TotW: [27.06.-03.07.2022]: MIKE + THE MECHANICS - Reach Out (Touch The Sun)

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich an ein Telefonat mit dem Strategen bei Sony Music Deutschland. Das Album war noch nicht erschienen, ich kannte es aber bereits. Er sagt: "Sag mal, würdest du Reach Out als erste Single nehmen"?

    Ich: "Nee, das hat mich auch gewundert, "Try To Save Me" oder "Heaven Doesn't Care" sind deutlich geeigneter."

    Das sah er genauso, aber UK hatte sich durchgesetzt.


    Der Track gefällt mir mit den Jahren etwas besser als seinerzeit. Es bleibt aber eines dieser Stücke, bei denen man förmlich merkt, wie sie es herausgepresst und konstruiert haben. Da es mir eben doch besser gefiel als ich es in Erinnerung hatte, gebe ich mal wohlwollende 10 Punkte.

  • Würde im Radio jetzt nicht den Sender wechseln, wenn der Song läuft. Eignet sich gut zum weghören. Vier Punkte, weil ich keine echten Mängel festgestellt habe.

    Dann musst du das Werk noch mindestens 20 mal hören, dann hörst du sie! :D

    Ich brauchte 10 Hördurchgänge, bis sich das komplexe Klang- und Rhythmus - Gewitter meinen nach eingängigen Melodien sehnsuchenden Ohren nur ansatzweise erschloss. Nach weiteren 10 Wiederholungen würde ich dieses Werk vielleicht verstehen.

    Aber jetzt mal im Ernst. Das ist glaube ich das uninspirierteste, nichtssagendste, langweiligste Stück der Mechaniker, das ich je gehört habe. Gibt es was noch Schwächeres von denen?

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)