GENESIS - The Last Domino! Fakten, Eindrücke und Gedanken zum Ende der Live-Ära

  • Was also bleibt?


    2007 war die würdigere Show und wäre der würdigere Abschluss gewesen das war noch GENESIS zwar nicht in der original Besetzung aber in der Besetzung die am längsten währte und am erfolgreichsten war.


    Sie hatten noch ihren original Tour Drummer einen singenden Drummer oder Drummenden Sänger wie man will und Background Sänger brauchten sie auch nicht.


    Das war für mich nicht mehr Genesis.


    Genau wie sich Phil seine Not Dead Yet und Still Not Dead Yet Tour hätte sparen sollen war vor allem diese Tour so unnötig wie ein Kropf die Demontage ihres eigenen Denkmals vor allem dem von Galionsfigur Phil Collins.


    Ob der alte Mann auf die Bühne geschoben wurde oder noch einmal geschoben werden wollte hab ich keinen Ahnung so wie ich Phil zwischen 2010 und 2017 verstanden habe hat er ja aus purer Langeweile gesoffen und das Publikum und die Anerkennung und das Feedback gebraucht. Genie eben auch wenn es viele anders sehen.


    Die Herren werden nicht jünger und vor allem Phils Zustand wird sich nicht mehr verbessern da war wahrscheinlich die Frage jetzt oder eben nie mehr.


    Es ist irgendwie natürlich schade und traurig aber eben auch absehbar natürlich und wird meinem Hang zum Pathos und theatralik gerecht.


    Wenn man nach 2007 (damals war ja für 2009 eine Lamb Tour in der damaligen Besetzung 1975 im Gespräch) nochmal auf ein Live Comeback gehofft hat dann jetzt wie nötig oder unnötig das gerade in der Corona Zeit usw. sein musste sei Mal dahingestellt.


    Wie gesagt ihnen lief auch wohl die Zeit davon dann lieber jetzt trotz Corona statt 2007 wo wirklich alles und jeder hätte kommen können.



    Wie ist das eigentlich rechtlich darf ich eine Band gründen und die einfach Genesis nennen? Ich will nicht das irgendwann Mal irgendwelche kommen und den guten Namen beschmutzen oder Simon unter dem Namen Genesis die Lieder seines Vaters singt.

  • Am Ende der Tour wollte mich bei allen hier im Forum bedanken.


    Ich habe das Forum gefunden, als Gerüchte über eine Genesis-Tour aufkamen. Von der Info über die Tourabschnitte GB, USA und Europe war ich so gespannt, ob auch die Chance auf Konzerte in Deutschland gegeben sei.


    Und siehe da…


    Dann die Corona-Verschiebungen und das Bangen bis vor wenigen Wochen, ob Deutschland stattfinden darf.


    Es wurde stets bestens informiert und es war einfach wunderbar, die letzten Monate, vor allem aber die letzten Wochen hier die Informationen und Erfahrungsberichte lesen zu können.


    Danke dafür!

  • Was mache ich jetzt nur mit meinem Restleben? - Meine Güte, sie spielen nicht mehr zusammen! :huh:

    Exakt davon war ich auch nach 2007 L.A. ausgegangen und hätte gut damit leben können, wenn es damals schon das endgültige Finale gewesen wäre, denn schon jene Tour war nicht gut.

    Ich meine, dass die jetzige Tour eine bessere Lightshow und eine bessere Setliste hatte als 2007. Sonst war sie natürlich wesentlich schlechter als die von 2007. Denn damals konnte Phil noch einigermassen singen, und vor allem, er hat Schlagzeug gespielt, was jetzt wegfällt.

    Da frage ich mich, warum jetzt diese Tour? Es gibt keinen vernünftigen Grund, ausser, dass diese als Beschäftigungstherapie für Phil gedacht war.

    Seit fast 25 Jahren gibts keine neuen Genesis-Songs mehr, die man in einer Tour promoten müsste oder könnte. Finanzielle Probleme scheiden auch aus, die haben alle ihr Schäfchen im Trockenen.

    Und mal ehrlich, wenn ich weiss, dass ich nicht mehr vernünftig singen kann, warum muss ich das den Fans und Nicht-Fans in mehreren Shows auch noch live beweisen??

    Die Show macht also keinen rechten Sinn, ausser vielleicht, dass Phil lange beschäftigt war.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich meine, dass die jetzige Tour eine bessere Lightshow und eine bessere Setliste hatte als 2007. Sonst war sie natürlich wesentlich schlechter als die von 2007. Denn damals konnte Phil noch einigermassen singen, und vor allem, er hat Schlagzeug gespielt, was jetzt wegfällt.

    Da frage ich mich, warum jetzt diese Tour? Es gibt keinen vernünftigen Grund, ausser, dass diese als Beschäftigungstherapie für Phil gedacht war.

    Seit fast 25 Jahren gibts keine neuen Genesis-Songs mehr, die man in einer Tour promoten müsste oder könnte. Finanzielle Probleme scheiden auch aus, die haben alle ihr Schäfchen im Trockenen.

    Und mal ehrlich, wenn ich weiss, dass ich nicht mehr vernünftig singen kann, warum muss ich das den Fans und Nicht-Fans in mehreren Shows auch noch live beweisen??

    Die Show macht also keinen rechten Sinn, ausser vielleicht, dass Phil lange beschäftigt war.

    Dann frag doch einfach mal einen Großteil der ~ 200.000 Konzertgänger der letzten 3 Wochen, was ihnen die Konzerte gegeben haben. Oder ein noch viel abstruserer Ansatz: lies hier im Forum die Posts. Böse Zungen behaupten, manche wären emotional von den Konzerten berührt gewesen. Klingt komisch, scheint aber so gewesen zu sein…

  • Ne Charles, Du liegst daneben.

    Trotz Phils Gebrechlichkeit oder gerade deswegen war es wundervoll.

    Vielleicht, weil viele im erweiterten Bereich seiner Altersklasse unterwegs sind.

    Phil hat uns was geliefert, was wir nicht mehr erwartet haben: Ein Live-Konzert der größten Band

    aller Zeiten (es sei ein Schelm, der jetzt was anderes sagt)!

  • Dann frag doch einfach mal einen Großteil der ~ 200.000 Konzertgänger der letzten 3 Wochen, was ihnen die Konzerte gegeben haben. Oder ein noch viel abstruserer Ansatz: lies hier im Forum die Posts. Böse Zungen behaupten, manche wären emotional von den Konzerten berührt gewesen. Klingt komisch, scheint aber so gewesen zu sein…

    Es ging mir nicht darum, dass sie die Tour gemacht haben, sondern warum....?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • ich stelle mir da eher die Frage warum müssen Fans einer Band sich gegenseitig permanent mit religiösem Eifer mitteilen dass sie aus diversen Gründen keine Ahnung haben und öffentlich ihre Fehler eingestehen müssen.


    ja manche finden es blöd dass es eine Tour gab. Phil konnte noch nie singen. Phil hat Genesis getötet. Peter ist toll und will nie Geld verdienen. Peter macht erst DVD und dann doch Blu-ray, weil er Fans zweimal die Chance zum Kauf geben will. Ray ist ein toller Sänger, 2007 war Show besser, nein schlechter. Sie haben nichtmal ITAT gespielt. Usw…


    Diese Diskussion ist ermüdend.

    vor allem im Thread „… was machen die Daheimgebliebenen“ wirkt es nach Provokation und Geringschätzung


    ME

  • Weil sie sie machen wollten.

    Das ist kein schlüssiges Argument, das hätten sie ja auch früher machen können, als Phil noch einigermassen singen konnte, und man sagte 2007 auch, erst die 3-er Reunion, danach sehen wir mal.

    Deshalb glaube ich, die jetzige Tour war Beschäftigungstherapie für Phil.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski