1992 Tourproben: "Living Forever" video

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das zuvor noch nie gesehen. Ich bin von der Quali als auch der Existenz überhaupt überrascht. Schade dass sie das nie live spielten. Der Song ist ja eigentlich maßgeschneidert für eine Genesis Live-Performance …

  • Ich habe die WCD schon lange nicht mehr gehört, habe aber die (ganz schwache) Erinnerung, dass es auf dem Album doch etwas knackiger war, als diese Liveversion. Kann natürlich auch an der Aufnahme liegen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Nach anfänglicher Euphorie folgt Ernüchterung.

    Für mich funktioniert der Song live nicht. Dazu fehlen einige Elemente die im Studio, zwecks Overdubs, eingespielt wurden. Tonys Keyboardpart ist im ersten Teil stark vereinfacht (im Refrain fehlen diese "fließenden" Keyboards on top) und vor allem merkt man wie sehr Phil auf dem Album nicht nur Lead sondern auch Backings gesungen hat. Das wäre was für die Backgroundsänger auf der 2021/22er Tour gewesen.

    Deswegen klingt Teil 1 für mich sehr dünn. Irgendwie sieht man Phil auch beim singen, er muss mehrmals den Text ablesen, das er in dem Moment schon merkt das er das Lied nicht glaubhaft vermitteln kann. Das mag subjektiv sein aber mich wundert es nicht das man es nicht auf der Tour brachte.

    So sehr ich das Lied auf dem Album mag, Live hätte es, in der Art, für mich nicht so gezündet.

  • Mir gefällt´s: Ich hätte es lieber als Jesus... oder Hold On My Heart in der Setlist gehabt. Ich sehe es wie Christian: Wäre live gut gewesen. Es ist ja hier "nur" ein Rehearsal. Im Laufe der Tour hätte es sich entwickelt und wäre sicher ein Kracher geworden.

  • ääh, dieser Keyboarder da, der bei diesem - äh - Dilettantensolo die Tasten drückt - ist das wírklich derselbe, der auch bei The Musical Box, Cinema Show, Lamb Lies Down, Mad Man Moon, Ripples, Firth of Fifth ua. diese brillanten, innovativen, höchst anspruchsvollen Keyboardteile gespielt und sich hat einfallen lassen ???

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das zuvor noch nie gesehen. Ich bin von der Quali als auch der Existenz überhaupt überrascht.

    Diesen Sätzen kann ich nur beipflichten.



    Diesen hier allerdings nicht:

    Schade dass sie das nie live spielten. Der Song ist ja eigentlich maßgeschneidert für eine Genesis Live-Performance …

    Es ist eine Aufnahme von einer Probe, und man muss auch Abstriche machen beim Audio - zugestanden. (Aber es ist eine Probe, bei der das gesamte Stück durchgespielt wurde, also nicht mehr aus der Phase der Ideensammlungen. Und bei der Audioqualität ist auch noch viel Platz nach unten).


    Aber ich finde diese Fassung leider blutleer und schwunglos, da fehlt mir an dem Song der Pfiff, der Pfeffer, das gewisse Etwas... Für viele Effekte auf der Albumversion hat man hier keine Übersetzung gefunden, vielleicht scheint mir die Liveversion im Vergleich zur Studiofassung deswegen behäbiger. ("goes on for-ever... always one more verse/chorus...")