TV Live-Übertragung Berlin (14./15. Juli 1990)

  • Gerade gefunden. Die Liveübertragung eines von Phils beiden legendären Konzerten in der Berliner Waldbühne Mitte Juli 1990 in den dritten Programmen der ARD (damals haben sie für die GEZ echt noch was geboten.) Im Gegensatz zur offiziellen VHS/DVD hier noch unbearbeitet und dem ungeschliffenen rohen Livesound (vergleichbar mit Genesis in Knebworth 1992.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • sussudio

    Hat den Titel des Themas von „TV Live-Übertragung Berlin (14/15. Juli 1990)“ zu „TV Live-Übertragung Berlin (14./15. Juli 1990)“ geändert.
  • Das habe ich damals im Fernsehen gesehen.

    Und war dann etwas enttäuscht, dass Phil exakt die selben Sprüche machte wie in Dortmund beim Konzert.

    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich "when in Rome" gesehen habe. Das war dann in diesem Jahr doch irgendwie anders.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • schon krass was damals im Öffentlich Rechtlichen alles so ging ^^


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Das habe ich damals im Fernsehen gesehen.

    Und war dann etwas enttäuscht, dass Phil exakt die selben Sprüche machte wie in Dortmund beim Konzert.

    Das kann man Phil aber in diesem Fall nun nicht zum Vorwurf machen, da er mit Sicherheit bei allen Deutschland-Konzerten die gleichen phonetischen Notiz-Zettel dabei hatte. Und wenn Deutsch nicht die Muttersprache von einem ist, lässt es sich da jetzt auch nicht so leicht variieren.


    Was die Liveübertragung an sich angeht: Ich bin tatsächlich erstaunt, wie sehr man sich im letztendlichen Bildschnitt für die VHS/DVD "Seriously Live In Berlin" tatsächlich überwiegend an den Broadcast gehalten hat und nur hier und da was verändert hat (alternative Kameraperspektiven auch vom anderen Tag und das Ausbügeln mancher Spiel- und Gesangsfehler.) Schade nur, dass die Frontalkamera an Phils Drumset auf dem offiziellen Konzertfilm kaum zur Geltung kam (bei der Liveübertragung kam sie viel häufiger, u.a. auch bei "The West Side", zum Einsatz.)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Das habe ich damals im Fernsehen gesehen.

    Und war dann etwas enttäuscht, dass Phil exakt die selben Sprüche machte wie in Dortmund beim Konzert.

    naja David Gilmour sagt auch immer nur "Thank you very much INDEED"


    ich denke das ist ein wenig wie bei Set. Man geht von der Masse aus die sich eine Show anschaut und will denen einen tollen Abend bieten.

    Beim Boss ist es dann so, dass es heisst "er spielte gestern was ganz anderes und das fand ich viel besser. wie schafft man es dass er das Set spielt wie in xyz?"


    ME