Vor 30 Jahren: GENESIS starten deutsche „We Can’t Dance Tour“ in Gelsenkirchen

  • Ich war auch dort, aber eher mit 139.999 anderen :D;)

    Ja, diese Zahl habe ich auch schon gehört.

    Offiziell waren es 100.000, laut:


    https://www.hockenheimring.de/…t-und-festivalgeschichte/

    und:


    https://www.swr.de/swr1/bw/musik/aexavarticle-swr-29138.html


    Ich war damals bei den "people down here", also fast ganz vorne in der Mitte...

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • War bei keinem der Konzerte.


    Aber ich (12) hörte 1992 das aller erstemal Genesis ! 8)


    We Can't Dance auf einer CD und der HiFi-Anlage des damaligen Freunds meiner Schwester, insbesondere I can't dance hatte es mir angetan8o.


    damit ging alles los...:saint:


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Es war mein letztes Genesis Konzert,da mein Interesse nach den letzten Alben stark nachgelassen

    hatte.Koeln Müngerdorfer Stadion 92. Bin Genesis Fan seit 1973.Mittlerweile ist mein Interesse aber wieder

    gestiegen.

    1. GENESIS 78 Dortmund 81 Dortmund 87 Dortmund 92 Köln
      Steve Hackett 17 Bochum 22 Essen 23 Wuppertal 23 Essen
      Mike and the mechanics 16 Bielefeld
      Ray Wilson 13 Unna 15 Unna 16 Dortmund 17 Unna 19 Unna 22 Unna 23 Unna
      The Musical Box 12 Essen 16 Castrop Rauxel 19 Essen
      The Watch 17 Unna 18 Unna 20 Unna 22 Unna 23 Dortmund
      Carpet Crawlers 17 Lünen
      Geneses 18 Werl 19 Hamm 22 Dortmund
      Mercy Street 18 Unna 19 Unna
      Still Collins 19 Hamm 22 Unna 23 Unna
               





  • Und wie gings weiter? Dann hast du dich zeitlich nach unten gearbeitet, oder?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • ich war in München, Olympiastadion. Der ursprüngliche Termin wurde um ca. 10 Tage wegen des Streiks der frz. Trucker verschoben.


    War ausnahmsweise für Genesis ein heißer Sommertag und kein Regen. Stimmung top bei den "people down here", hinten durchaus bissl Schickeria, wie das in München halt so ist. Sehen und gesehen werden.


    Der Sound hatte mich umgehaun, old medley fand ich klasse, dann v.a. das voll ausgespielte Fading Lights und Domino mit Phil im Jumbotron-Aufzug ;)


    Enttäuscht hatten mich das - in dieser Tour ja erstmals - gekappte TTT und das Weglassen von Mama, welches ja zu Tourbeginn noch gespielt wurde, was man aus USA-Tourdokus im Fernsehen auch damals schon mitbekommen hatte.

  • Ich war damals leider noch nicht live dabei, war damals erst 13 und noch nicht auf Konzerten unterwegs.


    Ich kannte Genesis zu der Zeit schon durch meinen ein paar Jahre älteren Bruder, durch den ich das Förmchen-Album (Mama in der 12"-Maxi-Version), einige der Tracks von der "Invisible Touch" und dann auch das "We can't dance"-Album kannte, was dann bei mir im Walkman rauf und runter lief.


    Die erste Begeisterung für Genesis Live setzte dann durch die Ausschnitte von der Tour in den TV-Nachrichten ein ("Wow! Bewegliche hochauflösende Monitore! Was eine Lichtshow!") und dann durch die "The Way We Walk - The Shorts", die dann auch wieder im Walkman rauf und runter lief.


    Aber der richtige Aha-Moment war dann die "The Longs" - das erste Mal, als das Gitarren-Intro zum Old Medley kam, war ich völlig fasziniert von den Tracks in dem Medley, die alle "so anders" klangen, als die poppigeren Sachen, die ich bis dahin kannte. Das Gitarrensolo von FoF war dann mein großer Favorit auf der CD (etwas off-topic: Dadurch, dass ich durch die Version auf den Track aufmerksam geworden bin, war das für mich auch die "richtige" Version, und ich habe lange nicht verstanden, warum die Interpretation von Daryl bei vielen Fans nicht gut ankommt), und dann das Drum-Duet zwischen Phil und Chester ("wie können zwei Musiker nur so im Takt trommeln?").


    Will sagen: Ich war nur "indirekt" über die CDs und das Video aus dem Earls Court dabei, aber die Tour war dennoch das Ereignis, was mich tiefer in den Genesis-Kosmos hat einsteigen lassen. Und insofern höre ich heute die WCD sowie die beiden Live-Alben immer noch sehr gerne. Und bin froh, dass ich die beiden Reunion-Touren 2007 und 2020, 2021, 2022 noch live miterleben durfte :)

  • Mannheim, 15.07.1992:
    Wahnsinnserlebnis, mein allererstes Konzert und dann gleich so was! 65.000 Leute, WAS FÜR EIN SOUND! Diese Drums!!! Auch 30 Jahre danach bekomme ich Gänsehaut. Wilde Abreise nachts mit dem Zug, alles egal.
    War rückblickend wohl ein Hauptgrund, warum ich Tontechniker geworden bin.

    ich war da auch. was ein Chaos bei der Abreise. 4h auf dem Parkplatz und am Ende über der Flughafen, Rollfeld, nebenan gefahren. War aber früherer Start und erst am Ende dunkel, daran kann ich mich auch noch erinnern.


    Zig Leute wollten mein T-Shirt von Genesis kaufen, vielleicht auch nur weil ich so jung und sexy war.


    und ich habe weiss der Geier wie viele Flyer von IT verteilt. manche war interessiert andere nur....




    danach noch in München beim verschobenen Konzert und beim Movement gibt es sogar meine Aufnahme von München, geiler Sound;)


    ME

  • SAT 1-Bericht über eins der drei Konzerte in Hannover (bei denen wurden übrigens auch die TWWW-Livealben aufgenommen.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • „Tony Banks möchte jetzt auch erfolgreiche Platten machen“ 😂 schade, hätte gerne den Beitrag mit seinem Haus (und natürlich Garten 😊 gesehen)