STEVE HACKETT | 24.04.2023 NÜRNBERG (Meistersingerhalle) - Infos, Treffen, Konzertberichte

    • Offizieller Beitrag

    STEVE HACKETT - Genesis Revisited: Foxtrot At Fifty & Solo Highlights


    24.04.2023 NÜRNBERG - Meistersingerhalle

    Tickets: Eventim


    Setlist:

    (folgt)



    Diskutiert in diesem Thread Eure Eindrücke zur Show oder verabredet euch mit anderen Fans.


    Weitere Details zur Tour auf unserer Tourdatenseite.


    Like = Ich bin bei dieser Show dabei.

  • ich war schon auf mehreren Konzerten von Steve und werde auch wieder hingehen. Nürnberg liegt nur 20 Minuten von mir entfernt, aber dieses Konzert werde ich nicht besuchen. Ich habe mit der Meistersingerhalle nur schlechte Erfahrungen mit der Akustik und fahre da lieber ein paar Kilometer mehr.
    Wenn ihr mir hinterher schreibt, dass der Klang toll war, werde ich mich ärgern, aber mir persönlich ist das Risiko zu groß.

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • Ist mir ein Rätsel. Ich war in den letzten 30 Jahren schon oft in der Meistersingerhalle und habe eigentlich schlechte Akustik erlebt. Allerdings habe ich Plätze im Mittelblock oder auf der Empore bevorzugt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir ein Rätsel. Ich war in den letzten 30 Jahren schon oft in der Meistersingerhalle und habe eigentlich schlechte Akustik erlebt. Allerdings habe ich Plätze im Mittelblock oder auf der Empore bevorzugt.

    mich dünkt da fehlt ein „nie“ in deinem Text.


    Es kommt auch nicht oft vor, dass der Sound im venue überall schlecht ist…

  • Wenn ich mir die Website der Meistersingerhalle anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Akustik darin so schlecht sein soll.

    Sie wurde in der 60er Jahren - natürlich nach den damaligen akustischen Erkenntnissen und finanziellen Umständen - mit viel Holz immerhin auch für große klassische Konzertaufführungen geplant.

    Die Frankfurter Jahrhunderthalle stammt übrigens aua der selben Epoche und wurde für ähnliche Zwecke gebaut. Dort war ich schon häufiger und habe dort noch nie akustische Probleme erlebt.

    Etwas ganz anderes sind doch die später gebauten Multifunkunktionshallen wie die Bielefelder Seidenstickerhalle, die Kölnarena oder ähnliche, wo viel Beton und Metall das Mischen eines Konzerts mit gutem Klang vermutlich zu einer echten Herausforderung für den Mann / die Frau am Mischer werden lassen.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Natürlich sind meine Eindrücke und Erfahrungen subjektiv, sind aber so nachhaltig bei mir abgespeichert, dass ich davon absehe dort Konzerte zu besuchen.

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich sind meine Eindrücke und Erfahrungen subjektiv, sind aber so nachhaltig bei mir abgespeichert, dass ich davon absehe dort Konzerte zu besuchen.

    Ja, sowas kann prägend sein. Ging mir auch so mit der Kölnarena...

    Etwas ganz anderes sind doch die später gebauten Multifunkunktionshallen wie die Bielefelder Seidenstickerhalle, die Kölnarena oder ähnliche, wo viel Beton und Metall das Mischen eines Konzerts mit gutem Klang vermutlich zu einer echten Herausforderung für den Mann / die Frau am Mischer werden lassen.

    ...bei der das Problem wohl darin bestand, dass der Sound immer schlecht war, wenn nicht die eigene Anlage der Kölnarena verwendet wurde, die ganz hervorragend und perfekt eingemessen für die Halle sein soll (aber welcher Soundmensch arbeitet schon gern mit ihm unbekannten Anlagen?).

    In den letzten Jahren ist es aber viel besser geworden. Wie auch die Technik an sich - heute kann man eine moderne Beschallung computergesteuert an nahezu jede Raumakustik anpassen. Und die Kolleg:inn:en mit den guten Ohren können den Mixer mit dem iPad in der Hand von jedem Standort in der Halle aus bedienen. Sieht man jetzt auch immer mehr bei kleineren Locations.

  • Der grundlegende Unterschied zwischen der Jahrhunderthalle in Frankfurt und der Meistersingerhalle in Nürnberg ist, dass man in Frankfurt Geld in den Unterhalt steckt. In Nürnberg plant man neben der Meistersingerhalle, die danach ein Kongreßzentrum werden soll, eine neue Konzerthalle zu errichten. Dieser wird deutlich kleiner (1500 gegenüber 2300 Plätzen). Dementsprechend werden an der alten Halle nur die notwendigsten Reparaturen ausgeführt.

  • Mein viertes Konzert mit Steve Hackett. Es war wie es immer war. Eine Art Vorhang ging auf ... und da waren sie wieder, jene Zeiten...


    Einst glaubte man, dass man so etwas nie wieder hören würde. Weit gefehlt. In Nürnberg war es wieder einmal soweit.


    Klartext: Es war zum Heulen geil.

    Alles klar, kein Problem