Eure TOP 3 Locations,in denen Ihr auch schon mal wart

  • Mitsubishi Electric Halle

    früher Philipshalle

    etwas größer (bis 7000), aber vom Sound her nicht schlecht

    Ui,diese Halle würde bei mir unter den TOP 2 der schlechtesten landen.

    Furchtbare Akustik,habe dort seit den 1970ern bis 2015 dort bis auf Phil Collins und The Police keine gute Show für meine Ohren gehört.

    Joe Jackson sagte mal nach 3 Songs;"Welcome to the Echo Hall"

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Es sind mehr als drei…mit ein paar Highlights:

    Klang:

    Philharmonie Berlin - neben der „Hausband“ u.a. Dead Can Dance und Pat Metheny

    Ambiente:

    Quasimodo: Peter Hammill unzählige Mal, Steve Hackett Trio u. a.

    Tempodrom: Steve Hackett, Dead Can Dance, Yes, Steven Wilson, Nick Mason, The Musical Box usw.

    Von uns gegangen:
    Metropol: Marillion, Saga, Steve Hackett

    Eissporthalle. / Deutschlandhalle (gruselig): Genesis, Yes, Jethro Tull, Frank Zappa, Peter Gabriel usw. usf.

    Quartier Latin: Peter Hammill, Grobschnitt, Steve Hackett usw.

    Im Augenblick top:

    Admiralspalast: King Crimson, The Musical Box, Saga usw.

    Unerreicht, weil Open Air:

    Waldbühne: Peter Gabriel, Fleetwood Mac, Yes, Supertramp usw.

    Sorry, nun habe ich wohl ein bisschen angegeben…Dabei ist das nur Berlin!:undweg:

  • Die beiden besten Hallen nur in Memoriam:


    Die wunderbar schmuddelige Kölner Sporthalle hatte eine erstklassige elektrisierende Atmosphäre, eigentlich war das nicht zuletzt eine Radrennbahn, irgendwie war ihre Seele jedenfalls aus Holz, Natur pur, und wer sich Mühe gab, bekam auch einen klasse Sound hin. Nur mal ein paar Höhepunkte: dreimal Yes (77, 84 und 91), Neil Young 82 und 86, Stones (76), Zappa (78, 82 und 88), Led Zeppelin (80)...


    Den Sartory Saal gibt es zwar noch, aber es finden schon - leider, leider!!! - seit ewigen Zeiten keine Konzerte mehr statt. Rustikale Halle mit Balkon, eine Art von Empore, Biertische... getäfelt wie eine Bierhalle, wunderbar, und eine 1a Akustik: unter anderem Kraftwerk (81), Weather Report (83), Steve Hackett (78 und 79)...


    Von den Locations, die im Angebot sind, bevorzuge ich das E-Werk mit industrial charme (Robert Plant, Grace Jones, Bowie und so weiter...)


    ... die Kölner Philharmonie bietet hervorragenden Sound und gute Sicht von allen Plätzen aus (früher Höhepunkt dreieinhalb Stunden Miles Davis 87)...


    ... die Loreley samt stets optimalem Klang und bester Sicht (Höhepunkte Beach Boys 93 und Bowie 96)...


    Ein Lob auch für die Philipshalle (Mitsubishi Electric), die Akustik ist in der Regel gut, Atmosphäre ok, reichlich shows auch dort, samt ein paar Mal Yes, Van Halen 79, Phil Collins 82, Roxy Music 82, Mike Oldfield 80, Steve Wonder 84 (eines der Konzerte überhaupt, vier Stunden und zehn Minuten), Steely Dan 2000, paar mal Van Morrison und vieles mehr...


    Die Lanxess-Arena ist weit besser als ihr Ruf, wenn man im vorderen Bereich sitzt oder steht, eines der Konzerte mit perfektem Sound hab ich ebendort erlebt: Radiohead 2012. Ebenfalls stark, zum Beispiel Tom Petty.


    Weitere schöne Locations: Tivoli Utrecht (YesF mit Rabin, Anderson, Wakeman) und Harmonie Bonn ( Guru Guru etc.)


    Warnung; Die Kölner Live Music Hall ist schlimm, Bühne etwa viel zu niedrig. Leider spielen dort viele Leute, die ich sehen will...

    2 Mal editiert, zuletzt von SquireFish ()

  • Der Colos-Saal war in den 00er Jahren echt eine coole location. In der Jazz-Kantine gsb es lecker Essen und Bier und man konnte dort nachmittags band und rode crüe zu einem Schwatz treffen. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist. Ich habe jedoch traumhafte Erinnerungen an den Colos-Saal.


    De Boerderej liegt verkehrstechnisch etwas ungünstig, hat aber einen echt schicken after show Party Bereich. Lang lebe Arie Versteegen.

    • Offizieller Beitrag

    Schwierige Frage. Ich könnte da eine echte Top 3 nicht nennen, zumal ich diese nach verschiedenen Kriterien auch völlig unterschiedlich zusammenstellen würde.


    Ich liste mal Veranstaltungsorte auf, die mir in positiver Erinnerung geblieben sind. Hierbei geht es nicht zwingend um Akustik oder Organisation, manchmal reicht eine spezielle Atmosphäre oder eine besondere Erinnerung.


    Niedersachsenstadion, Hannover (Deutschland)

    Civic Hall, Wolverhampton (Großbritannien)

    Wembley Arena, London (Großbritannien)

    Les Arènes, Nîmes (Frankreich)

    Stade de France, Paris (Frankreich)

    Circus Maximus, Rom (Italien)

    The Point, Dublin (Irland)

    Ziggo Dome, Amsterdam (Niederlande)

    Auditorium Stravinski, Montreux (Schweiz)Hollywood Bowl, Los Angeles (USA)

  • Ui,diese Halle würde bei mir unter den TOP 2 der schlechtesten landen.

    Furchtbare Akustik,habe dort seit den 1970ern bis 2015 dort bis auf Phil Collins und The Police keine gute Show für meine Ohren gehört.

    Joe Jackson sagte mal nach 3 Songs;"Welcome to the Echo Hall"

    Dann war ich wohl immer bei weniger gut besuchten Konzerten, wenn die Oberränge abgehängt waren und die Halle mit der Sitztribüne am Ende verkürzt war.

    War allerdings auch schon länger nicht mehr dort..

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Dann war ich wohl immer bei weniger gut besuchten Konzerten, wenn die Oberränge abgehängt waren und die Halle mit der Sitztribüne am Ende verkürzt war.

    War allerdings auch schon länger nicht mehr dort..

    Ich würde die Mitsubishi-Electric-Philips-Halle nicht als ein Beispiel für optimalen Sound bezeichnen, kann aber auch nur wenige Konzerte nennen, bei denen der Klang enttäuschend war, etwa Kraftwerk 91. In der Regel ist der Sound Note gut bis befriedigend, das reicht. Manche stört die etwas kühle Atmosphäre, ich finde sie erträglich. Die Grugahalle in Essen war da unangenehmer.

  • Ganz eindeutig Nummer 1:


    Das Bürgerhaus in Welkers.


    Natürlich ist das eine sehr subjektive Meinung, aber das ist ja auch der Sinn einen solchen Umfrage. ^^


    Zum einen habe ich 2014 als Teil der Ant Band (die damals noch nicht so hieß) auf der Bühne stehen und die Begeisterung des Publikums hautnah spüren dürfen. Zum anderen habe ich dort drei Jahre später das Konzert von The Carpet Crawlers erlebt, das mich selbst sehr begeistert hatte.


    So, jetzt zu den weiteren Plätzen: Nach Welkers kommt laaaange erst einmal nichts. ;)


    Als Nr. 2 fällt mir spontan das Capitol in Offenbach ein, wo ich vor einigen Jahren Steve Hackett gesehen hatte. Ein schönes Haus, eine gute Akustik - da braucht es nur noch jemanden wie Steve, um einen fantastischen Abend zu gewährleisten.


    Als Nr. 3 möchte ich die Kölner Philharmonie nennen, auch wenn sie nicht (nur) für Rockkonzerte prädestiniert ist. Die gute Einsehbarkeit der Bühne auch von entfernteren Plätzen, die schöne Gestaltung (Holz sowie Stahl) und die gute Akustik sprechen für eine Erwähnung.