles aus der Collins-Zeit ein Wagnis. Also bringen sie das Wagnis im ersten Teil, um mit den (geglaubten) musikalischen Highlights, die ihr Stammpublikum hören will, den Abend zu beschließen.


    Dass alle all-time-Genesis-Fans die Dramaturgie ganz anders erleben, hatten sie dabei nicht auf der Rechnung.

  • Zudem bietet das Capitol in Offenbach quasi null (0) eigene Parkplätze an, auch der öffentliche Parkraum zumindest in unmittelbarer Nähe ist nicht der Rede wert.

    Ich hatte noch nie Probleme am Mainufer 'nen Parkplatz zu finden, bis auf das eine Mal wo da ein Jahrmarkt stattfand, aber das wusste ich dann auch vorher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Extravaganza-Show nicht gesehen, aber nach den Beschreibungen vermute ich jetzt mal folgendes:


    Musical Box halten für ihr Stammpublikum die Freunde der Gabriel-Ära. Da ist alles aus der Collins-Zeit ein Wagnis. Also bringen sie das Wagnis im ersten Teil, um mit den (geglaubten) musikalischen Highlights, die ihr Stammpublikum hören will, den Abend zu beschließen.


    Dass alle all-time-Genesis-Fans die Dramaturgie ganz anders erleben, hatten sie dabei nicht auf der Rechnung.

    damit liegt du wohl falsch bzw ist das angesichts der kreative Köpfe der Band wenig realistisch. Serge kennt die Band wie kaum ein anderer und hat sich jahrelang mit den Details der Tourneen bis 1977 beschäftigt. Er kennt natürlich auch alles danach.
    die machen nicht einfach eine Show und denken sich nix dabei oder aber lassen Dramaturgie außer acht. Ob das am Ende richtige Entscheidungen waren, ist eine Sache.
    Lustigerweise fand ich selbst die Idee gar nicht schlecht, Los Endos als Finale des ersten Teils zu nehmen.


    Und denkt mal an 2007. selbst Genesis haben den Fanwunsch, mit Los Endos den set zu beschließen, nicht erfüllt … das war die schwächste Stelle im Set.


    Anyway. Ob ich selling noch mal spannend fände, weiß ich nicht. Trick wär schön …

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab doch gar nicht gesagt, dass Musical Box "einfach eine Show" machen oder dass sie "die Dramaturgie außer acht lassen". Ich hab nur beschrieben, welche Dramaturgie sie offensichtlich gewählt haben, und wie es sein kann, dass zumindest Prophet die für schwach hält.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab doch gar nicht gesagt, dass Musical Box "einfach eine Show" machen oder dass sie "die Dramaturgie außer acht lassen". Ich hab nur beschrieben, welche Dramaturgie sie offensichtlich gewählt haben, und wie es sein kann, dass zumindest Prophet die für schwach hält.

    Eben, die Show hatte ja ohne Zweifel ein Konzept (eben das der drei Teile - 4er-Phase, Lamb, 5er-"Frühphase") und innerhalb der jeweiligen Teile auch eine stimmige Dramaturgie. Nur hat dieses Konzept eben FÜR MICH in seiner angelegten Dramaturgie und insbesondere als eine "Genesis-Show" nicht funktioniert. Und es war dadurch eben nie eine "Genesis-Show" wie sie Genesis selbst typischerweise aufgezogen hätten. Dadurch wirkte es ja auf mich eher wie eine "Musical Box spielt Genesis Songs" Show und nie wie eine (ausgedachte) Genesis-Show.


    Aber wir drehen uns im Kreis. Freuen wir uns auf Selling England und hoffen einfach mal, dass Musical Box doch noch ein oder mehrere Male aus ihrem doch mittlerweile etwas festgefahrenen Bandkonzept ausbrechen und uns noch mal eine Trick, eine Wind&Wuthering oder eine optimierte BestOf 70-77-Genesis-Show bringen.