• Dann viel Spaß! Und eine tolle Setlist (aber bitte keine Spoiler!). Wobei mir praktisch alles mit ein paar Ausnahmen von Some Other Suckers und einem Großteil von Can You Do Me Good? recht wäre, die Qualität des Outputs ist ja verwunderlicherweise fast durchgehend gleich hoch, insbesondere wenn man bedenkt, dass sich die Alben gar nicht so extrem unterscheiden (abgesehen bis zu einem gewissen Grad vom Sound). Trotzdem wird nicht einfach dieselbe Masche einfach wiederholt. Mein Schulkumpel, von dem ich die Dels damals kennengelernt habe, wird übrigens auch dabei sein. Kommt noch jemand hier mit ins Gretchen?

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • 1997 haben sie alles ein bisschen auf schrammlig-punkig (also im Some Other Suckers-Stil) gespielt, das passte aber zu manchen älteren Stücken wie Always the Last to Know nicht so dolle (zu hören z.B. auf den B-Seiten der Some Other Suckers Parade-CD-Singles), aber 1998 war das Konzert super gut. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr, sie wieder zu sehen.

    Ich hatte sie 97 und 98 dreimal gesehen und es war jedesmal schrammelig und rockig. Das war auch okay, aber ich mag die leisen Untertöne und die melancholische Stimmung auch sehr gerne und die blieb(en) auf der Strecke.

    In den Utube Videos der letzten Jahre sieht man aber, dass sie jetzt live ganz anders spielen und daher war auch ich sehr heiß darauf, sie wieder live zu sehen. Wenn mein Kumpel bereit gewesen wäre, uns mit dem Auto zu fahren, dann wäre es auch möglich gewesen, aber trotz eigenen Autos (im Gegensatz zu mir) hat er inzwischen sowas wie 'ne Autobahn-Allergie ;)

  • Kumpel hat leider abgesagt (Virusinfekt, wenn auch wohl nicht Covid). Jetzt habe ich eine Karte abzugeben. Hat noch jemand Lust, Samstag die Dels in der Nähe vom Mehringdamm zu sehen?

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Blu-Ray "Every Night Has A Dawn: Barrowland 11.06.22"

    Release: 14.12.2022 > Exclusively available from this store


    The package is completed by bonus ‘Acoustic Sessions’ material

    which was filmed at frontman Justin Currie’s home studio in Glasgow...


    Heftiger Preis: 30,00 € + 6,50 € Versand D (+ EUSt...)

  • Ich hätte ja gern mal ein Livealbum aus der Zeit 1990-1995 -- mit David Cummings und Brian McDermott. Ich habe ein paar Bootlegs und Radioshows -- die waren schon unglaublich gut damals...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Ich hätte ja gern mal ein Livealbum aus der Zeit 1990-1995 -- mit David Cummings und Brian McDermott. Ich habe ein paar Bootlegs und Radioshows -- die waren schon unglaublich gut damals...

    Es gibt ja von "Twisted" eine limited Edition mit einer zweiten CD, da sind immerhin sechs Livetracks drauf.

    So vom Hocker gehauen haben die mich aber nun nicht gerade.

    https://www.discogs.com/de/rel…034238-Del-Amitri-Twisted

  • Ja, die habe ich auch. Nein, die ist nicht soo super, aber besser als die Live-Songs auf den Some Other Suckers-Singles und auch besser (meiner Meinung nach) als das 2014er-Livealbum. Das ist eher so ein bisschen hingerotzt. Es gibt einen sehr guten Radiomitschnitt von Radio Clyde aus dem Glasgow Pavillion von 1990, da spielen sie schon ein paar Songs vom noch unveröffentlichten Change Everything plus Waking Hours und ein paar Cover-Songs (u.a. Maggie May). Es gibt noch andere Radiomitschnitte aus der Zeit, die ebenfalls super sind.


    Beim Berlin-Konzert war der Sound ziemlich breiig, insgesamt habe ich aber mehr Spielfreude gespürt als auf dem Live-Album von 2014. Bei Iain Harvie hatte man ein bisschen das Gefühl, dass er nicht mehr so richtig Bock hatte, Gitarre zu spielen, und lieber den Background-Gesang übernommen und Kris die Gitarre überlassen hat. Keyboards und Akkordion waren leider kaum zu hören. Was mich wirklich umgehauen hat, war der mehrstimmige Gesang. Man hatte das Gefühl, die Stimmen sind mit dem Alter immer besser geworden. Manchmal war es ein bisschen schief, aber da hatte man das Gefühl, das lag daran, dass sie sich nicht hören konnten -- das war im Publikum leider manchmal nicht anders. Bei den leiseren Passagen war es immer astrein. Lonely, das mir auf dem Album gar nicht so aufgefallen war, hat mich mit dem mehrstimmigen Gesang und den atmosphärischen Sounds echt umgehauen. Insofern könnte das neue Live-Album spannend werden. Ich hoffe, man kriegt es auch anderswo, den Zoll+Postpauschale für Bestellungen aus UK kann ich mir langsam nicht mehr leisten. Dazu kommt ja, dass man auch hin und wieder mal doppelt zahlt, weil der Post wurscht ist, dass man bereits die Mehrwertsteuer beim Kauf abgewickelt hat...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com