QUEEN - The Miracle (Special Editions 2022)

    • Offizieller Beitrag

    Im November erscheinen verschiedene Formate einer Special Edition zu THE MIRACLE.


    Vorbestellen: JPC | Amazon


    Digital gibt es eine Collector's Edition (enthalten ist der Inhalt von CD 1-4): AmazonMP3


    CD1 ist das Remaster von 2011



    Auf der Bonus-CD gibt es folgende Tracks


    Disk 2 von 2 (CD)

    1 Party (Original Take)

    2 Khashoggi’s Ship (Original Take)

    3 The Miracle (Original Take With John’s Ending)

    4 I Want It All (Original Take)

    5 The Invisible Man (Early Version With Guide Vocal)

    6 When Love Breaks Up (Demo)

    7 Breakthru (Real Drums And Bass)

    8 Rain Must Fall (Demo)

    9 Scandal (Original Rough Mix)

    10 My Baby Loves Me

    11 Was It All Worth It (Original Take)

    12 You Know You Belong To Me

    13 I Guess We’re Falling Out (Demo)

    14 Dog With A Bone

    15 Water (Demo)

    16 Face It Alone


    Das große Boxset enthält neben einer LP weitere CDs und jeweils eine inhaltlich identische Blu-ray und DVD


    Disk 3 von 8 (CD)

    1 I Want It All (Single Version)

    2 Hang On In There [B-Side]

    3 Breakthru (12” Version)

    4 Stealin’ [B-Side]

    5 The Invisible Man (12” Version)

    6 Hijack My Heart [B-Side]

    7 Scandal (12” Version)

    8 My Life Has Been Saved [B-Side]

    9 Stone Cold Crazy (Live At The Rainbow, London '74) [B-Side]

    10 My Melancholy Blues (Live At Houston, Texas ’77) [B-Side]

    11 Chinese Torture [Instrumental]


    Disk 4 von 8 (CD)

    1 Party (Instrumental)

    2 Khashoggi's Ship (Backing Track)

    3 The Miracle (Backing Track)

    4 I Want It All (Backing Track)

    5 The Invisible Man (Backing Track)

    6 Breakthru (Backing Track)

    7 Rain Must Fall (Backing Track)

    8 Scandal (Backing Track)

    9 My Baby Does Me (Backing Track)

    10 Was It All Worth It (Backing Track)


    Disk 5 von 8 (CD)

    1 Queen For An Hour (Trailer)

    2 Queen For An Hour (Roger, John, Freddie & Brian with Mike Read)

    3 Queen For An Hour (Trailer Out-takes)

    4 Rockline (Brian & Roger with Bob Coburn)


    Disk 6 von 8 (Blu-ray Disc)

    1 I Want It All (Promo Video)

    2 Breakthru (Promo Video)

    3 The Invisible Man (Promo Video)

    4 Scandal (Promo Video)

    5 The Miracle (Promo Video)

    6 Was It All Worth It (Promo Video)

    7 The Making Of The Miracle Videos (Compiled by Rudi Dolezal, this feature contains behind the scenes footage of I Want It All, Scandal, The Miracle and Breakthru videos)

    8 The Miracle Interviews (Interviews with Roger, Brian and John on the set of the Breakthru film shoot in June 1989, by Gavin Taylor. John has given no further interviews since that day)

    9 The Making Of The Miracle Album Cover (Filmed in 1989, Queen’s graphic designer Richard Gray talks about and demonstrates how he made the ground-breaking The Miracle album cover)


    Disk 7 (DVD)

    Disk 8 (LP)

  • Ich freue mich dass die lang schon angedeutete THE MIRCACLE SDE jetzt endlich erscheint und beiße vor Ärger mal ganz massiv in den Tisch weil Too Much Love Will Kill You nur auf Vinyl nicht aber auf CD enthalten ist.

  • Ach ja, auch "Face It Alone (Karaoke Version)" gibt es nur auf Vinyl, nämlich auf der "Face It Alone" Single.


    Nachtrag: Das stimmt nicht mehr denn FACE IT ALONE gibt es auch als MCD.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Offizieller Beitrag

    So, iTunes hat pünktlich geliefert, da hab ich n paar Sachen zu hören. Die Box war mir insgesamt doch zu teuer und so habe ich mich auf das digitale Special Edition Set beschränkt.

    HoHoHo - was is denn das für eine Version von Too Much Love Will Kill You auf der LP in der Box? Ist die anders als auf Made In Heaven?

  • HoHoHo - was is denn das für eine Version von Too Much Love Will Kill You auf der LP in der Box? Ist die anders als auf Made In Heaven?

    Meine Box ist via JPC in der Post, ich werde mich hoffentlich am Wochenende damit beschäftigen. Soweit ich gelesen habe ist wohl die bekannte Version von TMLWKY enthalten, also Etikettenschwindel, denn es wird ja behauptet es sei die 1988/89er Version. Die Version auf MADE IN HEAVEN ist aber sicher zumindest in Details überarbeitet.


    Nachtrag: Hab nur mal kurz in's Buch geschaut, da scheint nix bzgl. Version/Mix zu stehen, auch keine Begründung warum es Too Much Love Will Kill You nur auf Vinyl gibt.


    Ansonsten aber schön gemachtes Buch.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Also ich bin begeistert von The Miracle Collector's Edition. Klar, massiv überteuert mit 150 Euro und sinnloserweise liegt noch Vinyl im Paket.


    Aber was man bekommt ist prinzipiell schon mal prima: Das Album und alles was drumherum veröffentlicht wurde, sämtliche, Single- und Maxi-Versionen sowie B-Seiten. Dazu eine CD mit Demo- und Work-in-Progress-Versionen aller Stücke des Albums und ein paar mehr.


    Übrigens ist im Buch erklärt was es mit "Alternative Miracle" auf sich hat. Es war damals angedacht für den Fan Club eine CD mit allen Non-Album-Versionen und B-Seiten zu veröffentlichen, daher ist die so zusammengestellt wie es damals angedacht war. Die beiden "Rare Live" Aufnahmen sind übrigens klanglich genauso schlecht wie damals als B-Seiten ;) .


    Natürlich wäre es schön wenn man nicht nur fest eine Version pro Lied bekäme sondern zumindest von manchen, wo's interessant wäre, auch mehrere Versionen, um die Entwicklung von erster Idee zum fertigen Lied nachzuvollziehen. Auch von "Too Much Love Will Kill You", "All God's People", "Face It Alone" sowie den anderen für The Miracle angedachten Liedern hätte ich gern jeweils eine frühe Version gehabt. Es waren ja knapp 30 Lieder bzw. Ideen in den Sessions entstanden.


    Aber diese Aufnahmen sind für mich als Fan der Hammer. Es beginnt schon großartig mit einer echten Live-Band-Version von "Party". Klasse auch die anderen Songs mit echtem Bass und Schlagzeug zu hören, die bei den finalen Versionen eher elektronisch daher kamen.


    Die Instrumental-Versionen-CD brauche ich nicht zumal sie tatsächlich keine Instrumental-Versionen enthält sondern "Backing Tracks", es sind also nur jeweils die Lead Vocals entfernt. Das macht für mich so keinen Sinn. Inkonsequenterweise ist hier aber nur das Album enthalten, die "Karaoke Version" von "Face It Alone" gibt es nur auf der Single.


    Dann ist da noch die Interview-CD, die ich noch nicht gehört habe, allerdings kenne ich "Queen for an hour" schon und finde das klasse. Klar, sowas hört man nicht öfter, trotzdem schön dass es dabei ist.


    Wer mag kann auch bemängeln dass auf BR/DVD nur die Video Clips, Interviews und Making Ofs enthalten sind, jedoch kein Surround Mix des Albums erstellt wurde. Ich habe nicht geprüft ob von den Singles jeweils die 5.1 Mixe enthalten sind die für Greatest Video Hits Vol. 2 entstanden sind.


    Das Drumherum finde ich auch in Ordnung. Das Buch ist gut gemacht, ich hab's noch nicht komplett gelesen, aber viele Fotos insbesondere von den Video-Clip-Drehs, was vielleicht fehlt wären die Song Lyrics in handschriftlichen Notizen, ich find sowas immer ganz interessant. Es gibt noch Poster und großformatige Fotos, da finde ich es merkwürdig dass man nur die beiden Varianten des "The Miracle" Single-Covers in der Form bekommt, nicht aber die Covers der anderen Singles. Die Box finde ich OK, wäre aber besser wenn man den Inhalt getrennt entnehmen könnte, was dadurch dass alles aufeinander liegt nicht möglich ist, ein Schuber-Format finde ich da praktischer.

  • Mich würde mal interessieren, warum man nun gerade dieses Album als Deluxe rausbringt. Von der Produktion her hätte ich mir einen erdigeren Remix gewünscht. Bevorzugt aber einen 5.1 Mix. Stattdessen wurde leider nur das (gute) 2011 Remaster. Dürfte wohl bereits jeder Fan besitzen, der jetzt auch bereit ist, so viel Geld auszugeben. Letztlich bleibt als Ertrag die 2. CD. Die macht echt Spaß.

  • Ich gehe davon aus dass es wie bei der News of the World SDE auch hier das 2011er Remaster ist, müsste ich aber nachschauen was im Buch steht (hab ich gerade nicht hier), jedenfalls war ja schon da die Begründung dass es nix am Remaster zu verbessern gäbe. Ein Remix des Albums wäre schön gewesen, insbesondere indem man ein paar Drum und Bass Parts durch echte Live Instrumente ersetzt, aber dazu gibt's ja die Sessions CD. Dazu warum The Miracle ausgewählt wurde ist mir keine konkrete Info begegnet. Es ist aber die umfangreichste und bestdokumentierte Aufnahmesession (also der Zeitraum 1988-1991 mit The Miracle und Innuendo). Bei früheren Alben haben Queen ja immer schon sehr früh ausgewählt, also Song-Ideen schon sehr früh im Prozess verworfen. Daher gibt es ja auch vor 1989 fast keine B-Seiten und Outtakes.