Konzerte: Handyfrei oder "Handys frei!" ?

  • Ich hab beim Queenkonzert neulich in München " durchgehend" Fotos gemacht, denn Queen hat voll auf Show gesetzt. Die tollen Eindrücke zwangen mich ständig mein Handy rauszuholen. Alle machten das !

    Im Nachhinein hab ich mich geärgert, denn ich wollte die Show genießen, aber Queen Zwang mich dazu.

    Wenn ich wüsste,ob es einen Film zum Kaufen geben würde, hätte ich vielleicht nur 10 Fotos gemacht und den Film gekauft. Denn was passiert mit den Bildern..eher nichts !

    Aber sein wir mal ehrlich die Stars wollen auch sehr gerne im Rampenlicht stehen und auch fotografiert werden. Ich hatte den Eindruck die machen die Show weil vorallem sie sich selbst geil finden.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Ich hab beim Queenkonzert neulich in München " durchgehend" Fotos gemacht, denn Queen hat voll auf Show gesetzt. Die tollen Eindrücke zwangen mich ständig mein Handy rauszuholen. Alle machten das !

    Im Nachhinein hab ich mich geärgert, denn ich wollte die Show genießen, aber Queen Zwang mich dazu.

    Wenn ich wüsste,ob es einen Film zum Kaufen geben würde, hätte ich vielleicht nur 10 Fotos gemacht und den Film gekauft.

    Am SO 24.07. gibt es einen Livestream mit einem Konzert der Tour aus London - ich nehme an und hoffe dass es das später auch auf Tonträger/Datenträger zu kaufen geben wird.

  • Die Biester (Smartphones) gehören inzwischen zum Leben wie Schuhe und Unterhosen - ob man das gut findet oder nicht. Ich finde das zwar nicht schön, aber - insbesondere wir alten Säcke - müssen uns damit abfinden. Ich habe es jedenfalls getan, und dadurch bin ich deutlich besser in der Lage, unaufgeregt zu bleiben:).

  • Ich finde das zwar nicht schön, aber - insbesondere wir alten Säcke - müssen uns damit abfinden. Ich habe es jedenfalls getan, und dadurch bin ich deutlich besser in der Lage, unaufgeregt zu bleiben:).

    Aber sicher doch, im Alter wird man halt ruhiger und nachsichtiger, geht mir auch so, in meinen Zwanzigern hätte ich mir sowas nicht vorstellen können, man lernt eben dazu.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich persönlich filme oder fotografiere nicht bei Konzerten, habe aber auch kein Problem damit, wenn es in geordnetem Rahmen stattfindet.

    Das heißt für mich: darauf achten das keiner im direkten Umfeld gestört oder sein Konzertgenuss beeinträchtigt wird.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Fluch und Segen!

    Einerseits finde ich es nervig, wenn sich vor mir die Arme mit Smartphones gen Hallendecke/Himmel heben zwecks Film-und/oder Fotoaufnahmen. Andererseits freue ich mich im Nachhinein doch, wenn ich von diesen oder jenen Konzerten Aufnahmen im Netz finde - insbesondere dann, wenn ich persönlich anwesend war oder nicht dabei sein konnte oder wollte*. Gleichzeitig ertappe ich mich immer auch 'mal dabei, wenn ich dann auf die Displays in meinem Umfeld schaue. Da gibt's dann doch viel zu entdecken (Konzertdetails, die man so auf Anhieb nicht sieht sowie die unterschiedlichsten Smartphone-Aufnahmequalitäten, speziell was Farben, Zoom und Kontraste angeht).

    Mich persönlich lenkt das Ganze bei Konzerten zu sehr ab und deshalb mache ich keine Aufnahmen. .....obwohl ich früher (70er/80er/90er Jahre) selbst auch bei Konzerten sehr viel fotografierte.


    *An dieser Stelle mein Dank an die vielen "Recorder" der Last Domino Tour von Genesis (da wollte ich aus div. Gründen nicht hin). So konnte ich mir zumindest doch noch einen Eindruck verschaffen. Auch wenn solche Konzert-Aufnahmen ein Live-Feeling nie ersetzen können!

  • Zu dem Thema hab' ich noch etwas. Hier aus Sicht eines bekannten Musikers, in diesem Fall Mastermind Brian Molko von Placebo beim Konzert der Band in Istanbul am 18.07.2022. Dieser war regelrecht sauer über die "Filmerei" des Publikums, unterbrach das Konzert und wies die Fans freundlich darauf hin, dass sie das doch bitte unterlassen sollten um das Konzert nicht für sich und alle anderen Fans zu ruinieren.

    Da kann man nun einige Dinge hinein interpretieren. Viel Spaß dabei.

  • Jetzt auch für zu Hause!

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()