GENESIS: Live At The BBC (5CD-Set) kommt bald

  • Hui, sie erwähnen Ray sogar im Pressetext. An das Datum vom letzten Konzert erinnert sich die PR Abteilung aber nicht mehr.... und die 3er Genesis als "klassische Besetzung"! Gewagt, gewagt... ;)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Mit der Liedauswahl kann ich gut leben. Viel interessanter ist für mich, inwiefern die Soundqualität überzeugen kann, insbesondere für die Konzerte 1980/1992. Bei Phil waren manche späte Livetracks auf den Deluxe Editionen nicht so berauschend. Über die Tonqualität des (bislang verfügbaren) Knebworth-Mitschnitts ist schon einiges an anderer Stelle geschrieben worden. Jetzt wird man doch vermutlich auf (noch nicht veröffentlichte) Soundboard-Aufnahmen zurückgegriffen haben?

    Phil Collins - 11.06.2004 Berlin // Genesis - 23.06.2007 Hannover // Phil Collins - 07.06.2019 Berlin // Genesis - 07./08.03.2022 Berlin / 11.03.2022 Hannover

    • Offizieller Beitrag

    "remixed and remastered from the orginal master tapes"

    tom wird mir hoffentlich beipflichten, dass dies durchaus zweierlei bedeuten kann. "Master Tapes" können im Idealfall die ungemischten Mehrspur-Aufnahmebänder sein, also die Bänder auf denen z.B. alle einzelnen Schlagzeugbestandteile (wie Overheads, Snare, Bass-Drum, Toms), Gitarren, Bass, einzelne Synthesizer, Gesang usw. auf getrennte Spuren aufgenommen worden sind, daher noch unbearbeitet sind und in Folge im Studio von Nick Davis sauber neu bearbeitet und zusammengemischt werden können. Dies nennt man dann eigentlich "remixed".


    "Master Tapes" kann aber auch bedeuten, dass nur noch die bereits damals für die Radio-Ausstrahlung zusammengemischten Stereo-Tapes vorliegen. Hier kann dann nur noch eine nachträgliche Summenbearbeitung (EQs, Kompression, usw.) gemacht werden. Dies nennt man dann korrekterweise "remastered". Und eigentlich nennt man auch nur diese Tapes dann "Master Tapes" im eigentlichen Sinne.


    Gerne wird das alles aber für den Laien in den Pressetexten munter durcheinandergeworfen (ein Remaster wird dann schnell und gerne auch mal ein Remix, obwohl es das technisch gar nicht ist).

  • Gerne wird das alles aber für den Laien in den Pressetexten munter durcheinandergeworfen (ein Remaster wird dann schnell und gerne auch mal ein Remix, obwohl es das technisch gar nicht ist).

    Mich wundert v.a. das "Remixed" weil Nick Davis in dem Interview das als erstes auf die VÖ hinwies ja sagte, dass sie nur die Radiomastertapes haben. Bei Wembley könnten sie natürlich auch auf die Multitracks zurückgegriffen haben, wenn sie nicht einfach die DVD-Versionen verwendet haben.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2


  • Hätte gerne noch gewusst, auf welchem(n) "offiziellen Bild-/Tonträger(n)" folgendes vom Lyceum 1980 drauf ist:

    05 One For The Vine (11:16)*
    09 Turn It On Again (4:45)*


    "[...] alle bereits offiziell erschienenen Stücke (*) vom Lyceum [...]"




    Alle anderen mit dem * sind mir klar...

    Vielen Dank! :)



    P.S:

    Außerdem sind die folgenden Tracks auf den Extras der Duke-DVD des Box Sets 1976-1982 enthalten:


    06 Behind The Lines (5:26)

    07 Duchess (6:52)

    08 Guide Vocal (1:41)


    15 In The Cage (7:31)

    16 The Colony Of Slippermen (1:08) (= "The Raven")

    17 Afterglow (4:41)


    19 Dance On A Volcano (4:44)

    20 Drum Duet (0:52)

    21 Los Endos (6:05)

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

    2 Mal editiert, zuletzt von Sweetmeal Sam ()

    • Offizieller Beitrag

    Die drei London-Gigs am Ende der 1980er UK-Tour fanden am 5. Mai im Theatre Royal Drury Lane und am 6./7. im Lyceum Ballroom Theatre statt. Alle drei wurden professionell aufgenommen (die beiden Lyceum sogar auf Videotape), deshalb sind die Versionen auch kaum voneinander unterscheidbar. Obendrein wurden auch einige Radiosendungen als "Live from Drury Lane" angesagt, obwohl es wie in allen anderen Fällen stets die Aufnahme vom Lyceum 7.5. war. Die Unterscheidung bzw. Verifizierung der verschiedenen Versionen gelang letztlich nur mithilfe von Audience Tapes und dem Single-Cam-DVD-Bootleg vom 7.5. im recht zeitaufwändigen Ausschlussverfahren.


    Für mich gehören diese drei Konzerte alle in denselben Topf, deshalb hatte ich das hier nicht so genau genommen. Aber es stimmt: One For the Vine gibt es in der Tat offiziell nur vom Drury Lane, 5.5. (auf dem "Three Sides Live"-Album); im Radio wurde ausnahmsweise stets die Version vom Lyceum 6.5. gespielt, da die Band am 7.5. den Übergang zum Percussion-Teil verhuddelt hatte.

    Turn it on Again vom 7.5. ist auf der B-Seite der US Promo 12" von Turn it on Again (auf dem Label steht fälschlicherweise Drury Lane).


    Streng genommen fehlen in der Liste oben sogar ein paar Sterne, denn die Ausschnitte, die die BBC noch im Juni 1980 in der Sendung "The Old Grey Whistle Test" gesendet hatte, sind 2007 auf der "Duke" SACD/DVD offiziell veröffentlicht worden. Der "London 1980"-Logik folgend gehört Deep in the Motherlode von "Archive 2" (Drury Lane 5.5.) ebenfalls dazu, während The Lady Lies sogar zwei Sterne bekommen müsste, denn davon sind sogar beide Lyceum-Versionen offiziell erschienen... ;)

  • One For the Vine gibt es in der Tat offiziell nur vom Drury Lane, 5.5. (auf dem "Three Sides Live"-Album); im Radio wurde ausnahmsweise stets die Version vom Lyceum 6.5. gespielt, da die Band am 7.5. den Übergang zum Percussion-Teil verhuddelt hatte.

    Turn it on Again vom 7.5. ist auf der B-Seite der US Promo 12" von Turn it on Again (auf dem Label steht fälschlicherweise Drury Lane).

    Vielen Dank für die Aufklärung! :) Die US Promo 12" hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich persönlich Promos nicht als "offizielle VÖ" im eigentlichen Sinn ansehe.


    Diese wurden zwar "offiziell" von der Plattenfirma hergestellt und "offiziell" ausgegeben, aber sie waren nicht einfach in einem Geschäft für den Otto-Normal-Verbraucher erhältlich. Dieses Thema ist hier jedoch :ot:.

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln